PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schussmechanismus - was für eine Feder und woher nehmen?



ähM_Key
09.07.2005, 21:11
Hi!

Es geht darum einen Schussmechanismus zu konstruieren (und zu bauen), der einen Tennisball, gefüllt mit etwas Sand (Gesamtgewicht 65g), zielgenau auf eine Entfernung von maximal 2,50m in ein Tor (~20cm Breite) schießen kann.

Als Grundlage/Lager dafür soll so eine Schiene dienen, die auch in Schubladen von Schränken drin sind (kann man ja kürzen).

Zuerst war geplant das System über eine Zahnstange und ein Zahnrad mit an einer Stelle weggefrästen Zähnen zu verwenden, was aber sicherlich nicht lange halten würde (starke Belastung des letzten Zahn's).

Inzwischen ist die Idee aufgekommen einen Motor mit einer Gewindestange zu verwenden, die einen Metallblock (in dem ein Gewinde ist) zurückzieht, der wiederrum durch eine kleine Nase den Schieber mit nach hinten nimmt. Dann hört die Führung des Systems 'Motor-Gewindestange-Metallblock' auf, wodurch das ganze nach oben ausweichen kann und den Schieber freigibt.

Zu klären wären noch die Punkte was für einen Arbeitsweg sinnvoll ist und was für eine Feder man nimmt (und wo man die herbekommt?)!
Schraubenfeder (Größe, Direktionsmoment?)? Blattfeder wie bei einer Armrust?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas, oder hat sonst noch Tips auf Lager 8-[

Grüße; MK

der aller dümmste Anfänge
09.07.2005, 21:17
aufgut deutsch a erbsenpistole nur voll automatisch.

ähM_Key
09.07.2005, 22:38
Naja nicht ganz.

Ist zwar nicht 100% aktuell, aber im Prinzip kann man hier alles wichtige nachlesen:
http://www.turag.de/download/lastenheft-2004.pdf

MK

the_Ghost666
10.07.2005, 12:15
was ist denn mit ner ballistischen flugbahn durch nen wurfarm, statt ne abschussvorichtung? einfach n beweglicher arm, der gegen ne feder gespannt wird und einen haken, der das freigibt

the_Ghost666
10.07.2005, 12:40
achsoo, mein fehler, du musst den über die tischplatte schießen, nicht durch die luft, richtig?
was ist denn mit 2 motoren, oder besser einer , der mit 2 rollen verbunden ist, die sich gegenläufig drehen, um dem ball zu beschleunigen, weißte, wie in der waschstrasse die bürsten rechts und links, nur dass die mit druck auf den ball treffen und schneller drehen

Furtion
10.07.2005, 12:56
Ich habe mal einen Luftveiferwerfer gebaut ( hat die Hose meiner Schwester zerfetzt). Ich habe ihn auf einen Plattenteller gebaut und mit einer Schaukel hoch und runter drehen lassen. Das ganze wurde durch ein Konzentandrat entzündet.

the_Ghost666
10.07.2005, 15:41
bitte was? das hab ich jetzt nicht gerafft, bitte nochmal ausführlich, was hast du gebaut?

ähM_Key
10.07.2005, 17:10
... und darf nicht eingeklemmt werden (muss frei rollen können).

Lest doch bitte erst mal richtig, bevor ihr mit irgendwelchen wilden Mechanismen kommt. Wenn der Ball nicht eingeklemmt werden darf, kann man ihn nicht mit 2 gegenläufigen Rollen beschleunigen.

MK

Furtion
10.07.2005, 17:36
Ich habe für Feuerwerkskörper eine Abschussrampe gebaut die man auf einem Plattenteller bewegen kann.

ähM_Key
10.07.2005, 20:25
Sorry, aber ich habe mir schon meine Gedanken gemacht, wie das werden soll und wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir Antworten bezüglich meiner Fragen zur Feder geben könntet.

