PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : avr Einstiegsfragen



NRG
12.06.2005, 18:54
Hallo Leutz!!!
Ich will mir ja ein Experimentierset für Mikrocontroller kaufen. Nur weiß ich im Augenblick nicht wirklich, welches ich mir kaufen soll. Zur Auswahl stehen:

Bei www.elv.de

PSoC™ – Programmable System-on-Chip
Artikel-Nr.: 68-598-33

bei ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12949&item=5781534449&rd=1

und bei www.myavr.de

http://www.myavr.de/shop/artikel.php?artID=17

tja das is nun meine frage, was meint ihr, welches is von denen gut, bzw. könntet ihr evtl. ein anderes empfehlen??

Mein Problem is halt auch des, dass ich nicht wirklich mit C+ programmieren kann, sondern nur mit visual basic. Aba das ist erstmal nebensache, das kann man ja lernen.

Hoffe mir hilft jemand weiter!!!
=P~

MFG

NRG :arrow:

Marco78
12.06.2005, 19:20
Zwei Beiträge zu einer Frage?!?

Wie wäre es denn mit einem AVR und BASCOM (Basic)?

Jahn Kohlhas
12.06.2005, 20:35
Hallo NRG,

das myAVR-Board kannst du mit BASCOM (sehr BASIC like) in C und in Assembler programmieren (WINAVR) ... ich habs auch und es geht prima ;-)

gruß Jahn

NRG
12.06.2005, 20:54
Ahja, und es is auch nich so schwer zu verstehen oder? Noch eine frage, welches genau hast du von myavr?? Wäre sehr dankbar für weiter antworten!!

MFG

NRG

NRG
12.06.2005, 21:00
hmmm.......... ich glaube ich irre mich da grad!
Ich habe gedacht, dass ich bei diesem kit ics programmieren kann, und diese dann in eine neue schaltung einbauen kann....... oda is des nich so?
Weil ich wollte z.b. etwas bauen, mit if usw. z.b. if pin 1 + pin 2 zusammen dann gib pin 5 und pin 6 frei oda so! *gg*

Jahn Kohlhas
13.06.2005, 11:40
Hallo NRG,

ich habe mir mal bei ebay ein starterkit geschossen ;-) ... aber wenn du löten möchtest machts auch der bausatz, BASCOM ist einfach zu verstehen und für den einstieg echt sinnvoll wegen der schnellen erfolgserlebnisse ;-) ... wenn du dann später in die königsdisziplin wechseln möchtest ist assembler auch nicht wirklich schwer... wobei ich dazu ja das lehrbuch hatte... es gibt aber auch diverse tutorial im netz (BASCOM, C und Assembler) ...

was das betrifft was du dir so denkst... wenn ich es richtig verstanden habe möchtest du "beliebige" pins auswerten um an beliebigen pins was zu schalten... jo genau das machst du mit dem board... dazu kannst du die taster, potis, leds und den speaker faktisch mit jedem beliebigen pin verbinden... dazu nimmt man kleine stücken schaltdraht und patcht die gewünschte konfiguration über die buchsenleisten... für eigene schaltungen gibts ne erweiterungsbuchse die man dran stecken kann... da sind alle ports sowie masse und vcc rausgeführt... aber sowas ist eigentlich auf vielen boards üblich

gruß jahn

NRG
13.06.2005, 11:47
Jo Danke!!!!
Dann werd ich mir mal des myavr besorgen! und bissl rumspielen! *freu*
=P~
Bei weiteren Fragen wende ich mich wieda an euch!!!
Danke!!!!!! O:)

MFG

NRG

NRG
13.06.2005, 11:50
Also dann wär doch das hier: http://www.myavr.de/shop/artikel.php?artID=17
soeins, welches ich für meine vorstellungen brauchen würde oder?

Gottfreak
13.06.2005, 12:42
Was du dir das 'rausgesucht hast, ist schon ziemlich umfangreich(brauchst du ein Display etc.?), auf jeden Fall aber für den Anfang ausreichend.

