PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalsteuerung durch Pegeländerung



StEndres
30.06.2005, 15:17
Hallo!
Ich versuche eine Digitalsteuerung mit Hilfe eines PIC zu realisieren. Die Software ist kein Problem. Nur: Wie muss ich den PIC beschalten, damit der Eingang des PIC auf unter 1V absinkt, wenn die Versorgungsspannung von 16V auf 12V abfällt. (kann auch invertiert sein, d.h. die Spannung fällt auf unter 1 V ab, wenn der Pegel high ist.) Schmitt-trigger-Port ist vorhanden. Ich müsste nur die Spannung auf unter 1V drücken. Danke für eure Hilfe.

ghost0
01.07.2005, 08:20
Prinzipiell kannst Du das mit einem Spannungsteiler erreichen R1:R2=U1:U2. Das Problem wird aber, dass der Hub um 1V minimal ist (1/12V..1/16V je Volt Spannungsaenderung am Eingang). Mit der Hysterese vom PIC sowie eventueller Tolleranzen und Drifterscheinungen ist der Schaltpunkt nicht genau.

Besser (und genauer) wird es mit einem vorgeschaltetem Komperator - die Schaltschwelle kann dann bei VCC/2 liegen. Der Ausgang schaltet sauber von GND auf VCC durch.

Als fertige Bausteine (IC's) gibt es diese Schaltungen von z.B. Maxim als "Battery monitor" oder "Reset-IC". Je nach Typ hast Du neben der Rohspannungsueberwachung noch eine Überwachung der VCC einen Watch-Dog und einen Reset.

mfg
Heinz

StEndres
01.07.2005, 09:24
Ok, danke. Ich experimentire schon ein bisschen mit dem Prinzip der Spannungsteiler herum. Aber der Bereich ist einfach zu klein. Ich werd um einen IC wohl nicht herum kommen.

Stefan