PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rütteleffekt-Sensor



DEAF BOY
18.06.2005, 09:57
Hi, gibt es eigentlich Rütteleffekt-Sensor? Diese soll an der Stoßstange, Heckspoiler und Unterboden des RC-Super Buggys angebracht werden.

Ich habe hier noch Microsoft SideWinder Force Feedback Wheel USB rumliegen und möchte diese für mein RC-Super Buggy per Funk steuern.

Schwache Stoß = Leichte Rütteleffekt am Lenkrad
Starke Stoß = Starke Rütteleffekt am Lenkrad

Freue mich auf Antworten :)

Deaf Boy

madcyborg
18.06.2005, 15:22
du suchst also beschleunigungssensoren...!?

tml
18.06.2005, 18:12
Es waere nett, wenn du den Sachverhalt nochmal etwas deutlicher beschreibst.
Solltest du sowas wie Vibrations- oder Stoßsensoren suchen, dann musst du mal bei www.reichelt.de nachschauen. Dort gibts bei den Sensoren einen Vibrationssensor und unter der Sicherheitstechnik gibts Stoßsensoren.

Manf
18.06.2005, 21:01
Ich habe die Beschreibung auch nicht ganz verstanden, erzähle es halt noch mal.
Manfred

ThunderD
19.06.2005, 21:35
Er will ganz einfach seinen RC Buggy mit Sensoren ausstatten, um die Erschütterungen zu messen. Diese will er dann als Rückmeldung auf dein FF Lenkrad haben. Er will also im Prinzip ein reales Computerspiel *ggg*

Ich würde auch sagen das es mit Beschleunigungssensoren am einfachsten wäre. Nur ob das Messen der Erschütterungen so gut ist? Bei Schlägen auf der vertikalen Achse merkst ja im Auto auch nicht so viel am Lenkrad. Erst wenn irgendwelche Kräfte auf die Vorderräder auftreten merkst du es wirklich und reagierst darauf.

Rubi
23.06.2005, 14:24
Wie wäre es mit dem ADXL202.
Dieser um 90 Grad gedreht positioniert, (nicht so - wie üblich, sondern so | (hoffe das ist verständlich )) würde die Erschütterungen am Boden messen.

LG
Rubi