PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingänge der Paralellen Schnittelle



robotikfan
05.07.2005, 13:44
Hallo,
kann ich über die Parallele Schnittstelle auch Signale empfangen?? Also als Eingangskarte verwenden?? Wenn ja wie ??
mfg Tom

ghost0
05.07.2005, 13:58
Sicherlich - bei der "Normalen" sind die 5 Steuerleitungen als Eingaenge verwendbar - bei ECP oder EPP auch die Datenleitungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Centronics-Schnittstelle).
Eine gute Zusammenstellung: http://www.fbi.fh-darmstadt.de/~wietzke/acrobat_vorlagen/parallelport.pdf.

mfg

Heinz

uwegw
05.07.2005, 13:58
es gibt einige statusleitungen die dafür gedacht sind dass ein drucker dem pc zb mitteilen kann dass das papier alle ist. die könntest du als eingang nutzen...

robotikfan
07.07.2005, 20:31
kann ich auf die eingänge einfach 5V legen oder wie muss das Signal kommen?

harryup
07.07.2005, 21:38
hi,
die inputs sind ttl-kompatibel, die 5v funtzen also. trotzdem tät ich einen widerstand zur begrenzung vorschalten, falls du mal 5v 'aufbrätst', es vergisst und irgendeine software kommt auf die idee, einen pin auf low zu legen...
grüssens, harry

Marco78
08.07.2005, 15:48
Hier im Anhang (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=90706#90706) ist ein Programm, mit denen du die Ausgänge aktivieren kannst und dir angezeigt wird, welcher Eingang geschaltet ist.
Du könntest ja ganz einfach über einem Vorwiderstand ein Ausgang (der ja in der Software angeschaltet werden kann) auf die Eingänge legen und siehst was passiert.
Siehst was passiert im Sinne von, es wird angezeigt, nicht das die Schnittstelle sich auflöst ;)

robotikfan
08.07.2005, 20:20
wieso eigentlich ein vorwiderstand? die schnittstelle liefert ja sowieso nur 5V oder? in welchen spannungsbereich reagieren den die Eingänge der paralellen Schnittstelle?

Mehto
08.07.2005, 21:02
Ich hab selber vor kurzen versucht mit dem Mikrkocontroller zu Drucken.
Ist gar kein Problem und läst sich schnell Programmieren.

Darf man vieleicht fragen für was du diese brauchst?

Das die Schnittstelle nur 5V Liefert ist kein Grund auf die Vorwiderstände zu verzichten! Selbst bei 5V können höhe Ströme fließen!

Aber keine angst, meistens sind die Ausänge/Eingänge geschütz, worauf ich mich aber nie verlassen würde.


Der Spannungsbereich dürfte auf jeden fall zwischen 4,5 und 6V Volt liegen, genau sagen kann ich dir aber nicht.
Bedenke auch das die länge des Kabels nicht 5 Meter übersteigen sollte.
Vieleicht ist es besser wenn du die serielle Schnittstelle benutz, diese benutzt aber -12v und +12V Pegel! Da sollten die Pegel -3v und +3V nicht unterschreiten.

Mehto
08.07.2005, 21:06
Ach, nochwas.

Möglich ist es auf jeden fall. Die alten Zip Laufwerke werden ja auch (oft auch zusätzlich mit einem Drucker) an die Parallele Schnittstelle angschlosen.

NumberFive
09.07.2005, 07:27
Mir Fehlt da noch was ein es gibt eine Betriebsart der Parallen da kann auch die Daten bit's (Leitungen lesen)

Viel mir als ich Zip gelesen habe.

Gruß

Mehto
09.07.2005, 07:57
Schau mal hier:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/linuxdrive2ger/harddigio.html

und hier:
http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/parallelport/parallelport.html


Soweit ich das in der schnelle richtig gelesen habe werden die Daten zum Drucker über ein Schieberegister gesendet.

robotikfan
11.07.2005, 19:02
hallo,
habe es mit den 5V mit vorwiderstand probiert! es funktioniert leider nicht! ich habe die 5V von einem Ausgang genommen und mit einem Vorwiderstand auf einen Eingang geschalten. Leider änderte sich mein Bytewert in meinem Programm nicht. Hat jemand eine Idee was ich noch falsch gemacht haben könnte?
mfg Tom

Marco78
11.07.2005, 20:38
Was ist dein Programm? Eines das von dir selbst geschrieben ist oder das was ich gepostet habe?

robotikfan
11.07.2005, 21:30
es ist ein eigenes Programm da das von dir bei mir nicht funktioniert!

Marco78
11.07.2005, 22:02
In wiefern nicht funktioniert? Fehlt evtl eine DLL? Evtl VBRUN? Oder weil sich garnicht tut?

robotikfan
12.07.2005, 11:32
das programm selber funktioniert!!! aber wenn ich 5V an einen Eingang lege passiert nichts!!

Marco78
12.07.2005, 19:13
Kannst du die Ausgänge damit denn schalten?

robotikfan
12.07.2005, 20:19
Ja kann ich!! nur die Eingänge funktionieren nicht!!

Marco78
13.07.2005, 09:57
Vorwiderstand zu groß?
Welches Betriebssystem verwendest du? Evtl brauchst du ein LowLevel-Porttreiber?

robotikfan
13.07.2005, 16:38
habe es auch schon ohne widerstand probiert! also das ist es nicht!!! ich verwende Win Xp Home Edition.

Marco78
13.07.2005, 17:57
ich verwende Win Xp Home Edition.

Hast du einen LowLevel Porttreiber installiert? Seit Win 2k ist der direkte zugriff auf den LPT nicht mehr möglich. Ein LL-Treiber übergeht das Problem.
Google oder die Forumsuche werden dir ein Link zu DLPortIO liefern. Vll ist das des Rätsels Lösung. Schon alleine weil dein Programm auch nicht reagiert.

robotikfan
13.07.2005, 20:23
ich kann ja die ausgänge schalten und auch wenn ich leds dann hänge leuchten die entsprechenden!! ich habe in mein prog die inout.dll eingebunden!

ghost0
14.07.2005, 06:39
Wie ist die Schnittstelle im BIOS eingestellt ? Zum Testen wuerde ich die auf LPT zurueckstellen. Da stoeren die zusaetzlichen Register nicht (mehr).
Wenn der LowLevel Treiber installiert ist, kannst Du testweise das ganze mit dem Debugger ("debug" bei "RunAs" starten) testen. Mit dem Kommando

d 0:400

siehst Du ab der relativen Adresse 9 die Portadresse der par. Schnittstelle, mit

i 3bc

bekommt man beispielsweise den Wert vom Port 3bc (bei mir so) zurueck. Mit

o 3bc

kann man diesen setzen. Wenn da auch die LED's zu schalten gehen, sollte bei einer extern angelegten 5 V bzw. bei einer Bruecke zwischen einer Datenleitung und einem Eingang (ohne LED !) dieses auch festzustellen sein.

mfg

Heinz

Marco78
14.07.2005, 10:17
ich kann ja die ausgänge schalten und auch wenn ich leds dann hänge leuchten die entsprechenden!!

War ja auch nur eine Idee, musst du ja nicht probieren. Aber früher wusste der Computer auch wenn das Papier alle war oder eine Störung vorlag. Also müssen die Eingänge früher mal 'normal' funktioniert haben.

michiE
14.07.2005, 16:45
hat von euch zufälligerweiße jemand einen VB-codeschnipsel zum auslesen der pins?
danach such ich schon ewig...