heck
15.06.2005, 19:35
Hallo Freaks,
Ich muss eine Konstantspannungsquelle bauen welche:
- max. 500mA liefern mag
- Spannung Variabel von -5V bis +5V
- Spannung wird per uC softwaremässig gesteuert
- LINEAR!! das ding...
- 6 stück davon am PIC
Wie würdet ihr das bauen? es kommt mir nämlich nach etwas hirnen und googeln so vor, als ob es 1000e von möglichkeiten gäbe dies zu realisieren.
1.
Meine erste idee war spannung geregelt mittels A/D wandlung. PWM. Wie verhält sich ein PIC PWM bei last???? keine ahnunng...
Ausserdem auf den Pic gibts maximal 2 PWMs, mehr gibt nicht.
Ok, Analog PWM module, mit 8bit parallell oder I2c port! Dies fände ich schön.. aber wie verhalten sich diese bei last? verdammt last...
2.
Zweite Idee war eine "normale" variable konstantspannungsquelle mit Digitalpoti (auch I2c), so mit einem PNP, einem NPN zener und so?
aber wie gehe mit einem solchen gestell ins Minus?? Ich muss -5V bis +5V!!!
und ist das Ding dan auch mehr oder wniger Linear???
Vielleicht habt ihr da erfahrung und könnt mir sagen da was eine gute Lösungsidee wäre, und welche nicht so?
Oder ganz andere ansätze?
Vielen dank für eure Hilfe!!!
p.s Das ganze gibt dann sowieso ein "Analog board" welches per UART am PC hängt und von dort kommen dan auch die Commands welcher channel wieviel Spannung...
Ich muss eine Konstantspannungsquelle bauen welche:
- max. 500mA liefern mag
- Spannung Variabel von -5V bis +5V
- Spannung wird per uC softwaremässig gesteuert
- LINEAR!! das ding...
- 6 stück davon am PIC
Wie würdet ihr das bauen? es kommt mir nämlich nach etwas hirnen und googeln so vor, als ob es 1000e von möglichkeiten gäbe dies zu realisieren.
1.
Meine erste idee war spannung geregelt mittels A/D wandlung. PWM. Wie verhält sich ein PIC PWM bei last???? keine ahnunng...
Ausserdem auf den Pic gibts maximal 2 PWMs, mehr gibt nicht.
Ok, Analog PWM module, mit 8bit parallell oder I2c port! Dies fände ich schön.. aber wie verhalten sich diese bei last? verdammt last...
2.
Zweite Idee war eine "normale" variable konstantspannungsquelle mit Digitalpoti (auch I2c), so mit einem PNP, einem NPN zener und so?
aber wie gehe mit einem solchen gestell ins Minus?? Ich muss -5V bis +5V!!!
und ist das Ding dan auch mehr oder wniger Linear???
Vielleicht habt ihr da erfahrung und könnt mir sagen da was eine gute Lösungsidee wäre, und welche nicht so?
Oder ganz andere ansätze?
Vielen dank für eure Hilfe!!!
p.s Das ganze gibt dann sowieso ein "Analog board" welches per UART am PC hängt und von dort kommen dan auch die Commands welcher channel wieviel Spannung...