PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansteuerung parallele schnittstelle kleiner schrittmotor



taube
28.06.2005, 14:54
ich habe vor 2 kleine schrittmotoren (pollin Schrittmotor Sankyo MSCJ048N02) 5v, Strangwiderstand 5,9 ohm, Bipolar) über meinen LPT anzusteuern
ich habe die schaltung
http://www.boondog.com/tutorials/parallel/schem.pdf
schon entdeckt nur wie heißt dieser IC genau am besten bei reichelt oder so ich kenn mich damit nicht so aus.

gibts nicht sowas wie n kleinen treiber für schrittmotoren der nur n paar cent kostet und nur am besten einen clock und richtung eingang besitzt ?


danek für eure hilfe

uwegw
28.06.2005, 15:06
hier gibts die absolute standardschaltung für schrittmotoren:
https://www.roboternetz.de/schrittmotoren.html
kombination von L297 und L298, notfalls über zwei leitungen (clock+richtung) anzusteuern, besser noch enable und halb/vollschritt dazu...

ghost0
28.06.2005, 15:13
Mit diesen IC's wirst Du bei 5,9 Ohm nicht viel Freude haben - je nach
IC-Typ liefern die Ausgaenge 2,6 .. 15 mA (High) und 6 ... 32 mA Low.
Entweder noch eine Endstufe nachschalten oder andere Treiber verwenden -
fuer den 297/298 gibt es Referenzschaltungen.


Heinz

TJHooker
29.06.2005, 10:40
Nimm doch einfach einen ULN2803A, damit kannst du direkt, ohne weitere Elektronik 2 Schrittmotoren an den LPT hängen... einfach nur diesen IC dran und fertig, Anschlussbelegung gibt's im Datenblatt, Clock und Richtung müsstest du dann per Software steuern, ist allerdings kein Problem. Probleme macht eher der LPT unter Windows XP. Mit was für einer Programmiersprache willst du denn den LPT ansteuern?...

Mit der COM Erweiterung von http://www.skilltronics.de -> Elektronik am PC -> Grosse Lasten und dem ULN2803A kannst du auch 2 Schrittmotoren über die serielle Schnittstelle ansteuern, die ist einfacher zum Ansprechen unter Windows XP (NT)

Grüsse,

TJ Hooker

taube
29.06.2005, 11:32