PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei Atmelmega8!!!!!



NRG
15.06.2005, 19:44
Hallo Leute!!!
Heut ist mein Bausatz von myavr gekommen!!! Habs auch gleich alles zamgebaut, doch jetzt bekomme ich keien Verbindung zu dem Ding!!!!
Wenn ich in bascom was machen will, heißt es: could not identifity chip with ID: IFDBD07!!!!
Was heißt des??? Was hab ich falsch gemacht????

Hoffe mir kann jemand helfen!!! ](*,)

MFG

NRG

Florian
15.06.2005, 19:57
Lieber NRG!
Vielleicht könntest Du uns ja noch nähere Informationen liefern?
Was hast Du schon alles überprüft / durchgemessen?
Wenn Du des Englischen einigermaßen mächtig bist, dann weißt Du sicherlich, dass "could not identify chip with ID: IFDBD07" ungefähr "Konnte den Chip mit der Kennnummer IFDBD07 nicht identifizieren" heißt!

Überprüfe doch bitte nochmals den Sockel bzw. oder der Chip richtig herum hineingesteckt ist, ob alle Bauteile richtig herum sind ...

Alter Knacker
15.06.2005, 19:58
Hoffe mir kann jemand helfen!!! ](*,)


du klickst am besten auf folgendes: suchfunktion (https://www.roboternetz.de/phpBB2/search.php)

gibst ein:

"could not identify chip", klickst auf "nach allen wörtern suchen" und klickst auf suchen - und dann schön brav lesen ;-)

aja, kopiere lieber meine suchanfrage, weil du dich vertippt hast.
mfg knacki

NRG
15.06.2005, 20:11
Tjoa danke, aba irgendwie find i nix. sry aba ich bin neu auf dem gebiet!! Kann keiner sagen, ob ich evtl. im prog noch was einstellen muss?? nehme bascom her.

Florian
15.06.2005, 20:13
Wenn ich mich nicht täusche gibts da ne Hilfe!?

Jahn Kohlhas
15.06.2005, 20:30
Hallo NRG,

ging ja schnell das du das teil bekommen hast... jetzt nicht nervös werden...

1. hast du ne spannungsversorgung angeschlossen z.b: 9V Block oben rechts an den weißen pfostenstecker? ohne geht bei BASCOM nix

2. leuchtet die POWER-led unten links?

3. ist das kabel was du verwendest wirklich ne 1:1 LPT verlängerung?

4. schließe kalte lötstellen aus und messe noch mal folgende pins durch:

LPT-PIN 2 nach PORTB.5 = 220 Ohm (SCK)
LPT-PIN 3 nach RESET PIN1 = durchgang
LPT-PIN 11 nach PORTB.4 = 220 Ohm (MISO)
LPT-PIN 9 nach PORTB.3 = 220Ohm (MOSI)
LPT 4,5,6,7,8 nach VCC (+)
LPT 17,18,19,20 nach MASSE (-)

gruß jahn

PS: und lies dier hier die einstellungen durch:

http://www.myavr.de/download/bascomavr14.pdf

techboy
15.06.2005, 20:32
Sowas wie ,,could not identifity chip with ID: IFDBD07" ist mir noch nie unter gekommen...Hast du in Bascom den richtigen LPT Port eingestellt?
Oder hast du den Prorammer MCS Universalinterface und Winavr eingestellt?
Ich hab auch das myAVR Board...Mit was für nen computer proggst du?

Mfg.Attila Földes

NRG
15.06.2005, 20:41
Bin heut extra zum PC-Laden gefahren, und hab mir ein serial cable, moulded, 25 connections, male/female, 2m gekauft!!!
Was hat mein PC damit zu tun?? Verwende nen amd athlon xp 2500+ mit 1024 mb speicher......................
Werd jetzt mal messen, aba led leuchtet..................

Son Mist!!!

MFG

NRG =;

Jahn Kohlhas
15.06.2005, 20:46
oh, oh,
serial cable? bist du sicher das das teil ne 1:1 verlängerung ist... es darf auf keinen fall gekreuzte leitungen haben... sowas ist dann eigentliche ne LPT Verlängerung und kein "serial cable" überprüfe das auf jeden fall noch mal!!!!

NRG
15.06.2005, 20:51
Also alles durchgemessen, und nochmal alle lötstellen nachgefahren. Ja ich habe auf programmer mcs universalinterface eingestellt. Brauch ich evtl. noch nen treiber???

