PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LPT Anschluss einstellung!!!



NRG
18.06.2005, 15:57
Hallo Leute!
Ihr wisst ja, dass ich mir das myavr board mitm atmega8 gekauft hab. Und es hat ja nicht funktioniert. Ich hab des dann mal an den PC meiner Mum gehängt, und schwups es hat gefunzt!!! \:D/
So meine frage nun, woran könnte des liegen??? Irgendeine einstellung vom lpt anschluss denk ich mal.................
Hoffe mir kann jemand helfen!!

MFG

NRG ](*,)

uwegw
18.06.2005, 16:10
sind auf den beiden rechnern unterschiedliche betriebssysteme drauf?

Peter Themsfeld
18.06.2005, 16:48
Hallo NRG,

vergleiche mal die BIOS-Einstellungen

gruß Peter

NRG
18.06.2005, 17:31
Also aufm einen is Win Xp home Edition und aufm anderen Win Xp Professional. Bios hab i scho überprüft, und gleich eingestellt, bringt aber nichts! *heul* Hoffe es gibt eine Lösung!!!
8-[

MFG

NRG

Marco78
18.06.2005, 19:14
Ja, du brauchst ein LowLevel Porttreiber!
Such mal nach DLPortIO im Netz.
Wenn du den installiert hast geht es.

NRG
18.06.2005, 21:22
hmm danke, aba irgendwie funzt des bei mir nich! Oder muss ich da noch irgendwas bestimmtes einstellen??

MFG

NRG :-s

Marco78
18.06.2005, 21:29
Eigentlichg nur den Port des LPT (die zugewiesene Adresse im BIOS oder im Gerätemanager.)

Was genau geht denn nicht?

NRG
18.06.2005, 21:51
ja ich weiß net was ich bei dem prog machen soll. soll ich des offen lassen, oda wie??? ](*,)

MFG

NRG

PS: hier steht mein Problem! https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10160

Marco78
18.06.2005, 22:09
Das Programm installieren, ggf Einstellungen anpassen und Rechner neu starten. Offen lassen muss man da nix.

Die Fehlermeldung im anderen Beitrag ist mir neu und sagt mir nix. IDFFFF kenn ich. Aber das was du hast?!

Wenn das Board richtig aufgebaut ist, der LowLevel Treiber installiert ist, der Rechner neu gestartet (nicht einmal Ruhezustand und wieder aufwecken), der LPT im Gerätemanager aufgeführt und in BASCOM eingestellt und der richtige Programmer in BASCOM eingestellt ist, ...
... und ein Fehler zwischen den Ohren auszuschliessen ist, ist der Board defekt!

2m sind idr nicht zu lang.
Mal schauen ob's mit nem neuen M8 geht. Oder du lötest dir in der Zeit ein low cost Programmer zusammen (mit 3 Widerständen) und probierst es damit nur am Chip ohne das Board.

NRG
18.06.2005, 22:12
ja das board is sicher nich defekt!!! Am anderen PC funzts ja!!! :-&

Marco78
19.06.2005, 09:16
Das hatte ich schon wieder verdrängt das es bei deiner Mutter geht ;)

Hast du noch andere Software installiert, die auf den LPT zugreift? LCD-Software, Druckertreiber, irgendwelche Steuerungssoftware, ...?

Der LPT wird aber im Gerätemanager ohne Fehler oder Konflikte erkannt?

NRG
19.06.2005, 09:34
ja genau ohne jegliche Probleme. Muss ich vielleicht in den Bios einstellungen was ändern? Also ich hatte bisher nen Drucker installiert, den hab ich aber auch schon runter!!!! :-k

MFG

NRG

Hier die möglichen Einstellungen im Bios:

Onboard Parallel Port:
- Disabled
- 378-IRQ7
- 278-IRQ5
- 3BC-IRQ7

Parallel Port Mode:
- SPP
- EPP
- ECP
- EPP+ECP

EPP- Mode Select:
- EPP 1.9
- EPP 1.7

ECP Mode Use DMA:
- 1
- 3

Eingestellt isses auf:
- 378-IRQ7
- EPP+ECP
- EPP 1.7
- 1

Marco78
19.06.2005, 10:19
Nimm mal das Programm im Anhang und schau ob sich überhaupt was tut wenn BASCOM versucht zu flashen.

NRG
19.06.2005, 11:30
jo also:
Am anfang, wenn ich des programm lad (nich bascom sondern my avr workpad) dann schalten alle DATA register in/out auf rot um. Wenn ich proggen tu, dann is die null für ne millisekunde grün, und dann sin 2-6 auch für ne sekunde grün.

Achja und beim Programm kommt das hier:

brennen...........

avrdude: AVR device not responding
avrdude: initialization failed, rc=-1
Double check connections and try again, or use -F to override
this check.


avrdude done. Thank you.

*******************************
*********** Fehler ************
*******************************

Marco78
19.06.2005, 11:49
Und was machen die 'Lämpchen' wenn du das ganze bei deiner Mutter ausprobierst?

