PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachlaufzeit von Elektromotoren



flyer
30.06.2005, 20:31
Hallo Zusammen,
wer kann mir Auskunft geben, von welchen Konstruktionsparametern die Nachlaufzeit von E-Motoren abhängt. (Abgesehen von der Lagerreibung).
Mein Problem: ich habe zwei Motoren eines Herstellers, die sehr grosse Differenzen im Nachlauf haben. Diese Motoren sollen für Modellbahnloks eingesetzt werden. Da ist der Nachlauf sehr wichtig für die Länge der Trennstellen z.B. vor Signalen. (Analoge Anlage)
Danke für einen Tip.
Gruß Udo

Manf
30.06.2005, 20:41
Das Trägheitsmoment des Motorankers ("Masse" bei rotierenden Systemen) hat mit der Winkelgeschwindigkeit eine Energie die, wenn nicht gebremst wird, durch Verluste abgebaut wird.

Ein großer Unterschied besteht dabei zwischen eisenlosen Motoren mit Glockenanker (kleine Masse) gegenüber den konventionellen mit Eisenanker (große Masse).

Außer der Lagerreibung gibt es weitere Reibung z.B im Getriebe.
Manfred

James
01.07.2005, 09:54
Auch die Zahnräder und achsen der Lok haben ein Trägheitsmoment. manchmal haben loks sogar schwungscheiben eingebaut für ne längere nachlaufzeit.
wenn man aber den motor kurzschließt bleibt er aber fast sofort stehen.

mfg
Bernhard

Skilltronic
01.07.2005, 12:57
Hallo

Übertrifft die Trägheit des ganzen Zuges nicht das Nachlaufen des Motors bei weitem?

Gruss
Skilltronic

user529
01.07.2005, 13:41
trägheitsmoment= m der schwungmasse*r der schwungmasse²
energie der schwungmasse=trägheitsmoment/2*w²
w=drehzahl in u/min *60 /2pi

bei einem zug (m 1kg)
v=10km/h
muss eine m12 mutter mit 2600 u/sec rotieren um die gleiche energie zu haben wie der zug (daher glaube ich dass der zug mehr ausmacht als die schwungscheibe)

Manf
01.07.2005, 17:17
Dann sollte flyer mal sagen mit welcher Art von Zügen er das festgestellt hat und ob ein 1kg Zug von einem Motor der Größe einer M12 Mutter angetrieben wurde.
(Mütter sind ja oft recht gut im Antreiben). O:)
Manfred

03.07.2005, 14:15
Hallo Manfred

da ich "leider" nur Bauingenieur- und nicht Elekroing. bin habe ich mich halt autodidaktisch in das Thema Motoren vertieft. Ich werde meinen Fuhrpark nach und nach mit den feinen Faulhaber Motoren incl. elektronischer Regelung umrüsten. Diese Glockenankermotoren müssen aufgrund ihrer hohen Drehzahl sowieso geregelt werden.
Für Euere Beiträge bedanke ich mich.
Gruss Udo