NRG
13.06.2005, 13:37
ja, nur meine frage war ja ob es für des was ich es denke ausreicht:

was das betrifft was du dir so denkst... wenn ich es richtig verstanden habe möchtest du "beliebige" pins auswerten um an beliebigen pins was zu schalten... jo genau das machst du mit dem board... dazu kannst du die taster, potis, leds und den speaker faktisch mit jedem beliebigen pin verbinden... dazu nimmt man kleine stücken schaltdraht und patcht die gewünschte konfiguration über die buchsenleisten... für eigene schaltungen gibts ne erweiterungsbuchse die man dran stecken kann... da sind alle ports sowie masse und vcc rausgeführt... aber sowas ist eigentlich auf vielen boards üblich

MFG

NRG :-s

Jahn Kohlhas
13.06.2005, 16:18
also für den Anfang reicht auch der bausatz für 17€ ... aber früher oder später wirst du auch mit textausgaben arbeiten wollen... und so sparst du versandkosten... und wenn ich das richtig rechne kommst du im bundle auch noch billiger als wenn du board und lcd einzeln kaufst... ich denke schon das deine wahl ok ist... weißt du wo du BASCOM herbekommst?

http://www.mcselec.com/download_avr.htm

und hier noch was ;-)

http://www.myavr.de/download/bascomavr14.pdf

im übrigen ist die standardspannungsversorgung des myAVR nen 9VBlock... das kann ich dir nicht so empfehlen... besser ist ein stabilisiertes netzteil bei Ebay gibts sowas recht günstig

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=10650&item=5780472264&rd=1

gruß jahn

NRG
13.06.2005, 16:30
Ein ganz großes danke an Jahn Kohlhas!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! O:)
Danke für die vielen informationen!!!!!! Echt super!!!!! [-o<

MFG

NRG

Peter Themsfeld
13.06.2005, 16:57
Hallo NRG,

ich denke Du solltest unbedingt noch überlegen ob Du auch die benötigten Kabel zu hause hast... ich hab mir mit meinen Kumpels auch nen Schwung von den myAVR-Teilen geholt und bei der Erstbestellung die Kabel nicht mitgeholt... und der Computerladen an der Ecke hatte dann keine LPT-Verlängerungen... das ärgert wenn man vor dem Teil sitzt und nicht loslegen kann... im übrigen gibt es inzwischen auch bei myAVR endlich die dazugehörigen Netzteile... wurde langsam Zeit!!! :-/ ...

http://www.myavr.de/shop/artListe.php?katID=2

... die Kabel bekommst Du bei Reichelt am günstigsten... lohnt aber nur wenn Du dort noch mehr kaufst (wegen der Versandkosten)

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=18jSpfa6wQARMAACRSPWMa013a2b21d522 913e0c94dff5096aac3;ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=art ikel.artnr;GRUPPE=C691;WG=0;SUCHE=Nullmodem;ARTIKE L=AK%2520143;START=0;END=16;STATIC=0;FC=667;PROVID =0;TITEL=0;CASE=ignore;CONNECT=AND;WHOLE_WORD_SEAR CH=0;SORT_SEARCH=standard
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=18jSpfa6wQARMAACRSPWMa013a2b21d522 913e0c94dff5096aac3;ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=art ikel.artnr;GRUPPE=C691;WG=0;SUCHE=AK%20404;ARTIKEL =AK%2520404;START=0;END=16;STATIC=0;FC=667;PROVID= 0;TITEL=0;CASE=ignore;CONNECT=AND;WHOLE_WORD_SEARC H=0;SORT_SEARCH=standard


CU Peter

On-Board
13.06.2005, 18:23
Hallo erstmal
und herzlichen Glückwunsch zum Forum.

Ich bin neu hier und muss sagen es gefällt mir recht gut, aber genug mit den Glückwünschen.

