PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7,2 V Motor an 12 Volt



PhilippW
20.06.2005, 18:46
Hi!

Ich habe so einen Heng Long Tiger-Panzer als Grundgerüst für meinen Roboter gewählt;
Dort sind zwei 7,2 Volt Motoren eingebaut, die ich über meine C-Control steuer...
Von meinem Akku kommen allerdings 12 Volt und ich suche nun nach einer billigen "Übergangslösung", die Motoren damit zu versorgen.
Leider habe ich keine weiteren Daten von den Motoren, ich meine nur mal gehört zu haben, dass ein Motor maximal 200 mA Strom zieht.
Wie kann ich das Problem am besten lösen? Mit Widerständen? Wenn ja, welche brauche ich, da sich der Motorstrom ja bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten sicher verändern wird!?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

hrrh
20.06.2005, 20:43
1. die wiederstaende werden so dimensioniert dass beim maximal zu erwartenden motorstrom 7-8V anliegen
2. die verwendgn eines dreibein-spannunsreglers ist auch moeglich
3. man kann motoren auch mit konstantstrom betreiben
4. 2 antiparalele z-dioden in serie zum motor

5. alternativ kann durch ein geeingetes tastverhaelltniss der PWM-motorsteuerung erledigt werden. (wehe man das programm ist fehlerhaft...)
6. es wird ein schaltregler verwendet (und die motoren mit 8V versorgt)

moeglichkeiten 1-4 verursachen nicht unerhebliche verluste, moeglichkeit 5 und 6 verursachen keine nennenswerten

PhilippW
20.06.2005, 20:50
4. 2 antiparalele z-dioden in serie zum motor


Das hört sich ganz gut an...
Welche Dioden brauch ich dafür? (Wäre nett, wenn du mir ne Conrad-Nummer geben könntest 8-[ )
Wo setz ich die zwischen? Einfach an die Haupt-Versorgungsspannung für die beiden Motoren oder je Motor zwei (müsste doch das selbe ergeben, oder?) und nur auf einem Pol oder auf beiden?

uwegw
20.06.2005, 21:48
Wäre nett, wenn du mir ne Conrad-Nummer geben könntest

also musst du sowieso noch tiel bestellen? dan üwrd ich garnichtest mit ner notlösung wie dioden oder widerständen anfangfen, sondern gleich nen spannungsregler nehmen...

mit nem 8v regler dürften die motoren noch nicht abrauchen... das wär dann nen 7808... Artikel-Nr.: 179221 - U4 (bei reichelt übrigens billiger...)

PhilippW
20.06.2005, 22:00
Verbraten die nicht viel zu viel Strom oder tut sich da nichts im Verhältnis zu den Z-Dioden?
Ich hab nämlich mal die Motoren an ein 5 Volt Spannungsreger probeweise angeschlossen und nach zwei Sekunden fahren waren die glühend heiß trotz Kühlkörper.
Kann ich denn dafür auch diese (http://www.skilltronics.de/neu/links/elektronik/7805.html) Schaltung benutzen oder ändert sich was am Aufbau/Bauteilen?
Und wenn ich mal über 1.5 A (Datenblatt) kommen sollte (wegen Blockierstrom der Motoren oder so), bruzzelt der mir ja auch gleich durch...

uwegw
20.06.2005, 22:04
Artikel-Nr.: 179221 - U4
die schaltung, nur halt ohne gleichrichter und mit 7808 statt 7805...

die 78er sind eigentlich kurzschlussfest... aber heiß werden sie tätsächlich... also gut kühlen...

PhilippW
20.06.2005, 22:08
Ok!
Danke!
Ich werd das Zeugs gleich morgen mal besorgen und ausprobieren!

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

nikolaus10
21.06.2005, 18:35
Hallo
Die Heng Long Motoren ziehen im Blockadefall ueber 3,5 Ampere, das ist bei 12 Volt eine sehr hohe Belastung.
Du hast ja zwischen der c-control und den Motoren noch eine Schaltung?
Die sollte damit auch zurecht kommen.
Wenn du dafuer die PWM Ausgaenge der C-Control nimmst und ueber Power FET verstaerkts solltest du das beruecksichtigen.

