PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkwecker an einen µC?



HAL2004
05.07.2005, 21:44
Hallo!

Seit Kurzem habe ich die Idee meinen Mega16 mit Datum und Uhrzeit auszustatten um Sensordaten genau mitzuloggen. Dazu soll der Microkontroller in regelmäßigen Abständen sich mit der Funkuhr synchronisieren. Ich möchte nur ungern Geld für ein DCF-77 Modul ausgeben. Ich habe noch ein paar ungenutze Funkwecker Marke Tchibo und ALDI bei mir herumliegen. Ist es vielleicht möglich diese auszuschlachten, um dann den Empfänger mit geringem Aufbau an den Microkontroller anzuschließen? Und wenn ja, worauf muß ich achten? Kennt jemand zufällig Seite(n), mit entsprechenden Vorhaben?

MfG HAL2004

uwegw
06.07.2005, 07:55
das ganze ist wohl nur möglich, wenn der funkempfänger und die steuerugn der uhr in getrennten chips sitzen, zwischen denen das demodulierte standardsignal übertragen wird. ich fürchte aber, dass die wecker nur ein einzoges IC haben, das beide aufgaben erfüllt. dann würde man nicht an das signal herankommen...

Andree-HB
06.07.2005, 07:59
...ich habe bisher drei Funkwecker aufgeschraubt (IKEA und zweimal Aldi), da waren jedesmal eigene Empfängerplatinen drin, die über Kabel mit der Hauptplatine verbunden waren. Gerade vor zwei Wochen war bei Aldi-Nord sogar ein Funkwecker mit Funktemperatursensor am Angebot (9,90), da war auch der Funkempfänger separat.

HAL2004
06.07.2005, 13:33
Danke für die Antworten.

Hab mal selber 2 Funkwecker aufgeschraubt. Auf der Platine befanden sich 2 Chips, einer für das LCD und der andere für den Empfang. Leider waren die Chips nicht auf seperaten Platinen und befinden sich unter einer schwarzen Isolierschicht versteckt, so das ich nicht genau weis, was das genau für Chips sind(sonst könnte man ja vielleicht mal im Datasheet nachlesen).
Gibt es da einen Trick diese Lackschicht zu entfernen ohne den Chip dabei zu beschädigen? Da ich noch kein Oszilliskop habe kann ich leider nicht die Signale auswerten. Weis jemand ob diese Empfänger TTL haben?

uwegw
06.07.2005, 13:40
das problem bei den überlackierten chips ist dass sie meist kein eigenes gehäuse mehtr habe, sonsdern nur aus einem siliziumstückchen bestehen, das mit der platine verbunden wurde. du wirst also wohl keine verwertbare typenbezeichnung finden...