PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit schrittmotor ansteuerung



jagdfalke
15.06.2005, 20:38
Hi,
um den Schrittmotor in Gang zu bringen habe ich die Anleitung in der Doku für das RNBFRA 1.1 (ATMEGA32) befolgt.

Ich habe den Schrittmotor, den robotic-hardware anbietet. Er hat 6 Anschlüsse, wobei orange und braun an einer Spule und rot und gelb an der anderen anliegen. schwarz und weiß brauche ich also nicht.

Jetzt hab ich braun und orange und rot und gelb jeweils nebeneinander an die vier anschlüsse angeschlossen. müsste stimmen bis hier hin, oder?

Die Jumper JP3 (6x2 pins) sind alle entfernt.

Das Fusebit ist auf "JTAG diabled" eingestellt. bei mir ist es das fusebit H.

An den Pins JP18 und JP4 habe ich jeweils ca. 0,37 V gemessen. Sollte ja stimmen laut Rechnung oder?

Ich hab das beiliegende Testprogram 5 in den Hauptprozessor eingespielt und das Programm gestartet: Sobald die LEDs blinken rückelt der Schrittmotor einmal kurz und bleibt dann stehen (der Motor lässt sich nich von außen drehen, dh es liegt definitiv Spannung an).

Kann jemand helfen?
mfg
jagdfalke

PicNick
16.06.2005, 09:42
Die Anschlüsse und JP's klingen vernünftig
Fragen:
Die Chips sind alle drinnen (und richtig 'rum) ?
Testprogramm "Hello, world" oder so ähnlich schon getestet ?
Lötfehler / Brücken ? (Die Schutzdioden auch richtig drin ?)

16.06.2005, 10:03
Ich hab das Board fertiggebaut gekauft. Ich nehm an, dass unser Admin Frank das Ding zusammengelötet oder wenigstens getestet hat.

PicNick
16.06.2005, 10:12
Na, dann.
Trotzdem. ab dem ersten "write flash" steckst du mit drin.
Also: Hello world ? (genügt dann wohl)

16.06.2005, 10:37
das hello world sendet den text doch über RS232 an den PC richtig? Dummerweise hab ich kein kabel mit dem ich RS232 mit COM1 verbinden kann. Ich hab aber sowohl kabel als auch einen Stecker für COM1 also wenn's irgenwo ne Anleitung gibt wie man des baut hab ich des gmacht in a paar minuten.

PicNick
16.06.2005, 10:41
Es geht nämlich um's timing. Stimmt hello world, isses gut, anderenfalls hat auch der Schrittmotor probleme

Vom Pc ist pin 2 output und pin 3 input.
pin2 muß auf dem Board an RX
pin3 muß auf dem Board an TX

jagdfalke
16.06.2005, 10:45
also wenn das der com1 ist:
|||||
||||
ist der 1. von links in reihe 1 pin1 und der 2. pin 2 oder?

jagdfalke
16.06.2005, 10:49
achja nochwas:
als ich das gestern probiert habe sind die ICs auf der rechten Seite vom Board relativ hei0 geworden. Vielleicht hilf das bei der Fehlersuche.

PicNick
16.06.2005, 10:55
Am Stecker PC ist das so. das ist der mit den STIFTEN.
richtig

PicNick
16.06.2005, 11:06
Da geht's um das Wort "relativ". recht warm werden die schon, womöglich ohne Kühlkörper, überhaupt, wenn der Motor sich nicht dreht. (Der wird übrigens auch ziemlich warm)
Zieh' den Motor sicherheitshalber ab, bis wir das mit der "hello" Geschichte vom Tisch haben.

jagdfalke
16.06.2005, 11:38
hi also ich hab jetzt den pin2 mit RX und den pin3 mit TX verbunden und das folgende programm übertragen:

Dim I As Byte

$crystal = 8000000 'Quarzfrequenz
Weiter:
$baud = 9600


I = 0
Do
Incr I
Wait 2
Print "Hallo " ; I
Loop

End

Jetzt müsste ich ja z.B. im Hyperterminal COM1 und Baud 9600 einstellen und dann müsste da "hallo 1" usw kommen. Tut es aber nicht :(

PicNick
16.06.2005, 11:47
Um das Hyperterm & Kabel zu überprüfen:
Abstecken vom Board / Rx u. Tx am Kabel verbinden
wenn du nun am terminal schreibst, muß das 1:1 als echo zurückkommen
Nur, wenn das geht, --->
Programm s.o. laufen lassen, entgegen aller Vernunft kurz RX u. TX vertauschen

Fuses überprüfen: Hast du das Pony ? (ist übersichtlicher. f. Fuses)
Mega 32 einstellen
Fuses LESEN
nur die beiden Oszen dürfen häkchen haben

nu ?