Ich denke, das du irgend ein Programm installiert hast, das den Zugriff auf den LPT bei dir ver(be)hindert.
Ein LCD hast du nicht angeschlossen?
Oder sonst irgendwelche Programme außer Virenscanner oder Word installiert?
Im schlimmsten Fall Win neu installieren ;)

NRG
19.06.2005, 11:59
haha! Sehr witzig! *lol* O:)
Ja ich hab halt noch zone alarm, evtl. liegts daran, oda pest patrol oder soll ich mal die ganze drucksoftware runterhaun? nich nur den treiber?

Marco78
19.06.2005, 12:25
haha! Sehr witzig! *lol*

Würd ich an deiner Stelle garnicht witzig finden :P

Aber ernsthaft:
Was passiert am Rechner deiner Mutter denn beim flashen? Das gleiche oder blinkt da mehr?
Wenn es am Drucker liegt, könnte es ja nur einer sein, der auch den LPT haben will. Die meisten haben heute ja schon USB.
ZA sperrt ja eigentlich nur TCP/IP Ports?! Sollte also nicht das Problem sein.
Der Unterschied XP Home zu Pro liegt ja eigentlich nicht an der Hardwareverwaltung?!

Du kannst im BIOS ja mal SPP ausprobieren oder evtl ECP1.9.

Ansonsten Win noch ein zweites mal installieren und mit der Version dann immer flashen. Und bei der nächsten Neuinstallation beobachten wann es auf einmal nicht mehr geht.

Hast du die Forumsuche schonmal ausprobiert? Vielleicht wurd das Thema ja schonmal besprochen. Oder mal Google fragen.

NRG
19.06.2005, 14:53
so hab windoof nochmal neu installiert! und was ist? Der selbe mist wie vorher! *gg* [-(
An Pc von meiner mum kann i grad net, weil die nich da is! Tjoa und nun? Mit spp funzts auch nich! Drucker is auch alles deinstalliert!

Marco78
19.06.2005, 15:07
Den LowLevel Treiber hast du aber wieder installiert?
Evtl mal den neusten Chipsatztreiber (auch wenn ich nicht glaube das er daran liegt).
Ist der LPT onbaord oder ist es eine Zusatzkarte oder gar ein USB-Adapter?

Ging der denn überhaupt schon einmal? Hast du andere Geräte um ihn zu testen? Ein alten Drucker oder so.

NRG
19.06.2005, 15:12
ja natürlich geh der! *gg* hab doch meinen drucker dran gehabt!! Epson Stylus C 62 ! Der Lpt-Port is onboard Abit NF7-S mit nvidia n-force Chipsatz! Aba bei meinem Bruder seinem PC, der hat auch windows XP Prof. drauf, da gehts auch nich!!! 8-[
Ich weiß net ob des sein, kann, aba er hat auch nen drucker norm. dran. Meine Mutter hingegen nicht.!!! :-s

MFG

NRG

Marco78
19.06.2005, 16:25
Tja, wenn das so ist wird wohl ein neues Board fällig sein ;)

Bei mir geht's mit XP Pro. Egal welches SP. Hat dein Bruder auch ein Abit? Maybe ist das daß Problem?!

NRG
19.06.2005, 20:50
Ne er hat kein Abit, er hat eins von MSI!!
Ach mensch! des muss doch irgendwie gehen!!! #-o

churchi
19.06.2005, 20:58
Da dort wo es nicht geht normalerweise ein Drucker dran ist, wärs villeicht möglich dass die treiber/software von dem Drucker da mitmischt.
Deinstallier mal den Drucker.

NRG
19.06.2005, 21:31
hab ich ja schon!!! steht doch da! *gg* ](*,)

churchi
20.06.2005, 10:20
8-[
sry - hab ich überlesen

NRG
21.06.2005, 13:28
Hallo!! Hab grad mal mit myavr telefoniert! Die wissen auch nix genaues. Sie meinen, ich solle mir nen adapter kaufen, von usb auf lpt oder ne steckkarte mit lpt drauf. Naja muss ich mir noch überlegen. :-b

MFG

NRG

PS: wer noch nen lösungsweg weiß sofort melden!!! O:)

Marco78
21.06.2005, 22:04
Ich habe nur sehr oft gelesen, das Zusatzkarten und ganz besonder Adapter von USB auf LPT sehr große Probleme bereiten was den direkten Zugriff auf die Hardware angeht.
Es werden ja nicht Signale wie LineFeed gesendet oder PaperOut abgefragt und ein paar ASCII-Zeichen über den Bus geschickt, sondern jedes Bit muss so in den Programmer wie es vom Programm vorgesehen ist.

Das mag bei manchen Programmern gehen mit einer Karte oder Adapter, auch mit manchen Karten, aber ich möchte zu bedenken geben, nicht gleich was teures zu kaufen was man spätner nicht nutzen kann.

Deshalb habe ich auch nachgefragt, ob der LPT onboard ist oder eine Zusatzkarte oder ein USB-Adapter.

Peter Themsfeld
22.06.2005, 07:05
Hallo,

Ich glaub was NRG meint ist sowas wie in dem Thread beschrieben...

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=10075&start=22

das sind eigentlich serielle Programmer und laufen nicht auf Hardwarelevel glaube ich *GRÜBEL*.

Gruß Peter