NRG
15.06.2005, 20:52
na supa!!! *gg* wie kann ich des überprüfen?

NRG
15.06.2005, 20:55
bzw. könnt ich des dann evtl. umlöten?? Wenn ja bitte sagen wie!!! *heul*

Jahn Kohlhas
15.06.2005, 21:00
ne bei BASCOM brauchst du keinen zusätzlichen treiber...
wie du feststellen kannst ob es ne 1:1 verlängerung ist PIN für PIN durchklingeln... 1=1 2=2 3=3 usw. es müssen alle 25 leitungen 1:1 durch gehen... es darf keine fehlen und keine über kreuz sein also sowas wie 5=11 oder so... dann hast du dir nen nullmodemkabel gegriffen ... die Pinnummern stehen ganz ganz klein auf dem plastekörper von stecker/buchse

Programmer:
MCS universal Programmer
SP12
LPT1

NRG
15.06.2005, 21:05
ahja. kann ich die dann umlöten????
Normalerweise schon oder?

MFG

NRG

Jahn Kohlhas
15.06.2005, 21:10
:-k tzzz... oje... ist aber ziemlich mühselig und wenn es eingeschweißte stecker sind kannst du das vergessen... hast du es schon durchgemessen?

NRG
15.06.2005, 21:10
ja ich machs grad. oberste reihe bis jetzt alles ok.

NRG
15.06.2005, 21:12
so habs gemacht, is abba alles so wies sein soll!! Hmmm und nu???

Jahn Kohlhas
15.06.2005, 21:12
hast du in bascom auch sp12 eingestellt?

NRG
15.06.2005, 21:13
ja halt winavr and sp12

Jahn Kohlhas
15.06.2005, 21:16
dann verbinde bitte mal mit kleinen schaltdrahtbrücken RESET mit grüner LED
PORTB3 mit gelber LED PORTB4 mit roter LED und PORTB5 mit dem Speaker
...
dann versuche mal zu brennen und beschreibe was du hörst und siehst

und messe bitte mal mit dem multimeter die boardspannung und poste das ergebnis

NRG
15.06.2005, 21:19
also die rote und grüne leuchten und kurz piepts einmal.

Jahn Kohlhas
15.06.2005, 21:22
na das hört sich doch schon recht gut an... aber Grün muss kurz aus gehen... zum programmieren muss RESET von bascom auf LOW gezogen werden... guck noch mal genau hin ... schließe auch PORTB3 und 4 mal an den speaker an... die müssen auch kurz piepen

NRG
15.06.2005, 21:25
ja die grüne geht kurz aus!!!! und piepsen tuts auch.

NRG
15.06.2005, 21:27
und die rote geht auch gaaaaaaaaaaaanz kurz aus

Jahn Kohlhas
15.06.2005, 21:35
ach so... google mal nach YAAP ... das erkennt ziemlich gut automatisch wenn ein myAVR Board dran ist ... damit könntest du das testprogramm von myavr.de erst mal drauf brennen...

NRG
15.06.2005, 21:38
tja des hab i scho am pc druf des yaap, allerdings heißts da wenn ich auf detect device klicke kommt init failed is targed connected and power on? und nu?

NRG
15.06.2005, 21:39
aber des board brummt kurz so komisch!!

Jahn Kohlhas
15.06.2005, 21:42
das board brummt? du meinst den speaker?
tja... jetzt wäre noch die möglichkeit das dein controller ein ESD weg bekommen hat :-s

NRG
15.06.2005, 21:43
ja mein ich doch! *gg*

NRG
15.06.2005, 21:45
kann es evtl. sein, dass der programmer kaputt ist??

Jahn Kohlhas
15.06.2005, 21:46
wenn du vorhin die pins 3,2,9 und 11 durchgemessen hast und die sind OK dann ist der teil IO. was ist mit der boardspannung... wie hoch ist die?

NRG
15.06.2005, 21:57
wo mess ich die?? am spannungsregler?? da sinds angeschlatet 6,25 mit 9v block

NRG
15.06.2005, 21:57
und was ist ein esd????