Nun zu meiner Frage:
Ich hab bereits das Problem von NRG gelesen.
Ich möchte mir genau das selbe Board zulegen, aber ich habe das Problem, das ich mich auch nicht allzutoll, damit auskenne.
Ich möchte mit Hilfe dieses Boards eine Art Roboter aufbauen, soweit ich das verstanden habe kann ich das ja damit.

Ich habe einige Erfahrungen mit C++, kann ich damit arbeiten?

Welche Sprache versteht der AVR?

Wie genau funktioniert er, einfach den Programmcode auf den AVR
überspieln, dann läufts?

Wie sieht sowas aus(programmtechnisch)?

So hier hab Ihr mal ein paar Fragen, die mich brennend interessieren!

Ich hoffe ihr könnt meinem ,,Unwissen,, etwas aufarbeiten :)

Hoffe auf badlige Antwort

Viele Grüße und schon mal danke im vorraus
euer On-Board ](*,)

uwegw
13.06.2005, 18:34
Welche Sprache versteht der AVR?

binären code ;)
und den kann man aus assembler, sowie varianten von C , basic oder pascal erzeugen...



Wie genau funktioniert er, einfach den Programmcode auf den AVR
überspieln, dann läufts?

die AVRs kann man direkt auf der platine wo sie laufen sollen programmieren. dazu braucht man nen adapter zum PC (beim myavr board ist der schon mit drauf) und das programm zu übertragen...

On-Board
13.06.2005, 18:50
Erst mal vielen Dank!!!

Also nun hab ich wieder was dazu gelernt*freu*.

Ich schreibe also ein Programm in C++(wie auch immer sowas aussieht, um schaltvorgänge auszuführen bzw. externe Eingangssingale zu verarbeiten(um ein beispiel, wäre ich sehr dankbar))?

Das Programm übersetzt der assembler dann in einen Binärcode, der wiederrum vom AVR verstanden wird richtig? O:)

Mal ein Beispiel:
1. Ich lege mir das Board zu und programmier z.B. einen Schaltvorgang.
2. Das Programm wird dem AVr zugespielt, der führt das dann aus z.B. ein aus eines Motor.

Hab ich bis hierhin alles richtig verstanden(hoffe ich ja mal) :-s

Ist das wirklich sooooo einfach?

Vielen Dank

Gruß On-Board

NRG
13.06.2005, 19:03
Soweit ich weiß schon! =P~
Aber ich kann natürlich nix garnatieren, weil ichs ja selbst noch nicht habe!!! Naja dann warten wa halt mal auf weitere Antworten! :-b

MFG

NRG

NRG
13.06.2005, 19:08
So mir is wieda eine Frage gekommen!! *lol*
Muss ich eigentlich beide kabel anschließen, oder reicht es wenn ich nur eins anschließe. Also entweder Com-Port oder LPT?!?!?!?! 8-[

MFG

NRG :-k

On-Board
13.06.2005, 19:19
Hi NRG!!!

Also soviel ich weiß (gelesen habe), bringt man die Daten mit Hilfe von dem Com-port, also nur ein Kabel.

Ich hab da auch noch ne Frage :)!!!
Kann ich auch wenn der AVR am Pc angeschlossen ist auch so darauf zugreifen, d.h z.B. Motor an oder aus???

Gruß
On-board

churchi
13.06.2005, 19:26
Der LPT ist zum Übertragen des Programmes auf den AVR notwendig.
Über den Com-Port kann man dann mit ihm kommunizieren und mit Hilfe eines Bootloaders den AVR auch programmieren.
Nach dem Programmieren ist das LPT Kabel nicht mehr notwendig da der AVR dann komplett selbstständig läuft.
Falls man mit ihm dann kommunizieren möchte braucht man den Com-Port

On-Board
13.06.2005, 19:36
Ohh 8-[ , da hab ich mich vertan...sorry leutz!

