PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronik für cnc Fräse



mafa
17.06.2005, 14:04
Hi

Ich habe vor eine CNC-Fräse zu bauen. Dafür brauch ich nur noch die richtige Schrittmotorendstufe und ein passendes CNC-Programm am besten wäre es wenn ich mir die Endstufe selber löten könnte

Oder gibt es ein Programm, mit dem ich über den Computer und über eine C-Control meine CNC-Fräse steuern kann

thx
mafa

Materialix
17.06.2005, 14:19
Hi Mafa

Schau mal unter www.cncplayer.de, da gibt es die gleichnamige Software um CNC-Fräsen mit unterschiedlichn Controllerboards anzusteuern. Mit der Demoversion kannst du zumindest X- und Y-Achse ansteuern. Die Vollversion ist aber mit 89 Euro auch nicht unbedingt teuer.

Gruß Materialix

mafa
17.06.2005, 15:27
danke aber den kenn ich schon

mir geht es vorallem um ds board bzw schaltplan

Marco78
17.06.2005, 17:26
Suchst du das was bestimmtes?
Das Internet ist voll mit Bauanleitungen für CNC-Fräsen!
Eine wohl brauchbare Controllerkatre ist die 3D-Step von NC-Step. Dafür gibt's auch ein Schaltplan und eine ausführliche Beschreibung. Ein Link habe ich jetzt nicht da, aber Google wird den sicherlich schon auf der ersten Seite liefern.

Softwareempfehlung hätte ich jetzt keine. Ich habe schon ein paar Programme runtergeladen, die z.T. auch kostenlos waren, aber noch nie richtig angeschaut.
Bei der Suche nach anderen Schaltplänen werden aber bestimmt Empfehlungen auf den jeweiligen Seiten stehen.

Hobbit
18.06.2005, 08:10
Hallo,

Eine komplette Bauanleitung, incl Layouts und Software hab ich mal auf

http://www.schulseiten.de/elektronik/bohrplotter/index2.htm

gefunden. Vieleicht ist das ja was.

Gruß
Micha