PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] line range sensor



henri_gast
10.06.2005, 10:06
Hi zusammen

Ich suche einen Sensor um eine Distanz zu messen (berührungslos). Dieser Sensor soll aber nicht nur einen Punkt messen, sondern direkt eine ganze linie an Punkten. Kennt einer solche Sensoren?

Gruss henri

Fakin82
10.06.2005, 12:56
Willst du die Entfernungen gleichzeit oder nacheinander ermitteln? :-k

10.06.2005, 13:05
Dies ist eigentlich egal. ich warte bis ich die komplette information habe.

Fakin82
10.06.2005, 14:31
Für nacheinander hätt ich spontan ne Idee... Du schließt den Sensor (welchen auch immer du nimmst (mein Vorschlag: Phasen-Laufzeitmessung, oder Triangulation)) an einen Servomotor und misst jeweils Entfernungspunkte nacheinander, wobei du durch den Servo auch immer ne Rückinfo über den Winkel des Sensors hast. Die Messung geht dann folgendermaßen vonstatten: Messen; Drehen; Messen; Drehen; usw.

Mit welchem Sensor du das machst, bleibt dir überlassen. Einige Beispiele, mit denen sich sowas realisieren lässt, sind:
- Phasen- Laufzeitmessung
- Triangulationsverfahren
- (Michelson) Interferometer
usw.

Was ich gerne mache, wenn ich mich über mögliche Technologien informieren will ist, auf www.werliefertwas.de zu gehen, und dort mein Suchbegriff eingebe. In deinem Fall z.B. "Distanzsensor", und er spuckt alle Firmen aus, die sowas herstellen und liefern. Oft bekommt man dann auf denen ihrer Hompage anregungen, wie man das noch machen kann...