Ich hab da noch was gesehn:

http://www.myavr.de/shop/artikel.php?artID=18

Also damit kann ich dann das Prog ,,Speichern,, aufem E-prom?
:-s soll ich mir das gleich mitbestellen?

Ich glaub, so langsam glaub ich, das ich der etwas verstehe, wenn das so weiterläuft, kann ich schon bald meinen Robi bauen :) :) :).

Leute ihr seit wirklich klasse.
Bitte weiter so.

Grüße Board

Alter Knacker
13.06.2005, 19:41
toll danebengegangen, der link :)

churchi
13.06.2005, 19:46
Damit kann man nicht das Programm auf einen EEPROM speichern, sondern man kann über das Board einen Tiny seriell programmieren.
Fürn Anfang nicht unbedingt notwendig.

der Link is interessant ;)

On-Board
13.06.2005, 19:58
Ja sorry!!!
Hoffe konntest ihn trotzdem öffnen?
Und mir helfen *lol* :)

Jahn Kohlhas
13.06.2005, 20:03
Hallo,

du meinest bestimmt das hier:

http://www.myavr.de/shop/artikel.php?artID=18

willst du den ganzen laden leer kaufen? ;-)
also den myTinyProg bausatz würde ich am anfang noch nicht kaufen... der macht nur sinn wenn du eigene schaltungen mit nem tiny gebaut hast und dann den tiny proggen willst... ich glaub der ist auch von den versandkosten (passt ja in nen brief) ertäglich so das man sich das teil auch später ordern kann... fang erst mal mit dem bausatz PLUS, kabelsatz unt evtl. dem netzteil an... wenn du alles haben willst kannst du ja auch gleich das Einsteigerset PLUS nehmen ...

@Board... theoretisch ist es so einfach mit dem wenn geber->PIN123 dann PIN456->motor usw. zu beachten ist aber das ein motor nicht direkt an den avr angeschlossen werden kann sondern entsprechende treiberschaltungen realisiert werden müssen...

das proggen geht über den LPT, wenn du BASCOM nimmst macht das die IDE ... bei assembler und c ist das nicht so elegant es sei denn du nutzt eine entsprechende IDE wie zum beispiel SiSy ... für das proggen des myAVR haben sich folgende programme als geeignet erwiesen: TwinAVR, YAAP, AVRDUDE... einfach googlen und downladen... PonyProg scheint den myAVR leider nicht zu untrestützen...

für die kommunikation mit dem myAVR über die serielle schnittstelle brauchst du noch ein terminalprogramm... das kann das hyperterminal von winoofs sein oder avrTerm (googlen) in BASCOM ist ein Terminal drin

tja weiß nicht ... ich glaub das meißte ist ja jetzt gesagt oder?

gruß jahn

churchi
13.06.2005, 20:12
Ehrlich gesagt würde ich mir den myAVR Bausatz nicht kaufen, da dieser ja den Programmieradapter onboard hat.
Wenn man nun andere Boards programmieren will muss man sich erst wieder einen neuen Programmieradapter basteln.

Falls ein paar Lötkenntnisse vorhanden sind wäre es besser einen ATMega in Minimalbeschaltung auf Lochraster aufbauen.
Die Lochrasterplatine eventuell ein wenig größer nehmen um nachträglich noch Leds, Taster, UART usw. drauf zu basteln.