NRG
15.06.2005, 21:58
elektrostatische entladung oder? wie kann ich des wegmachen?? gar nich oda wie?

okay tschuldigung wusst ich nich!!! 8-[

Alter Knacker
15.06.2005, 22:00
@ NRG:
man kann auch auf "edit" klicken, dann kommt nicht wegen jeder neuen zeile/frage ein neues posting......

edit == ändern!
mfg knacki

Jahn Kohlhas
16.06.2005, 08:19
Hallo NRG,

tja das ESD problem :-s in unserem hobbyumfeld ist das ziemlich schwierig zu umgehen... aber mit ein paar zweckmäßigen verhaltensweisen läßt sich das ganze recht gut einschränken... wichtig ist das du dafür sorgst das potentialunterschiede zwischen dir, den werkzeugen (lötkolben) und den ICs die du berührst vermieden weden... hast du erstmal einen ic zerschossen wars das :frown:

was du noch mal nachschauen kannst sind die bios/hardware einstellungen deines printerports... die sollten glaube auf EPP-Mode oder so stehen... in irgend einem thread hatte ich mal sowas gelesen :-k

also wenn alles andere OK ist Kabel, Lötstellen, Durchgang, Einstellungen in BASCOM usw. kann die ursache tatsächlich beim controller liegen... denn eigentlich ist die myavr hardware recht unproblematisch... hast du die möglichkeit einen mega8 irgendwo her zu bekommen?

gruß jahn

NRG
16.06.2005, 11:28
ja schon bei conrad halt, aba des kostet auch wieder!!! Und der programmer kanns nich sein oder?

Jahn Kohlhas
16.06.2005, 11:47
hallo NRG,

also wenn du alles durchgemessen und geprüft hast wie oben beschrieben dann kann es nicht am programmer liegen... der besteht beim myAVR aus drei widerständen... die bekommt man nicht kaputt (es sei denn du haust mit nem hammer drauf) ansonsten wäre es ne kalte lötstelle und die hättest du ja beim durchmessen bemerkt...

tja bei conrad sind die teile heftig teuer :-(

frag doch mal bei myAVR für wieviel die dir nen neuen mega8 vermachen... die sind bestimmt nicht so teuer wie conrad. und geh wirklich noch mal systematisch alles durch... mir schein es als wenn du etwas schnell und hektisch geprüft hast ;-) es sind manchmal nur kleinigkeiten... hast du mal geschaut wie deine LPT schnittstelle eingestellt ist?

gruß jahn

Alter Knacker
16.06.2005, 11:56
tja bei conrad sind die teile heftig teuer :-(


dann bestell eben bei embedit (http://shop.embedit.de/browse_001002_20__.php) ;-)
mfg knacki

Peter Themsfeld
16.06.2005, 12:29
Hallo NRG,

also ich habe bei myAVR mal nen Controller nachbestellt und der lag bei Reichelt-Preisen.

churchi
16.06.2005, 12:42
Das ein AVR durch ESD kaputt wird ist möglich, aber ich denke eher unwahrscheinlich.
Die AVRs haben Clamping Dioden gegen VCC und GND die sowas verhindern *sollten*.
Ich habe beim Einlöten meiner ATMega128 immer aufgepasst, dass ich nicht unbedingt die Pins angreife, aber anschließend beim fertigen Board greif ich die Kontakte schon einfach so an 8-[
Also war es eigentlich sinnlos gewesen beim Einlöten extra aufzupassen.

Ich tippe zu 80%, dass der µC noch intakt ist.
Er könnte natürlich auch durch Überspannung kaputt gegangen sein.

Oben habe ich gelesen, dass von dem 9V Block noch ca 6V da sind.
Sind die 6V am µC? - wenn ja dann isser Schrott.
Wenn nicht, dann könnte auch einfach der 9V Block leer sein...
Oder eventuell irgendwo eine kleine Brücke die zu einem Kurzschluss führt...

Peter Themsfeld
16.06.2005, 13:06
ich denke mal die boardspannung sollte unten links über +/- gemessen werden und da hat die bei meinem myAVR süße 5,24 V ;-)

NRG
16.06.2005, 16:44
jo des sin bei mir auch 5,34 Volt. Kann es eigentlich sein, dass des Kabel vom LPT verlängerung zu Lang ist?? :-b sin nämlich 2 METER!!!

churchi
16.06.2005, 16:53
Bei mir sinds auch so um die 2 Meter - eher noch mehr, da ich 2 Verlängerungen benutze
Aber Probleme gibts keine.