Grüße; MK

womb@t
10.07.2005, 22:20
mit federstahl in deer gewünschten dicke kannste dir ja selber eine basteln, einfach um ne stange eng ickeln, dann n bisschen auseinanderziehen und fertich

ähM_Key
11.07.2005, 03:39
Ich glaube kaum, dass man Federstahl so einfach (u.v.a. eng und genau) Wickeln kann, denn sonst wär's doch kein Federstahl, oder?

Wo bekommt man Federstahl her?

MK

Manf
11.07.2005, 07:44
Grundsätzlich im Werkzeuggeschäft oder beim Modellbau. Die Fragen nach dem Durchmesser und spätestens dann muss man irgendetwas ausrechnen.
Interessanter wäre da schon etwas vom Schrott, wenn das nicht passt dann kostet es wenigstens nicht gleich Geld.
Interessant wäre wohl auch ein Packfix Gummi (oder mehrere). Den muß man nicht erst wicklen.

Manfred

http://images.google.de/images?q=tbn:OZ2zU76GA4IJ:www.daerr.de/hauptbilder/38669.jpg http://www.camping-nikolsdorferberg.de/Pics/steinschleuder_bastei_klein.JPG

ähM_Key
15.07.2005, 15:32
Weil ich grade das Katapult sehe...so darf man's leider nicht machen denn (ich zitire:) 'Wenn der Ball durch den Roboter bewegt wird, muss gewährleistet werden, dass
der Ball jederzeit rollen kann, ein Einklemmen ist nicht zulässig. Weiterhin muss der
Ball mindestens zur Hälfte aus dem Roboter hervorragen.'

MK

Manf
15.07.2005, 17:50
Im Bild ist auch ein Führung für einen Schußmechanismus dargestellt, die mit einem Gelenk auskommt.
Manfred

Marco78
23.08.2005, 20:41
Gibt es schon Erfolge und Bezugsquellen?

Ich lasse mich wirklich nur ungerne auf so ein Level hinab aber vielleicht zeigt es ja Wirkung ;)

Bei uns in der Strasse (Parkplatzweg) heizen die halbstarken immer wie die bekloppen lang. Erst wenn das Gummi auf der Strasse haftet und im ersten Gang der Drehzahlbegrenzer um Gnade bettelt wird abgebremst. Wahrscheinlich würden die das gleiche im zweiten Gang auch noch machen, aber dann kommt ne Kurze oder der Weg ist zuende. Je nachdem von wo man kommt.
Das große runde Schild mit der 10 kann man dann natürlich auch nicht erkennen. Zuviel Hormone im Blut befehlen dem Gehirn es nicht zu beachten.
Vielleicht hilft ja mal eine Tennisball (nicht gefüllt) an der Windschutzscheibe. Die spielenden Kinder zumindest schrecken nicht ab das Gehirn mal einzuschalten *grummel*

Manf
23.08.2005, 21:03
Ich lasse mich wirklich nur ungerne auf so ein Level hinab aber vielleicht zeigt es ja Wirkung
Ich verstehe ja grundsätzlich eine solche aktuelle Stimmung, aber in welches Forum soll man das denn schieben? Für Mechanik ist das doch nichts.

Soviel dazu, jetzt zum neuen Problem:

Hast Du mal daran gedacht das genannte Problem nicht allopathisch sondern homöopathisch anzugehen? Auf diesem Weg weckt man die stärkeren Kräfte in der Gesellschaft.
Hast Du schon eine Idee wie man den Missstand homöopathisch angehen könnte?
Manfred

recycle
23.08.2005, 23:39
Hast Du mal daran gedacht das genannte Problem nicht allopathisch sondern homöopathisch anzugehen? Auf diesem Weg weckt man die stärkeren Kräfte in der Gesellschaft.

Nachdem ich gerade mal ein wenig Fremdwörterkunde betrieben habe, fällt mir als homöopathischer Ansatz eigentlich nur ein, selber mit quietschenden Reifen und Bleifuss durch die verkehrsberuhigte Zone zu brettern.
Funktionieren müsste es eigentlich, denn wenn der eigene Motor laut genug heult, hört man den Krach der anderen nicht mehr so.
Die Gefahr, dass einem jemand hinten auffährt geht sicherlich auch zurück, wenn man selber noch schneller fährt als die anderen.
Zeit sich über die Raser aus der Nachbarschaft zu ärgern bleibt auch nicht mehr viel, wenn man sich voll und ganz auf grüne Uniformen, Radarpistolen und Blitzkästen konzentierenen muss.