Jahn Kohlhas
13.06.2005, 20:20
wenn ich den link richtig verstanden habe

http://www.myavr.de/shop/artikel.php?artID=18 (der ist wirklich interessant)


kann man das myavr-board selbst als Programmer für andere Boards nutzen... die 910-firmware liegt zum download... und ein Kabel mit der ISP steckerbelegung zu bauen scheint mir kein problem... also denk ich mal das man später keinen neuen programmer braucht

besonders interessant scheint mir der fakt das das teil als serieller 910 programmer schon den tiny13 unterstütz... soweit ich das weiß machen das noch nicht viele*grübel*

gruß jahn

Jahn Kohlhas
13.06.2005, 20:37
das habe ich gerade in nem anderen forum hier gefunden:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10098

... sieht cool aus

NRG
13.06.2005, 21:09
ich glaube er meint diesen Link:

http://www.myavr.de/shop/artikel.php?artID=18

O:)

MFG

NRG =D>

On-Board
14.06.2005, 09:29
vielen Dank
@ Jahn!!!
Nun weiß ich bescheid, dann werd ich mir mal gleich den Bausatz bestellen, dass sieht echt gut aus. =D>


@Board... theoretisch ist es so einfach mit dem wenn geber->PIN123 dann PIN456->motor usw. zu beachten ist aber das ein motor nicht direkt an den avr angeschlossen werden kann sondern entsprechende treiberschaltungen realisiert werden müssen...

Ok wenn ich das board hab werde ich einfach weiter fragen, Ihr seit ja wiklich Mega Hilfsbereit hier \:D/

Ich hab mir das Programm:
WinAVR runtergeladen
Damit müsste das doch auch klappen?

Der Link zum Roboter, war auch klasse, gibts zufällig auch ein Tutorial zum Proggen??

Vielen Dank :arrow:

Jahn Kohlhas
14.06.2005, 12:39
hallo on-board,

wenn ich nicht mit sisy arbeite nehme ich ein paar selbst geschriebene bat-datein -> Assembler-Quelltext "test.s"



;---------------------------------------------------------------------------
.include "iom8.h"
;---------------------------------------------------------------------------
; Reset and Interrupt vector ; VNr. Beschreibung
rjmp main ; 1 POWER ON RESET
reti ; 2 Int0-Interrupt
reti ; 3 Int1-Interrupt
reti ; 4 TC2 Compare Match
reti ; 5 TC2 Overflow
reti ; 6 TC1 Capture
reti ; 7 TC1 Compare Match A
reti ; 8 TC1 Compare Match B
reti ; 9 TC1 Overflow
reti ; 10 TC0 Overflow
reti ; 11 SPI, STC Serial Transfer Complete
reti ; 12 UART Rx Complete
reti ; 13 UART Data Register Empty
reti ; 14 UART Tx complete
reti ; 15 ADC Conversion Complete
reti ; 16 EEPROM Ready
reti ; 17 Analog Comperator
reti ; 18 TWI (I²C) Serial Interface
reti ; 19 Store Program Memory Ready
;---------------------------------------------------------------------------
; Start, Power ON, Reset
main: ldi r16, lo8(RAMEND)
out SPL, r16 ; Init Stackpointer LO
ldi r16, hi8(RAMEND)
out SPH, r16 ; Init Stackpointer HI
;hier den Init-Code eintragen
;---------------------------------------------------------------------------
mainloop: wdr
;hier die Funktionen programmieren
rcall wait
rjmp mainloop
;---------------------------------------------------------------------------
wait: push r24
ldi r24, 0xff
subi r24, 0x01
brcc -2
pop r24
ret
;---------------------------------------------------------------------------


und dann make.bat das geht in etwa so bei WINAVR:



@echo off
del *.o
del *.out
del *.hex
echo assembler
D:\Microcontroller\WINAVR\bin\avr-as.exe -mmcu=ATmega8 test.s -otest.O
echo linker
D:\Microcontroller\WINAVR\bin\avr-ld.exe test.O -mATmega8 -otest.hex --oformat=ihex
echo brenne!
D:\Microcontroller\WINAVR\bin\avrdude.exe -p ATmega8 -e -c sp12 -P LPT1 -Uflash:w:"test.hex":i
echo fertsch
pause


ich hoffe es hat sich kein fehler eingeschlichen... kanns im moment nicht test :-( ... für C müsste ich erstmal etwas nachlesen ;-)

gruß jahn

JD24
14.06.2005, 13:54
Hallo Zusamnen,

ich habe mir vor einiger Zeit auch das Board von myAVR.de
gekauft. Soweit bin ich damit glücklich und möchte hier
ein paar Tipps geben:

Das Board funktioniert soweit ganz gut, doch der Programmer on Board
läuft bei mir mehr schlecht als recht :-(. Auf meinem Notebook
läuft der Programmer gar nicht.