PhilippW
21.06.2005, 19:44
Ja, die Motoren werden über Power FETs gesteuert.
Ich werd die Schaltung trotzdem mal aufbauen (mit 1 Ampere-Sicherungen), da es ja eh nur eine Notlösung sein soll...
Weißt du denn, ob die Motoren auch direkt 12 Volt vertragen?

nikolaus10
22.06.2005, 10:17
Im allgemeinen koennen E-Motoren eine deutlich hoeher Spannung als die nennSpannung vertragen. Problematisch ist die im Leerlauf sehr hohen Drehzahlen (Resonanz,Vibrationen) und im Blockadefall der sehr hohe Strom. Wenn du beide beruecksitigst kannst du das machen. Deine Sicherung von 1A scheint mir zu niedrig gegriffen, nehme besser 3A.
Im Prinzip, wenn du die PWM nicht zu hoch treibst, ist das was du da vorhast machbar und sinnvoll.
Beim Heng Long Fahrwerk sind ein paar sachen zu beachten, ein Antriebszahnrad rutsch schon mal leicht durch (Abhilfe Loctide), Ein Antriebsrad loest sich manchmal (Abhilfe Zahnscheibe), das Antriebsrad kann man sehr schoen mit einem Kupfer Ring verstaerken, etz......

Gruesse

PhilippW
22.06.2005, 12:19
Ich werd mal schauen, vielleicht kauf ich mir auch kräftigere Motoren...


Deine Sicherung von 1A scheint mir zu niedrig gegriffen, nehme besser 3A.

Bei meinem 5V Spannungsregler ist die 1A Sicherung aber ganz geblieben.
Ich werds trotzdem berücksichtigen, da ich nicht mehr genu weiß, ob der Spannungsregler eher zurückgeschaltet hat (wegen Kurzschlusssicherung)...


Beim Heng Long Fahrwerk sind ein paar sachen zu beachten, ein Antriebszahnrad rutsch schon mal leicht durch (Abhilfe Loctide), Ein Antriebsrad loest sich manchmal (Abhilfe Zahnscheibe), das Antriebsrad kann man sehr schoen mit einem Kupfer Ring verstaerken, etz......

Ja, das Problem hatte ich auch schon!
Im Moment hält es aber (fragt sich nur wie lange)...
Zudem hab ich noch nen 7A Akku da drauf und musste deshalb die Federung der Laufrollen verändern, damit sich das nicht durchbiegt.
Im Moment bin ich aber mit dem Kauf des Panzers voll zufrieden!

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

PhilippW
22.06.2005, 13:04
Neugierig wie ich bin, hab ich mal 12 Volt an so einen Motor gehängt...
Die Funken sind schon ordentlich! :shock:
Kaputt gegangen ist er zum Glück nicht (hab ihn auch nicht sehr lange laufen lassen), aber ich denke, 12 V sind doch schon etwas viel für die Motoren...

22.06.2005, 13:25
Na denn googel mal nach : Heng long forum
Dir werden die Augen aufgehen was da nicht alles gemacht wird.

PhilippW
22.06.2005, 13:43
Falls du http://www.foren.de/system/user_heng_long_tiger_1.html meinst, da hab ich schon nen paar mal nach näheren Informationen über die Motoren gesucht...
Aber genaue Angaben hab ich da nicht gefunden!
Oder meinst du nen anderes Forum?

PhilippW
23.06.2005, 18:22
Ich nehm alles zurück!
Der Motor zieht doch über 1A!
Als ich den Akku von Heng Long (1700mAh bei 7,2V) dran gehängt hab, ist die Sicherung durchgebrannt...
Ich steh jetzt also wieder vor dem gleichen Problem...
Ist die Z-Dioden-Geschichte bei diesen Strömen denn sinnvoll?
Wüsste gerne mehr darüber...

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

hrrh
25.06.2005, 14:57
sinnvoll: nein
moeglich: ja

bei 200mA saehe das anderst aus...

PhilippW
25.06.2005, 15:39
Wenn das auch nicht sinnvoll ist, was bliebe denn bei 3,5A noch übrig?
Ich meine, wenn ich das mit Widerständen machen würde bräuchte ich ja entweder nen ganzen Haufen oder nen extremen Hochleistungs-Widerstand, weil normle 1/4 Watt Widerstände doch auch durchschmoren würden...

Excalibur
25.06.2005, 16:21
Billige "Übergangslösung":
Billigen modellbauregler für 12 Volt. Zwischen Regler und Motor eine lahme Zehnerdiode mit der höchsten für den Motor zulässigen Spannung. Dahinter ein Buzzer.

Das sollte funktionieren.