Frank
16.06.2005, 12:02
Ich hab das Board fertiggebaut gekauft. Ich nehm an, dass unser Admin Frank das Ding zusammengelötet oder wenigstens getestet hat.

Ein fertiges Board hab ich nur ein einziges mal abgegeben, bist du das gewesen (der mit dem Spannungsregler Fall)? Nicknamen weiss ich garnicht. Jedenfalls kannst du sicher sein das Board geht, ich habe es vor einer Weile genutzt um die Mega16 Beispiele zu schreiben. Also gehen muss alles. Ich hatte vor dem versenden nur den Mega16 durch einen neuen Mega32 ersetzt. Also du musst Fusebits noch programmieren. Am besten gehts du Stück für Stück wie in der Anleitung vor. Nutze Testprogramm für Testprpgramm. Ansonsten hat PicNick ja schon Tips gegeben.
Das mit den Fusebits ist ähnlich wie bei der rn-control, siehe hier https://www.roboternetz.de/wiki/pmwiki.php?n=Main.Avrbascom

16.06.2005, 12:21
danke für den link frank. das hab ich noch gar nicht gefunden. Jetzt bin ich aber verwirrt. ich hab jetzt die fusebits so eingestellt wie in dem artikel beschrieben. und hab dann das Lauflichttestprogram ausprobiert. jetzt laufen die lichter vieeeeel schneller. is das gut so?

also das kabel funktioniert definitiv. ich ab die beiden pins verbunden und im terminal emulator von bascom buchstaben reingehämmert. und sie erschienen im terminal. also muss das kabel funktionieren.

Vom der RS232 kommt allerdings nichts. Das mit den Fusebits unter Pony hab ich nicht kapiert. Was muss da jetzt eingestellt werden? Ich hab auch RX und TX mal vertauscht: auch kein ergebnis.

16.06.2005, 12:26
HAHA DIE SERVOS FUNKTIONIEREN !!!!!
Lag wahrscheinlich an einem der Fusebits !!!
haha etz hab ich wieder lust weiter zu machen !!!

DANKE

16.06.2005, 12:26
Ja das klingt gut wenn es nun schneller blinkt. Dann wurde wohl erst jetzt auf Quaz umgeschaltet. Das bedeutet das auch erst jetzt die RS232 Verbindung richtig funktioniert denn du hattest ja sicher die Quarzfrequenz im Programm definiert.
Du musst die richtige Baudrate und Parameter auch in Bascom einstellen

PicNick
16.06.2005, 12:33
Wenn's wo einen Ansatz gibt, gleich einhaken.
Lauflicht: schau ins programm und setzte Blinkzeiten, du du einschätzen kannst (Sekundentakt)
Wenn das plausibel ist --->
schauen wir uns den MAX an: Mega 32 rausnehmen, RX u. TX zwischen Max und Mega32 verbinden (irgendwo am RN-Bus--> Doku)
Und wieder den Terminaltest mit echo

Wie wird es weiter gehen ? werden Lenßen & Partner den Ehebrecher auf frischer Tat ertappen ? Jetzt aber erstmal Werbung

EDIT: Auch ohne Werbung: Die Sache scheint sich erledigt zu haben

16.06.2005, 12:38
also die RS232 geht immernoch nicht.
dss versteh ich nicht !!!

jagdfalke
16.06.2005, 12:41
die blinkzeiten kann ich verändern. hab von 100 auf 1000 gestellt. jetzt gehts wieder sehr langsam aber diesesmal liegst an der programmieren, nicht am quarz :D

Hi ich hab jetzt nochmal den Stepper ausprobiert aber ich bin garnicht soweit gegangen den per Software zu steuern: Ich hab die Dinger nur angeschlossen und schon sind die ICs so heiß geworden, dass ich mich nicht getraut hab die länger dran zu lassen.

Der Servo bewegt sich so in etwa wie vorgesehen aber nicht in den vollen winkeln. Der Servo kan etwas mehr als 180 Grad und der Controller bewegt ihn nur ca 90 Grad.

PicNick
16.06.2005, 13:20
Nimm die beiden L 297 mal raus und schau wegen heiß werden

Blinken: Wenn du auf eine Sekunde einstellst, sollen sie auch um Sekundentakt blinken, das kann man schätzen oder 10 sekunden mitzählen und auf der Uhr stoppen

jagdfalke
16.06.2005, 13:32
ja also das mit den blinkabständen funktioniert wunderbar.