Die Lösung: Ich habe mir jetzt selber einen Programmer gebastelt.
Als Schaltung habe ich eine ähnliche Schaltung genommen,
wie die bei http://www.klaus-leidinger.de/mp/Mikrocontroller/AVR-Prog/AVR-Programmer.html
vorgestellt wird. Mein Programmer läuft allerdings am USB Port, und somit
habe ich auch keinerlei Probleme mit meinem Notebook :-)
Als USB2Seriell Adapter habe ich einfach ein USB Datenkabel von ebay ausgeschlachtet,
so ein Kabel kostet bei eBay 3 Euro oder so.
Ein Bild von meinem Programmer habe ich angehängt.
Um den Programmer zu nutzen, muss man aber nocht die ISP Anschlüsse
zusätzlich anlöten, was aber kein Problem sein sollte.
EDIT: Der Programmer wird sowohl von AVRDude als auch von Atmel Studio unterstützt.
Für AVRDude sollte man aber die .exe von der oben
genannten Seite benutzen.

Ich programmiere das Board hauptsächlich in C mit WinAVR. Das klappt super, nur sind die .hex Dateien
dann recht groß im Vergleich zu Assembler. Demnächst werde ich mich wohl mit Assembler auseinandersetzen.

Als Stromversorgung habe ich übrigens ein Siemens Handy Netzteil
von ebay für 1,- Euro daran hängen, klappt auch wunderbar.

Naja, wollte das nur gesagt haben. Vom Preis her ist das Board von myAVR.de wirklich spitze.

MFG JD

http://img285.echo.cx/img285/191/avr9104fc.jpg

uwegw
14.06.2005, 14:31
so ist besser:
http://www.myavr.de/shop/artikel.php?artID=18

das teil ist dafür da, um das hauptboard als programmiergerät für andere controller zu nutzen. das ganze läuft dann über die serielle schnittstelle.

ich denke mal das ding ist erstmal unnötig, weil du dich ja wohl erstmal mit dem hauptcontrolelr beschäftigen wirst...

wenn du allerdings keine parallele schnittstelle an deinem rechener hast ist so ein serielles programmeirgerät nicht schlecht, aber da gibt es dann auch alternativen die nach demselben prinzip (zweiter controller dazwischen) arbeiten, aber die baut man dann besser einzeln auf....

EDIT: ups ich hab übersehen dass der thread ziemlich gewachsen ist... die frage ist ja schon erledigt...

On-Board
14.06.2005, 14:34
Danke Jahn!!!

Ich werds einfach kopieren und gucken, was so passiert, denn erhlich gesagt versteh ich den Quelltext nicht umbedingt :-# !

Ich hab zwar Informatik in der Schule, aber wir sind erst am Anfang der Programmierung und arbeiten zudem nur mit C++(sind bei Pointern angelang).

Ich schau mich einfach noch ein wenig im Netz um und versuche mir das dann beizubringen :arrow:
evtl. www.mikrocontroller.net

Ich denke mal das wird klappen.

REVIEW:
Was ich in 2 Tagen beiwww.roboternetz.de

Nun weiß ich bestens Bescheid, wenn es sich um AVRs handeltund kann nun mitreden *freu*.

