PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [gelöst] CControl (1?) wird nicht erkannt



v29a
18.06.2005, 23:56
Hallo Alle.

Ich hab hier gerade ein uraltes CControl auf nem Starterboard + LED Segment + Relais ausgegraben.
Bis jetzt habe ich noch nicht damit gearbeitet, (allgemeine) Programmiererfahrung ist aber vorhanden ... wenn auch nicht gerade viel in Basic.

So. Jetzt mal zum eigentlichen Problem.
In dem Karton waren mehrere Disketten. Ich hab mal die vielversprechenste Software (C-Control 1.02) installiert. (ccontrol.exe als prg)
Die erkennt das CControl, ich kann allerdings nirgends meinen Quelltext eingeben, sondern nur Bildchen zusammenklicken ... so ganz ohne Dokumentation eh nicht das Wahre.

Ich hatte für heute das Ziel mal ein paar Zahlen über die LEDs laufen zu lassen, also hab ich mal die Diskette mit "LED Display" (ccplus.exe) installiert ... nuja, sah schon eher nach Entwicklungsumgebung aus, also hab ich mal ein Beispiel geladen, compiliert ... und wollt es gern übertragen.

Hier öffnete sich dann ein Fortschrittsdialog mit "Die CControl Unit antwortet nicht". Auf der Unit leuchtet die rote LED durch wie beim Übertragen mit der ccontrol.exe, danach tat sich allerdings nichts mehr. :/

so ... und jetzt ihr ;-)

danke schonmal für alle antworten.

edit:
lösung: http://ccintern.dharlos.de/forum/lesen.php?eintrag=6957

BlueNature
19.06.2005, 02:47
Servus v29a!

Mach mal folgende Checkliste:
- Ist dein Verbindungskabel orginal (RXD/TXD) gekreuzt? Muß gekreuzt sein damit RXD und TXD miteinander verbunden werden. Die restlichen Leitungen sind unwichtig.
- Ist deine C-Control mit dem Autostart-Jumper gesteckt? Wenn ja Jumper raus.
- Hast die C-Control resetet? Wenn nein, dann vor dem Übertragen mal rseten.
- Wenn alles nichts hilft das Hyperterminal schnappen und damit mal auf die C-Control zugreifen. 9600Baud, 1 Startbit, 2 Stopbts, keine Parität wählen und mal wild auf allen Tasten herumtipsen. Wenn die C-Control OK ist wird sie sich irgendwann mit einem Prompt melden im Terminal und ihre Versionsnummer ausgeben.

Grüße Wolfgang

v29a
19.06.2005, 09:16
danke erstmal für die schnelle antwort :)

also ich hab jetzt mal nur rx und tx überprüft, ja die sind gekreuzt
autostart jumper (ich geh mal davon aus das es der "AST" jumper ist) war nicht gesetzt

wie resette ich die ccontrol?

wo stell ich beim hyperterminal 2 stoppbits ein?
mein ccontrol handbuch sagt mir ganz hinten außerdem ich bräuchte nur ein stoppbit?!

der witz ist ja .. die unit wird von ersten programm korrekt erkannt, ich kann programme hochladen und ausführen. das zweite programm scheint irgendwie zu spinnen .. oder nicht für diese hardware zu sein :/

dann noch etwas allgemeineres: ich hab (in dem wie baue ich mir einen roboter tutorial (der 11kg staubsauger)) gelesen das ccontrol wär soooo gut dokumentiert ... ich hab in meinem alten karton leider nur ein 30 seiten heftchen gefunden ... da steht nicht wirklich was brauchbares drin, da sehr allgemein gehalten. gibt es vielleicht irgendwo andere dokumentationen/beschreibungen/tutorials zum download?
wär klasse ..

Z80
19.06.2005, 09:27
Was du an software installiert has ist die Plus version. Ich empfehle dir die Basic version mit der du in CCBasic Programme schreibst.

Link zur basicversion:
http://www.c-control.de/downloads/ccbas133.zip

EDIT:


wie resette ich die ccontrol?

Die kann man nicht reseten. Einfach neues programm laden.

v29a
19.06.2005, 09:35
z80: ich hab das programm von deinem link mal ausprobiert, leider ist das der meinung ich hätte kein ccontrol basic ... und darf deswegen nix hochladen

problem ist gelöst: cc war baujahr < 96 und hat deswegen nen älteren chip der die neue software nicht unterstützt