Wenn ich jetzt die beiden L297 rausnehm. was sollte ich dann feststellen? Wie nehm ich die raus ohne die kaputt zu machen?

PicNick
16.06.2005, 13:38
Wenn das blinken stimmt, sollte "hello" eigentlich auch funktionieren

Rausnehmen:
Wie vermehrt sich das Stachelschwein ? Äußerst vorsichtig
Die L297 steuern die Leistungselektronic an. sin die weg, sollten Motor/IC keinen Strom kriegen und auch nicht heiß werden
Sind die Treiber aber hinüber, bleibst's dabei.

Frank
16.06.2005, 13:39
Wenn du sie rausnimmst darf der L298 nicht mehr warm werden. Aber das wird sicher so sein. Mit einem kleinen Schraubensieher von beiden Seiten vorsichtig aushebeln.
Du kannst auch den Spindeltrimmer so einstellen das du erst mal den halben Strom definierst. Dadurch kannst du testen ohne das die zu warm werden.

jagdfalke
16.06.2005, 13:48
:D du bist ja lustig: "Wie vermehrt sich das Stachelschwein ?" *lol* (schweine cool)

Naja, jetzt wieder ernsthaft:
Ich hab die jetzt beide draußen und den Motor angeschlossen. Alles bleibt kühl, weder motor noch ics werden heiß. Und jetzt?

jagdfalke
16.06.2005, 13:52
an den Pins JP4 und JP18 liegt jeweils eine Spannung von 0,37 Volt sollte also passen oder?

PicNick
16.06.2005, 14:18
Also, ehrlich:
Wenn
§1 der Frank das Board zusammengebaut hat (und betrieben)
$2 Die Blinker blinken (mega läuft)
$3 Die 298 ok sind (hätt ja sein können)
ist entweder das zuständige Port vom Mega den Weg allen Fleisches gegangen (siehe §1)
oder der zuständige L297 (siehe §1)
oder was ganz anderes *grübel*

@frank, bist du noch in der Nähe ? any idea ?

kann der 297 verkehrt drinstecken ?

jagdfalke
16.06.2005, 14:37
HAHA !
@ PickNick:
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Muss wohl wirklich so gewesen sein, dass das L297 verkehrt herum drinsteckte. Nach dem Rausnehmen hab ich's richtig rum reingesteckt und schon hat sich der Motor gedreht!!
Toll oder? und die ICs werden auch nicht mehr soo warm.
Bin begeistert !!! IHR SEID DIE BESTEN :)

PicNick
16.06.2005, 14:41
Tätarätääää !

Die Komplexität eines Problems ist meist indirekt proportional zur Lösung (picnick)

alsdann, auf zu neuen Ufern !

jagdfalke
16.06.2005, 16:41
Is des normal dass beide IC's warm werden obwohl kein Motor angeschlossen ist?

Frank
16.06.2005, 17:02
Na fein das es nu klappt. Aber von mir aus können die L297er eigentlich nicht falsch drin gewesen sein, habe die eigentlich nie raus gemacht. Aber egal, Hauptsache es geht.
Welche IC´s werden ohne Motor warm? Es kann sein das die L297 etwas warm werden, aber sehr geringfügig. Wenn du alle hinteren IC´s mit Kühlkörper verbunden hast, dann erwärmt natürlich auch der Spannungsregler die L298 etwas

jagdfalke
16.06.2005, 17:58
also die L298er werden kaum warm, aber der linke von den mittleren, da steht drauf JM33XX.

Zu den Kühlkörpern:
Wenn man in der Doku ließt wie man einen Getriebemotor in Betrib nimmt, steht da: "Solange aber noch ein Kühlkörper am L298 hängt, sollten die Motoren möglichst nicht mehr als 0,6 A benötigen."
Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang zwischen "Kühlköper Ja oder Nein?" und der Motoransteuerung nicht. Soll ich jetzt nen Kühlkörper dran machen wenn ich nur Schrittmotoren brauche und soll ich sie abmachen, wenn auf Getriebemotoren dranhängen? Oder wie oder was?

16.06.2005, 22:00
Da muss mehr als JM33XX drauf stehen. Du meinst wohl den Spannungsregler. Der wird immer warm, das ist normal.
Ein Kühlkörper ist immer zu empfehlen, egal was für Motoren. Nur bei kleinen Motoren kann man notfalls auch mal ohne Kühlkörper eine Weile experimentieren.

jagdfalke
16.06.2005, 22:02
alles klar ich hab die Kühlkörper angebracht. die temperatur is nun weit niedriger.
thx