PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondensatormotor



Vaterssohn
23.06.2005, 15:58
Hallo zusammen!

Kann mir bitte jemand einen guten Link zum Thema Kondensatormotor verraten.
Ich such Detailinformationen über das Funktionsprinzip, Praktische Erfahrunten, einfach alles.

Ich hab schon gegoogelt, bin aber immer noch sehr wissbegierig. Ich weiß bereits, dass er ähnlich einem Asynchronmotor aufgebaut ist, das Drehfeld wird durch das Dazwischenhängen eines Kondensators erzeugt.
Aber: warum entsteht so ein Drehfeld? gibts vielleicht irgendwo Ladungskurven des Kondensators und Phasenlage dazu?
und warum kommt man mit zwei phasenverschobenen Spannungen aus.
Vorteile, Nachteile, Probleme?

Vielleicht kann sich ja jemand von euch ein paar Minuten Zeit nehmen und mich an seinem Wissen teilhaben lassen ;-)

Danke

Manf
23.06.2005, 16:05
Ich habe es nicht genau druchgelesen, es sieht aber nach einer ausführlichen Darstellung aus.
Manfred

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic1880_f29_bxtopic_timexDESC_by1_bz0_bs0.html

24.06.2005, 20:34
He Manf! Wieso lässt mich das Forum kein neues Passwort aktivieren???

Manf
24.06.2005, 20:50
Es gibt also Schwierigkeiten mit dem Passwort?

Bei wem? Ist das eine Meldung von Vaterssohn?

Mir ist bis jetzt sonst keine Abweichung im System bekannt.

25.06.2005, 09:02
m4444x ist mein name.

eigentlich wollt ich ne blöde frage zu drehstrommotoren im allgemeinen stellen. aber das forum lässt mich keinen neuen thread erstellen und mein passwort wird auch nicht akzeptiert.

Manf
25.06.2005, 09:27
Anmeldungsdatum: 15.12.2004 (192 Tage)
Letzter Besuch: 29.03.2005, 20:48
Beiträge insgesamt: 10

Der Name ist vorhanden, hast Du schon "Ich habe mein Passwort vergessen!" ausprobiert?

27.06.2005, 21:30
Danke für euere Anworten!

@ m4444x: Vielleicht solltest du an deiner Ausdrucksweise arbeiten...

30.06.2005, 07:51
grrr

meinst du dann ist das forum nicht so restriktiv?

Manf
30.06.2005, 08:12
meinst du dann ist das forum nicht so restriktiv?
Du kannst gerne Passwort vergessen eingeben.
Wenn sonst gar nichts mehr geht kannst Du auch mit einem neuen Namen teilnehmen.
Ich glaube m4445x ist noch frei.

James
30.06.2005, 12:17
diese schaltung funktioniert im prinzip so:
solche motoren schließt du normalerweise an drehstrom an. d.h. du hast 3 phasen die um 120 grad versetzt sind.
wenn du die motoren nun an 230 V (= nur eine Phase) anschließen willst, geht nix mehr, weil du kein drehfeld mehr hast. nun schaltest du einen kondensator dazwischen, der sorgt auch für ne phasen verschiebung von deiner phase. nun hast du zwei phasen, die zueinander verschoben sind. die erzeugen jetz zwar kein richtiges drehfeld nicht, aber irgendsowas ellyptisches und das nimmt den anker schon mit und der motor dreht sich.

noch fragen?

Bernhard

Hiasi
11.09.2005, 12:03
Hallo zusammen!

Kann mir bitte jemand einen guten Link zum Thema Kondensatormotor verraten.
Ich such Detailinformationen über das Funktionsprinzip, Praktische Erfahrunten, einfach alles.

Ich hab schon gegoogelt, bin aber immer noch sehr wissbegierig. Ich weiß bereits, dass er ähnlich einem Asynchronmotor aufgebaut ist, das Drehfeld wird durch das Dazwischenhängen eines Kondensators erzeugt.
Aber: warum entsteht so ein Drehfeld? gibts vielleicht irgendwo Ladungskurven des Kondensators und Phasenlage dazu?
und warum kommt man mit zwei phasenverschobenen Spannungen aus.
Vorteile, Nachteile, Probleme?

Vielleicht kann sich ja jemand von euch ein paar Minuten Zeit nehmen und mich an seinem Wissen teilhaben lassen ;-)

Danke

Servus,

Beim Kondensatormotor hast du zwei Wicklungen im Motorgehäuse die zueinander um 90 Grad versetzt sind. Die Hauptwicklung wird ganz normal an Spannung gelegt. Die Hilswicklung wird über einen Kondensator an das Netz gelegt. Der Kondensator erzeugt eine Phasenverschiebung von 90 Grad. Somit hast du ein "schlampiges Drehfeld" erzeugt. Bei solchen Motoren ist die Kapazität des Kondensators von der Leistung des Motors abhängig. Ausserdem müssen Kondensatoren mit einer hohen Spannungsfestigkeit eingesetzt werden da zwischen kondensator und der Hilfwicklung ein Reienschwingkreis entsteht und sich somit die Spannung "aufschauckelt" . Hoffe ich habe dir damit ein bischen geholfen

EBT
26.07.2006, 06:18
Der Stator hat 2 Wicklung , die um 90° verstezt angeordnet sind. Sie wissen, dass beim Drehstrommotor die Spulen um 120° versetzt angeordnet sind und die Ströme um 120° phasenverschoben sind. Hier müssen deshalb die ströme entsprechend um 90° verschoben sein.Das kann erreicht werden durch:

Kondensator - Verschiebung von fast 90°

Um die Hilfswicklung nicht zu überlasten, wird der Kondensator bei der Bemessungsdrehzahl durch einen Fliegkraftschalter abgeschaltet.

Es werden auch strom-oder temperaturabhängege Schalter eingesetzt. Nach dem Abschalten der Hilfsphase dreht sich der Rotor trotzdem weiter, weil er im Betrieb nur ein geringes Drehmoment benötigt, das der Haquptpol liefert.

Manf
26.07.2006, 08:37
Um die Hilfswicklung nicht zu überlasten, wird der Kondensator bei der Bemessungsdrehzahl durch einen Fliegkraftschalter abgeschaltet.

Es werden auch strom-oder temperaturabhängege Schalter eingesetzt. Nach dem Abschalten der Hilfsphase dreht sich der Rotor trotzdem weiter, weil er im Betrieb nur ein geringes Drehmoment benötigt, das der Haquptpol liefert.
Als Asynchronmotor mit Kurzschlußanker wird er schon permanent eine Hilfsphase benötigen, nach dem Anlauf ggf über einen kleineren Kondensator.
Manfred

http://mitglied.lycos.de/greteltechnik/kondimotore.jpg