Vielen Dank nochmal

und Gruß On-Board ](*,)

aber freut euch nicht zu früh, denn ich habe sicherlich noch die ein oder andere Frage :-s

Peter Themsfeld
14.06.2005, 14:54
Hallo,

ich mach den Thread auch noch ein bisschen länegr :-b
das Problem mit dem Notebook und dem fehlenden LPT-Port hatte ich auch, habe mich an die myAVR Hotline gewand und siehe da die haben das hier aus der Schublade gezaubert:


http://people.freenet.de/b_t/myAVR_usbAdapter.jpg


man muss nur noch einen Treiber für den FTDI chip installieren

\:D/


Nicht so große Bilder direkt einbinden, das zerstört Forumstruktur. Habe es mal geändert
Admin

NRG
14.06.2005, 18:52
Hey Ho!!!
Hab noch eine Frage!!! Und zwar:

wenn ich auf den ic (atmega8) was drauflade, kann ich den dann einfach so rausnehmen, und in eine andere schaltung einbauen, oder brauche ich da noch son programmer dingens???? :-s

MfG ;-)

NRG

Jahn Kohlhas
14.06.2005, 20:28
na du kannst ihn raus nehmen und in eine andere zielschaltung einbauen... das programm muss dann nur für das zielsystem gebaut sein... beim myavr kannst du durch die patch-buchsen aber die pin-konfiguration ein und ausgaben des zielsystems schon mal etwas simulieren...

gruß jahn

NRG
15.06.2005, 12:25
Aso. Also dass heißt, ich programmiere den chip im my avr und dann kann ich den atmega8 rausnehmen, wo anders einbauen, und mit dem programmierten verwenden ! Richtig? :-s

MFG

NRG 8-[

Jahn Kohlhas
15.06.2005, 12:45
jo ;-) genau so kannst du es machen... in dem fall nutzt du das myAVR Board als Programmer... dabei kannst du im myAVR aber nicht nur den mega8 brennen sondern auch den 4433 (abekündigt manchmal liegt aber noch irgendwo einer) mega8, mega88, mega48 und mega168... also alle pinkompatiblen \:D/

gruß jahn

NRG
15.06.2005, 13:34
OKY DOKY!"!!! Dange!!!!
O:)

Dann warte ich mal auf die Lieferung!!! *gg* =P~ =D>

MFG

NRG

Andy_M
15.06.2005, 13:37
Hallo,

ich will auch neu in die Controllerprogrammierung einsteigen und habe mich auch für dieses Board entschieden.

Bei MyAVR wird ein Lernhandbuch für 50 Euro angeboten, ist das wirklich notwendig oder gibt es da andere möglichkeiten z.B. im Inet ?
HTML, PHP und MySql habe ich ja schließlich auch mit Selfthtml und Selfphp gelernt.

Mfg, Andy !

JD24
15.06.2005, 13:42
Das Handbuch würde ich auf gar keinen Fall kaufen.
Das ist meiner meinung nach eher Geldverschwendung.

Auf mikrocontroller.net findest du eigentlich alles was du zum
Einstieg brauchst. Außerdem würde ich mir das Datenblatt
des ATMega8 gut durchstudieren.

JD

Peter Themsfeld
15.06.2005, 13:50
Hallo Andy,

es geht auch ohne Buch, ist halt nur etwas mehr Aufwand sich die Dinge zusammen zu suchen. Tutorials gibts einige und man muss halt aufpassen das man auf die myAVR Hardware umdenkt. In so einem Tutorial muss ja nicht unbedingt der gleiche Controller beschrieben sein.

Hier mal ein paar Links:

http://www.myavr.de/download/schnelleinstieg14.pdf
http://www.myavr.de/download/bascomavr14.pdf
http://www.rowalt.de/mc/index.htm
http://www.avr-asm-tutorial.net/
http://www.mikrocontroller.net/tutorial/
http://www.elektronik-kompendium.de/public/arnerossius/schalt/mikro/avrkurs.htm
...

naja und so weiter... GOOGLE fördert hier eine Unmenge an den Tag ;-)

CU Peter

Andy_M
15.06.2005, 14:25
Hey,

Danke für die schnelle Antworten !! Gruß, Andy !