Auf diesem Weg weckt man die stärkeren Kräfte in der Gesellschaft.
Klar. Das gemeinsame Hobby und das gemeinsame Feindbild in grüner Uniform schaffen eine Solidarität mit den Nachbarn und wenn man das Problem so gestärkt gemeinsam angeht ist die Aussicht das lästige Tempo 10 Schild irgendwann loszuwerden sicher besser ;-)

Aber mal ganz ehrlich - falls das die homöopathische Lösung sein soll - dafür bin ich inzwischen viel zu alt und mein Auto klappriges Auto erst recht ;-)

Da gefällt mir die allopathische Lösung in Form von Bodenwellen und als Blumentopf getarnten Kreisverkehren die die Stadt hier überall verbaut schon eher.
Ok- die Bodenwellen nerven etwas, wenn man sie übersieht und plötzlich mit dem Kopf an der Wagendecke hängt.
Aber heulende Motoren und durchdrehende Reifen sind dadurch relativ selten geworden - wahrscheinlich weil die erhoffte Anerkennung ausbleibt, wenn dabei die Spoiler zerschellen und die Ölwanne aufsetzt ;-)

PS:
ich bezweifel allerdings, dass Manfred mit einer homöopathischen Lösung zur Raserei aufrufen wollte. Mit "homöopathisch" könnte auch eine niedrigere Dosierung gemeint sein.
Statt mit Tennisbällen könnte Marco mit Wattebäuschen schiessen - aber ob das hilft? ;-)

Manf
24.08.2005, 09:00
ich bezweifel allerdings, dass Manfred mit einer homöopathischen Lösung zur Raserei aufrufen wollte. Mit "homöopathisch" könnte auch eine niedrigere Dosierung gemeint sein.
Die Richtung stimmt ja, nur die Abstufung ist zu grob. Mit sparsamen Mitteln den Eindruck vermitteln dass eindeutig zu viel gerast wird.

Neulich, früh am Morgen vor dem Frühstücksladen der mit dem Hamburger überquert die Straße sieht das Auto springt zurück, ohne den Hamburger, ein sehr verbreitetes Frühstück übrigens. Nach dem Versuch die Straße mit dem Fuß vom Gröbsten zu befeien, neben der Bremsspur, ich dachte, es hätte nur noch gefehlt das jemand auf dem Weg zur Altkleidersammelstelle geht und einen Schuh verliert und die Spurensicherung hätte den Bereich abgesperrt. Ob ein Stück Hundehalsband mit Reifenspuren, nein so einfach geht es auch nicht, ist nur als Richtung zum Nachdenken gedacht.
manfred

Marco78
24.08.2005, 20:03
Ich könnte mir vorstellen, das es auch reichen würde einen Ball aus der Haustür auf den Weg springen zu lassen. Es soll ja nur zum Nachdenken anregen. Die Probleme sind nur die Anzahl der möglichen/nötigen 'Täter' (die nachdenken sollen) Und meine persönliche Reaktion und das ich nicht immer Zuhause bin.
Wenn ich das quitschen der Reifen höre oder einen Drehzahlbegrenzer stottern höre reich die Zeit nicht einen Ball zu schnappen, zur Wohnungstür zu rennen, eine halbe Treppe zur Haustür zu rennen und ihn vor's Auto auftrumpfen zu lassen. Weil, sooo lang ist der Weg wirklich nicht. Es lohnt eigentlich garnicht den kalten Motor auf der Strecke zu quälen, das Gummi auf der Strasse zu lassen und soviel Kraftstoff aus einmal durch die Düsen zu jagen. Der Zeitgewinn ist an der nächsten Querstrasse schon wieder weg weil da viele Auto von links und rechts kommen.