Bis zum Arbeitspunkt der Z-Diode hast Du nur minimalen Reglerverluste. Bist Du unachtsam und drehst den Regler zu weit auf, schaltet die z-Diode leitet das zuviel an Spannung ab und der Buzzer informiert Dich über die Fehlbedienung.

PhilippW
25.06.2005, 16:27
Das klingt nicht schlecht...
Ich werd mich da mal schlau machen!
Kannst du mir nen Regler empfehlen?

Excalibur
25.06.2005, 19:04
Weißt Du inzwischen wie groß die Ströme bei Dir sind? Die 3 Ampere sind doch geschätzt und nicht gemessen, oder?

Wenn es wirklich nur 3 Ampere sind, kannst Du praktisch jeden nehmen der mit 12 Volt arbeitet und Vorwärts und Rückwärts kann. Aber denk dran das Du bei einem Panzerantrieb in der Regel zwei Motoren hast, Du also auch 2 gleiche Regler brauchst.

Schau mal bei Ebay rein. Ich habe dort neben meinem Conrad Pro 60c, auch schon vom Anbieter selbstgebaute Regler erworben. Und bei dem 2. Regler waren es wirklich nur ein paar (T)Euros.

PhilippW
25.06.2005, 19:23
Weißt Du inzwischen wie groß die Ströme bei Dir sind? Die 3 Ampere sind doch geschätzt und nicht gemessen, oder?

Nachgemessen hab ich nicht, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die "Billigmotoren", die da verbaut wurden mehr als 3A ziehen!


Wenn es wirklich nur 3 Ampere sind, kannst Du praktisch jeden nehmen der mit 12 Volt arbeitet und Vorwärts und Rückwärts kann. Aber denk dran das Du bei einem Panzerantrieb in der Regel zwei Motoren hast, Du also auch 2 gleiche Regler brauchst.

Da fällt mir ein, dass ich noch zwei mechanische Fahrtenregler hab.
Ich hab schon mal versucht, die Motoren damit über Servos anzusteuern, aber das funktioniert nicht, da die zu ungenau arbeiten...
Aber theoretisch müsste es doch möglich sen, damit den Strom herunter zu regeln... (Das mir das nicht eher eingefallen ist 8-[ )

Excalibur
25.06.2005, 19:32
Ja, möglich ist das schon. aber mechanische Fahrtregler sind in der Regel wie ein veränderbarer Leistungswiderstand aufgebaut. Wieviel Energie Du damit verschwendest, hast Du glaube ein paar Posts weiter oben selbst festgestellt.

Aber da du nur nach einer Übergangslösung suchst, warum nicht.

PhilippW
25.06.2005, 20:08
Das funktioniert leider auch nicht...
Die Regler sind zu ungenau und bei der kleinsten Stufe bekommen die Motoren immernoch zu viel Spannung ab...
Gibt es nicht irgendwo günstige Leistungswiderstände zu kaufen, die die 3,5A verkraften...
Ich hab im Conrad-Katalog nen Drehzahlsteller gefunden (196460).
Der verkraftet 5A.
Theoretisch müsste es doch gehen, einen davon noch vor meine Steuerungsplatine zu setzen (also in die Hauptversorgung für beide Motoren).
Das würde dann bedeuten, dass für jeden Motor 2.5A zur Verfügung stehen.
Die Motoren dürften dann nur nicht blockieren bzw. nicht so stark belastet werden...
Zur Not müsste ich das ganze Softwareseitig steuern, dass die Motoren nur 50% der Spannung erhalten... Aber dies halte ich für sehr riskant...

hrrh
26.06.2005, 19:49
vorschlaege:
1. die regler verwden fest eingestellt und als hochlastwiederstand missbraucht. die drehzahl-und richtungseinstellung erfolgt mit einer anderen elektronik
2. die drehzahlsteller werden mit einem anschlag ausgestattet
3. hochlstwiederstaende. 2 10W-modelle (einer pro motor) sollten reichen.

PhilippW
26.06.2005, 19:56
3. hochlstwiederstaende. 2 10W-modelle (einer pro motor) sollten reichen.

Das denke ich, ist am vernünftigsten...
Ich glaub, dass müssten dann 1.5 Ohm Widerstände sein, oder?

29.04.2006, 22:59
Ja, möglich ist das schon. aber mechanische Fahrtregler sind in der Regel wie ein veränderbarer Leistungswiderstand aufgebaut. Wieviel Energie Du damit verschwendest, hast Du glaube ein paar Posts weiter oben selbst festgestellt.

Aber da du nur nach einer Übergangslösung suchst, warum nicht.