PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blumenwächter



taike
16.06.2005, 22:05
kennt jemand eine möglichkeit, wie man in einem blumenkasten die feuchtigkeit der erde messen kann?

habe mir folgendes vorgestellt: einen z.b. mega8 der ein einem blumenkasten die feuchtigkeit irgendwie überwacht und falls notwendig ist, über eine led o.ä. meldet ,dass man wieder zum wasserschlauch greifen muss.

hat sowas schon jemand gemacht?
eine idee wie?

sonic
16.06.2005, 22:08
Gibt's zig Schaltungen dafür im Netz. Du mist den Leitwert der Erde, je feuchter desto höher...-> Wiederstand kleiner. Wenn du einen Spannungsteiler aus Vorwiderstand -> Poti -> Metallstäbe im Abstand x in der Blumenerde bildest kannst du über den Spannungsabfall des Blumentopfs die Feuchtigkeit der Erde bestimmen. Über das Poti kannst du den Schwellenwert einstellen.

Gruß, Sonic

taike
16.06.2005, 22:11
hi
das hört sich ja gar nich so kompliziert an
werde ich man testen

merci

churchi
16.06.2005, 22:12
In Elektronikbaukästen ist sowas eine diskret aufgebaute Standardschaltung aus ein paar Widerständen, Kondensatoren und 2 Transistoren.
Ich weiß jedoch nicht ob ich das einscannen und posten darf.

natürlich ist die Lösung mit einem AVR viel eleganter und man kann besser die Feuchtigkeit der Erde ermitteln.

Vogon
16.06.2005, 22:52
Ich vermute das die Elektroden ein Problem werden. Sie werden zerfressen. Ich habe mal ein Messgerät im Blumenladen bekommen. Mit Anzeige für Temperatur, Licht, Feuchte und PH-Wert. Nach einem halben Jahr waren die Elektroden fast weg. In der Bedienungsanleitung, die ich dann nochmal durchgelesen habe, stand in etwa: Das Gerät nach dem messen nicht im Blumentopf lassen. [-X

churchi
16.06.2005, 23:04
Sowas kann durch verwenden edlerer Materialen verhindert werden.
Wenn man die Elektroden galvanisch vergoldet dürfte es da keine Probleme mehr geben.

Vogon
16.06.2005, 23:13
Mit den Graphitelektroden aus eine alten Batterie sollte es auch billiger gehen.

taike
17.06.2005, 11:48
tja die langzeittests werden es ergeben: entweder alle blumen sind eingetrocknet oder stehen unter wasser ;)

Remo
17.06.2005, 12:10
Versuche es doch einmal mit einer Wechselspannung (sym. Rechteck). Dazu gibt es z.B. in einem der 300er Bücher von Elektor einen Vorschlag - sicher auch im Netz. Vorteil ist die verlängerte Lebensdauer der Elektroden. Andere Alternative wäre eine Messung der Temperatur und Helligkeit und gießen nach Tabelle O:)