Aber solange meine Tochter oder ein anderer Mensch bei solchen Aktionen nicht übersehen wird kann ich damit noch halbwegs leben. Und das ich Abends oder Nachts davon mal geweckt werde ist halt Schicksal. Man kann nicht immer gewinnen ;)


aber in welches Forum soll man das denn schieben?
Hmm, dahin wo gefragt wird wie man am besten eine Flammenwerfer baut oder wie die Blitzelektronik einer Kamera funktioniert und man lieber nicht sagen will wozu man das wissen will. Vielleicht braucht man noch ein Unterforum das sich 'Spielplatz' oder so nennt. Ohne damit einige Beiträge abwerten zu wollen!!!!

Manf
24.08.2005, 20:51
Ich könnte mir vorstellen, das es auch reichen würde einen Ball aus der Haustür auf den Weg springen zu lassen.
Ach so war das gemeint, das war wohl nur etwas knapp formuliert.
Wie man einen Ball von einem Behälter aus losrollen läßt das müßte ja gut unter Mechanik passen.
Der Thread ist wohl auch sonst nicht mehr aktiv.
Manfred

Marco78
24.08.2005, 20:57
Die Mechanik würde ich da nicht als Problem ansehen. Zum Thema Sensoren würden mir da Fragen einfallen ;)
Wie die Mechanik auslösen lassen? Geschwindigkeitsmessung per US, Drehzahlerkennung per Schall/Frequenz :D

Wer keine Sorgen hat, macht sich einfach welche.


Der Thread ist wohl auch sonst nicht mehr aktiv.
Da ähM_Key die letzten Tage noch Beiträge geschrieben hat, aber hier nix mehr hast du wohl recht. War wohl alles nicht ganz so wichtig :D

recycle
24.08.2005, 22:56
Ich könnte mir vorstellen, das es auch reichen würde einen Ball aus der Haustür auf den Weg springen zu lassen.

Ich würde die Idee ganz schnell wieder vergessen. Wenn der Fahrer sich erschreckt und falsch reagiert kann sonstwas passieren.
Wenn er sich den Wagen kaputt fährt oder ein parkendes Auto rammt, würde ich selbst wenn er eindeutig zu schnell gefahren ist nicht ausschliessen, dass du dich trotzdem an dem Schaden beteiligen darfst.
Wenns ganz dumm läuft, erwischt es sogar gerade weil er deinem Ball ausweicht einen Fussgänger.....

So ein auf die Strasse hüpfender Ball mag für manche Autofahrer ein Denkanstoss sein, bei der von dir beschriebenen Zielgruppe habe ich da aber meine Zweifel.
Wenn die dem Ball ausweichen können oder rechtzeitig bremsen, bestärkt sie das eher noch in der Einschätzung ihres Fahrkünste und wenn sie den Ball überfahren werden sie eher an ihren Lack und ihre Spoiler als an spielende Kinder denken.


Es lohnt eigentlich garnicht den kalten Motor auf der Strecke zu quälen, das Gummi auf der Strasse zu lassen und soviel Kraftstoff aus einmal durch die Düsen zu jagen. Der Zeitgewinn ist an der nächsten Querstrasse schon wieder weg weil da viele Auto von links und rechts kommen.
Dass das absolut sinnlos ist, dürfte sich inzwischen auch bis zu denen die sich das nicht von alleine denken können rumgesprochen haben. Nutzt nur alles nichts, da offensichtlich ein grosser Teil der Autofahrer den Verstand ausschalten bevor sie den Motor anlassen.

ähM_Key
24.08.2005, 23:08
Abend.

Ich musste erst mal das ganze hoöopatische auf mich wirken lassen und die Satiere in der Ironie erkennen. ;)

Um ehrlich zu sein, konzentriere ich mich im Moment auch eher auf die Spurverfolgung und den Motortreiber, als den Schussmechanismus.

Dazu ist zu sagen, dass es wohl Zugfedern werden, weil diese keine Führung brauchen. Weiterhin habe ich auch die von Manf angesprochene Sache mit dem Katapult verstanden, finde aber, dass eine lineare Führung des Balles besser ist (Schubladenschiene).

Grüße; ähM_Key