pking
06.07.2005, 11:52
Im Rahmen einer Maturaarbeit über Mikroprozessoren baue ich einen kleinen Roboter. Wie viele IR-Sensoren sind sinnvoll? Ich werde die Bausteine von Sharp verwenden.
Und in welchen Winkel zueinander sollten diese angebracht werden?
Kann ich verhindern, dass der Roboter über einen Abgrund hinaus fährt, indem ich einen Sensor verwende, der umgekehrt wie die Hindernisserkennung funktioniert? Also, dass die Motoren gestoppt werden sobald ein Grenzwert der Distanz überschritten wird?
Der Roboter wird gute 10cm breit werden. Der Roboter muss nicht komplett alle Kollisionen vermeiden, da es mir in erster Linie um die Funktion und den Einsatz des Prozessors geht.
Eignen sich die Sensoren mit einer Reichweite von 3-30cm?
Und in welchen Winkel zueinander sollten diese angebracht werden?
Kann ich verhindern, dass der Roboter über einen Abgrund hinaus fährt, indem ich einen Sensor verwende, der umgekehrt wie die Hindernisserkennung funktioniert? Also, dass die Motoren gestoppt werden sobald ein Grenzwert der Distanz überschritten wird?
Der Roboter wird gute 10cm breit werden. Der Roboter muss nicht komplett alle Kollisionen vermeiden, da es mir in erster Linie um die Funktion und den Einsatz des Prozessors geht.
Eignen sich die Sensoren mit einer Reichweite von 3-30cm?