NRG
16.06.2005, 17:51
ja weil mein pc-laden hat gemeint, dass es daran liegen könnte wegen den übertragungsverlusten. Vielleicht hast du auch einfach ein besseres kabel!! *gg*

Naja hab heut nen neuen atmega8 bestellt! hoffe es funzt dann.... wenn nich dann seit ihr wieder gefragt!! DAnke nochmal an alle die versucht haben mir zu helfen und mein problem zu lösen!!!! :D

MFG

NRG O:)

NRG
03.01.2006, 16:34
So Leute bin heute endlich dazu gekommen es auszuprobieren..... Trotz neuem Controller fehlanzeige!! ](*,)
Und wisst ihr was komisch ist auf meiner mutter ihrem Laptop funzt es... Sie hat halt win. Home editon und ich Professional aba daran dürfts net liegen. ich hab jetzt a scho Alle Bios einstellungen so eingestellt wie bei ihr doch ohne Erfolg... Ja jetzt wart ich dann mal auf eure weitere Hilfe!! =D>

MFG

Nrg

Jahn Kohlhas
03.01.2006, 16:55
has du das neu QuickProg mal probiert?
und miss mal die Pegel am LPT! gibt LPTs die ziemlich schwach auf der Brust sind.

gruß jahn

NRG
04.01.2006, 22:56
Quick Prog??? Woher bekomm ich des?
Wie mess ich den LPT??? :-b

MFG

Nrg

BlueNature
05.01.2006, 00:53
Servus!

Stöpsel mal das 1:1 LPT-Kabel an den LPT1 und deine Experimentierplatine. Hast du das getan tu folgendes:

1.) BASCOM starten
2.) Options => Compiler => Chip aufrufen
3.) Chip M8 einstellen (AtMega8)
4.) Programmer einstellen:
Programmer: Universal MCS Interface
Unter Universal: WinAVR and SP12 selektieren
Unter Parallel: LPT1 (378 mit Portdelay 0) aktivieren
5.) OK klicken und geht sofern dein LPT-Kabel was taugt und deine Experimentierplatine richtig gelötet ist.

Übertragungsverluste sind Blödsinn bei den Baudraten, da labert der Junge hirnlosen Müll ;)

Grüße Wolfgang

Andree-HB
05.01.2006, 08:25
Ist die Schnittstelle vielleicht doch im BIOS deaktiviert ?
Funktioniert an Deiner LPT überhaupt ein Drucker einwandfrei ?

Wenn es am Laptop Deiner Mutter klappt, dann liegt es ja definitiv irgendwo am Computer, bzw. dessen Einstellung und brauchst daher bei Bascom, Kabel & Co. nicht weiter zu suchen.

Ein Druckertest (parallel, nicht USB)

Start, ausführen : cmd
dir > test.txt
print test.txt

...wenn alles klappt und der Drucker an LPT1 korrekt angeschlossen ist, dann druckt er im Textmode das aktuelle Verzeichnis aus.

super_castle
05.01.2006, 08:31
"Übertragungsverluste sind Blödsinn bei den Baudraten, da labert der Junge hirnlosen Müll"

Die obige Aussage ist falsch.

Auch bei geringen Baudraten können durch Störquellen Bitverluste auftreten.
Es können mechanische oder elektrische Störquellen einfluss nehmen auf die Übertragung.

Castle

techboy
05.01.2006, 09:56
Ich hatte das Problem auch!
Da gibt es zwei möglichkeiten...: (war zumindest bei mir so...)
Versuch es mal damit:

1) schließ das Board an deinen LPT
2) starte Bascom
3) stelle alles nötige ein...
4) probier zu brennen...
5) wärend des brennversuches solltest du deinen mega8 einen reset geben...also reset pin zu gnd ziehen...
6)dannach noch einmal versuchen zu compilen....

wenn das auch nicht funktioniert dann poste ich dir die zweite Möglichkeit...

Mfg.Attila Földes

NRG
05.01.2006, 10:29
DAnke für die Antworten, allerdings war leider keine erfolgreich....... :(
Könntet ihr mir mal sagen was bei euch im Bios eingestellt ist beim LPT Port? Bei mir is da 378/IRQ7 eingestellt und SPP....
Naja hoffe auf weitere hilfreiche Antworten! :)

MFG

Nrg

PS: @techboy: wär sehr nett wenn du die zweite Lösung auch noch preisgeben würdest! :)

NRG
06.01.2006, 15:48
So mit Hilfe von technoboy! DANKE!
Funktioniert es jetzt! Ich habe einfach die drei wiederstände ersetzt durch einfache drahtbrücken... und schwups es funktioniert! :) danke an alle die versucht haben mir zu helfen!!

Mfg

Nrg