PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ballerkennung



seitenmaster
13.06.2005, 09:36
Hi,
wie kann man denn eine Art Ball oder Kugel erkennen? Mit welchen Sensoren ist sowas möglich?

oder... andere Frage..

Wie kann man kleine Pfosten, die man als Zieltore zum durchfahren hinstellt erkennen?

Wäre für jede Idee sehr dankbar

13.06.2005, 12:30
Haben die Bälle, Pfosten eine bestimmt farbe?

MfG
ringo

Fisch-Ei
13.06.2005, 12:44
generell kann man die bälle/pfosten mit sendern versehen (z.b. infrarot...). nun muss die sensorik der roboter die sendern nur noch aufspüren.

eine leistungsfähigere aber komplexere variante ist die erkennung mittels kameras. so etwas könnte man zum beispiel mit 2 kameras realisieren. das komplexe daran ist die erstellung der zugehörigen software

seitenmaster
13.06.2005, 13:24
Also eine spezielle Farbe haben sie nicht, aber das ist machbar.
Wenn möglich sollte es ohne Sender an den Pfosten funktionieren.

Fisch-Ei
13.06.2005, 13:55
na dann bleibt meiner meinung nach nur noch die möglichkeit der erkennung per kameras...

vielleicht haben andere noch eine bessere idee?

X-Ultra
13.06.2005, 18:42
Einen genaue Lösung kann ich dir hier auch nicht geben. Aber schau mal auf der Seite vom Roboking vorbei (www.roboking.de). Da kannst du dir die Dokus der einzelnen Teams vom Wettbewerb 2005 runterladen. Da sind auch ein paar ganz interessante Ansätze dabei. Z.B über mehrere Infrarot und Ultraschallsensoren.
Wir (Team Weissach) haben die Ballerkennung über eine CMUcam2 gemacht und das hat auch relativ gut funktioniert.

just4fun
15.06.2005, 18:11
Denke auch, dass die CMUcam2 dafür bestens geeignet ist. Habe mir auch gerade eine bestellt. :-D
Hier gibts Infos:
http://www-2.cs.cmu.edu/~cmucam/cmucam2/