Kaiser-F
15.06.2005, 10:29
Guten Morgen,
Wie so oft habe ich da mal eine Frage.
Ich bin nun dabei mich in das Gebiet I²C bzw. TWI und ISP einzuarbeiten.
Zunächst würde ich zuvor gerne noch ein paar Sachen wissen, um später nicht enttäuscht zu sein.
Wenn Ihr euch bitte mal das Bild unten anseht:
Ich habe mehrere geschlossene Regelkreise (links) an meinen Hauptcontroller.
Bei den Regelkreisen handelt es sich um Getriebemotoren, deren Stellung durch ein Potentiometer erfasst wird. Der "Hauptcontroller" hat die Aufgabe eine Stellung zwischen 0 und 255, welche vorgegeben wird zu halten.
Funktioniert perfekt!
Nun will ich aber das ganze aus weiterer Entfernung und von mehreren Positionen aus steuern können.
Ich brauche aber um jedes Display Anzusteuern, und um alle Drehpotentiometer abzufragen eine imense Anzahl an Ports.
Meine erste Lösung wäre gewesen, da ich ja immer nur eine Position brauche, alle Signalleitungen mit Analog-Multiplexer umzuschalten.
Funktioniert auch gut, aber ich habe immer noch so viele Pins an meinen Hauptcontroller, und ich befürchte dass das Spätere LCD Menü den Controller bremst und die Funktion der Regelktreise beeinträchtigt.
Meine nächste Idee währe gewesen (wie in der Skizze unten), dass ich für jeden Posten einen µC habe, der die Werte der Potis erfasst und diese an den Hauptcontroller sendet. Dieser wiederum sendet die aktuellen Stellwerte an den Posten und dieser gibt die am LCD aus.
Nun meine Frage,
Wird der Hauptcontroller durch das ständige Senden und Empfangen von Daten so stark ausgebremst, dass meine Reglekreise nicht mehr richtig funktionieren?
Es werden immer folgende Werte in zum Hauptcontroller geschickt:
Drehpoti1 0....255 8Bit
Drehpoti2 0....255 8Bit
Drehpoti3 0....255 8Bit
Menüknopf1 1 Bit
Menüknopf2 1 Bit
Menüknopf3 1 Bit
Menüknopf4 1 Bit
Und folgende Werte werden zum PostenController geschickt:
RegelkreisAktuell1 0....255 8Bit
RegelkreisAktuell2 0....255 8Bit
RegelkreisAktuell3 0....255 8Bit
Menüoption 8Bit
Wie so oft habe ich da mal eine Frage.
Ich bin nun dabei mich in das Gebiet I²C bzw. TWI und ISP einzuarbeiten.
Zunächst würde ich zuvor gerne noch ein paar Sachen wissen, um später nicht enttäuscht zu sein.
Wenn Ihr euch bitte mal das Bild unten anseht:
Ich habe mehrere geschlossene Regelkreise (links) an meinen Hauptcontroller.
Bei den Regelkreisen handelt es sich um Getriebemotoren, deren Stellung durch ein Potentiometer erfasst wird. Der "Hauptcontroller" hat die Aufgabe eine Stellung zwischen 0 und 255, welche vorgegeben wird zu halten.
Funktioniert perfekt!
Nun will ich aber das ganze aus weiterer Entfernung und von mehreren Positionen aus steuern können.
Ich brauche aber um jedes Display Anzusteuern, und um alle Drehpotentiometer abzufragen eine imense Anzahl an Ports.
Meine erste Lösung wäre gewesen, da ich ja immer nur eine Position brauche, alle Signalleitungen mit Analog-Multiplexer umzuschalten.
Funktioniert auch gut, aber ich habe immer noch so viele Pins an meinen Hauptcontroller, und ich befürchte dass das Spätere LCD Menü den Controller bremst und die Funktion der Regelktreise beeinträchtigt.
Meine nächste Idee währe gewesen (wie in der Skizze unten), dass ich für jeden Posten einen µC habe, der die Werte der Potis erfasst und diese an den Hauptcontroller sendet. Dieser wiederum sendet die aktuellen Stellwerte an den Posten und dieser gibt die am LCD aus.
Nun meine Frage,
Wird der Hauptcontroller durch das ständige Senden und Empfangen von Daten so stark ausgebremst, dass meine Reglekreise nicht mehr richtig funktionieren?
Es werden immer folgende Werte in zum Hauptcontroller geschickt:
Drehpoti1 0....255 8Bit
Drehpoti2 0....255 8Bit
Drehpoti3 0....255 8Bit
Menüknopf1 1 Bit
Menüknopf2 1 Bit
Menüknopf3 1 Bit
Menüknopf4 1 Bit
Und folgende Werte werden zum PostenController geschickt:
RegelkreisAktuell1 0....255 8Bit
RegelkreisAktuell2 0....255 8Bit
RegelkreisAktuell3 0....255 8Bit