PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GP2D12 auswerten ?



ProgDom
09.06.2005, 16:31
Hallo,
ich wollte mir nach meinen IS471F einen GP2D12 von Sharp zulegen. Dieser hat ja ein analoges Signal.
Wie kann ich denn nun den Sensor an meinen Atmega8 anschließen (wo und wie viele Leitungen oder brauch ich eine Schaltung...) und wie kann ich ihn dann mit Assembler auswerten ?

-------------------------------------
Freue mich auf Antworten, MFG
ProgDom


PS: Dachte mir es geht wohl mehr um Assembler als Elektronik, also hab ichs hierhin geschrieben. Passt aber wohl auch zu Elektronik !

uwegw
09.06.2005, 17:03
an die analogeingänge (adc1 bis adc6)...

an vref ne referenzspannung, die größer ist als die maximale ausgangsspannung der sensoren...

ProgDom
09.06.2005, 17:12
Was bekomm ich denn dann an die Analogausgänge und wie werte ich die aus ? Ich habe noch nie einen Analogausgang ausgewertet und dazu auch noch nichts in einem Tutorial gefunden.
Möglichst in Assembler !

uwegw
09.06.2005, 18:06
die analogeingänge liefern dir einen zahlenwert von 0 bis 1023 (10bit). dh bei null volt ne null, bei eingangsspnannung= referenzspannung 1023.

ich hab die eingänge auch noch nie in assembler genutzt, aber ich weiß dass es zwei möglichkeiten zum betrieb gibt:
1) der adc misst ständig und legt nach jeder messung (die 40ms oder so dauert) einen neuen wert in sein dafür vorgesehenes register ab. dort kannst du ihn dann auslesen wenn er gebraucht wird...
2) du startest den adc erst dann, wenn du auch nen wert brauchst. das spart strom ,aber du musst halt etwas auf den wert warten...

ProgDom
10.06.2005, 06:32
Wie kann man denn mit Assembler an diese Werte kommen oder welche Register muss man setzen, damit man den Wert ausließt usw. ???

uwegw
10.06.2005, 08:46
da ichs auch noch nie gemacht hab kann ich nur sagen rtfds...