PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messignalumrechnung



U-Boot
04.07.2005, 20:44
An alle Messtechnikprofis,

meine Frage faellt zwar ein wenig aus dem ueblichen Rahmen, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Ich bin auf der Suche nach einer moeglichst einfachen und kostenguenstigen Art, 3 analoge Messwerte (4..20mA) umzurechnen und anschliessend wieder als Analogsignale (4..20mA) auszugeben. Ich stelle mir dazu irgendein Mikroprozessor oder sowas vor mit 3 analogen Eingaengen und 1-3 analogen Ausgaengen (und noch ein paar digitalen Eingaengen - mehr dazu spaeter).

Fuer die Umrechnung liegen grundsaetzlich folgende Beziehungen zu Grunde:

Ausgang A = Eingang 1
Ausgang B = Eingang 2
Ausgang C = Funktion (Eingang 3, cos(Eingang 1), sin(Eingang 2), Konstante)

Oder in Worten: Der dritte Messwert/Analogeingang soll in Abhaengigkeit von den beiden anderen Messwerten umgerechnet werden. Fuer die Umrechnung werden Sinus und Cosinus benoetigt, sowie eine "Konstante".

Die Konstante, die bei der Umrechnung von Eingang 3 benoetigt wird, sollte z.B. ueber DIP-Schalter vorwaehlbar sein (0-999, bzw. 1024).

Gibt es denn da nix fuer, mit dem sich das einfach machen laesst - so um die 150-200 Euro? Das muss doch auch ohne PC oder PC104 (und wie sie alle heissen) gehen.


Danke schon im Voraus,
Jogi :-k

teslapower
04.07.2005, 21:02
Hi!

Atmega Reihe mit C programmieren. Es gibt genug fertige Funktionen für cos sin usw...!

Als Ausgang evtl noch ein extra DA Wandler!

Kommt auf die geforderte Genauigkeit an!

MFG teslapower

uwegw
04.07.2005, 21:31
eigentlich sollten auch 15-20€ für das gesamte system reichen...

die software kommt vielleicht auf 20-30 zeilen, und die hardware ist auch nicht sehr schwierig... analog->digital ist kein ding, bei digital->analog müsüste man wissen wie genau das ganze werden muss...