PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Variogetriebe



der aller dümmste Anfänge
08.06.2005, 14:19
Meine Frage lautet wie kann ich ein Stufenlosgetriebe wie ein Fendt Vario nachbauen nur meine Aufgabe ist anstatt von Hydraulikmotoren E-motoren zu verwenden ( höhere Wirkungsgrad) wie sollte ich das Anstellen und ich möchte mir einen Motor zwei Raupen antreiben d.h. ich brauche zwei Getriebe.

Excalibur
08.06.2005, 17:40
Wenn kaum Kräfte übertragen werden sollen, kannst Du Dir die Mechanik von einem alten Plattenspieler ansehen. Der gestufte Motorbolzen müßte nur gegen einen konischen ausgetauscht werden.

Gruß

Michael

der aller dümmste Anfänge
08.06.2005, 17:46
Hi kennst du das System vom Stufenlosen Getriebe von Lexus so was änliche losste das seien

James
10.06.2005, 07:32
Du treibst mit einem verbrennungsmotor nen generator an, der liefert dir dann wechselstrom. und dann baust du mit diac und triac so ne schaltung auf, und daran schließt du die elektromotoren an. dann kannst du über die elektronik die spannung steuern, wie schnell die elektromotoren drehen.

der aller dümmste Anfänge
10.06.2005, 13:19
ich möchte blos teile der Kraft über die Elektrik regeln das meiste soll über ein Stufenlosgetriebe gehen

Excalibur
10.06.2005, 19:51
Du suchst soetwas!

MfG

Michael

farmerjo
10.06.2005, 20:58
Der Vario hat ein Mechanisch/Hydraulisch Leistungsverzweigtes Getriebe.
Du willst ein Mechanisch/elektrisch Leistungsverzweigtes Getriebe bauen, respekt!
In Dresden an der TU haben die ein auf JD Basis aufgebaut, sehr aufwendig.
Ist ja auch eine Frage in welcher Leistungskalsse du das bauen willst? Soll das ein Modell werden willst du da ne Planierraupe mit antreiben.
Also sei mir nicht böse aber als einzelperson so was bauen zu wollen ist ziemlich unrelistisch. Mal abgesehen von den Fertigungsmöglichkeiten brauchst du da super viel KnowHow und Erfahrung. Du mußt ja zur Kraftaufteilung Planetengetriebe bauen, die ganze Leistungselektronik auslegen usw.

Gruß Johann!

Manf
10.06.2005, 21:20
Die Frage nach dem Aufwand und dem Einsatz ist häufig offen, aus der Mischung der Antworten, speziell auch von farmerjo ergibt sich dann eine Sicht auf die unterschiedlichen Perspektiven.
Das Bild cvt1.gif ist sehr instruktiv und der Beitrag von James zeigt auch dass ein mechanisches Getriebe nicht die einzige Lösung ist.
Als Gegenpol bliebe auch noch das Variogetriebe mit einem Wirkungsgrad von 15% (oder mehr) in Lego zu relalisieren. Sicher lehrreich und vor allem mit rascher Eingriffsmöglichkeit zur Optimierung.
Manfred

Gleylancer
12.06.2005, 21:42
Wie wäre es denn mit einem Kegelradgetriebe?
Im Prinzip 2 Kegelscheiben mit einem Keilriemen.
Steigt die Drehzahl, so pressen Gewichte die Scheiben zusammen und lassen den Keilriemen steigen, d.h. zunächst ist er ganz unten zwischen den Scheiben (also mit kleinem Durchmesser) und steigt dann langsam bis zum äußeren Rand (großer Durchmesser). Ist eben ein stetiges Getriebe.
Allerdings brauchst du auch noch ne Kupplung (Fliehkraftkupplung).

Alles andere wäre aufwendiger. In Rollern ist sowas meist verbaut, vielleicht schlachtest du ja mal einen aus ;)
Falls notwendig mach ich dir mal ne Zeichnung

Greetz, Gley

der aller dümmste Anfänge
13.06.2005, 15:20
Ja danke für die Ideen ich hab mir mal das Getriebe von Fendt angeschaut und finde das sieht recht priemetiv aus und geht mal unter http://de.lexus-hybrid.com/ da ist eine animation wie sie die kraft teilen und das mit dem Kegelrad muss ich mir auch denken und ich binn im Leistungsbereich von 1,.. PS also nicht viel

vohopri
13.06.2005, 15:40
Hallo neugieriger Anfänger,

der Vorschlag von James ist doch gut. Dieselloks werden heute so gebaut und du bekommst so eine grosse Reichweite. Sprit hat eine ungleich grössere Energiedichte als Akkus.

Welchen Grund hast du, wenn du nur einen Teil über einen elektrischen Antrieb laufen lassen willst? Ich würde vorschlagen, dass du die hilfswillige Gemeinde mit etwas mehr Information über dein Vorhaben versorgst. Dann kann es noch richtig interessant werden.

Grüsse,
Hannes

farmerjo
13.06.2005, 22:32
Hi!
Jetzt sei mir nicht böse, das richtet sich nicht persönlich gegen dich.
Also ein Leistungsverzweigtes Getriebe ist nicht primitiv. Fendt hat 30 Jahre lang an stufenlosen Getrieben entwickelt und hatte nach der Markteinführung 98 ducrhaus noch Festigkeitsprobleme. Claas ist mit seinem Leistungsverzweigetne Getriebe HM8 gescheitert. Das Projekt ist nach Jahren eingestellt worden.
Audi und die Japaner die für ihre PKWs stufenlose Getriebe bauen bieten die auch nur in einem eng begrenzten Segment an, wegen Festigkeitsproblemen. Als Stufenlose Getriebe sind nicht primitiv!!!!
Wenn du so was vorhast, dann mach doch als ersten Schritt eine Bedarfskennung, also ein Lastenheft:
Was will ich?
Wieviel Drehmoment soll übertragen werden?
Welche Drehzahl soll übertragen werden?
Welche Spreizung will ich haben?
Was darf es kosten?
Welche Lebensdauer ist gefordert?
usw.
Mit der Frage die du da gestellt hast was soll man da machen?
Ich würd gerne jede Menge bauen, aber ich googel vielleicht erstmal und farg nicht einfach drauf los ohne einen nennenswerten Plan von der ganzen Geschichte machen. Weil ohne Bedarfskennung, kann dir kein Mensch präsise Antworten geben. Wenn du in der Tat eine Planierraupe antreiben willst, ist das CVT in aller Regel zu klein.
Wenn du einen Rennwagen antreiben willst, wird das mit den Elektromotoren zu schwer.
Ich find das ist mittlerweile echt ein Problem das hier in das Forum ein Mist gepostet wird unter dem Motto "Ich bin faul, lass andere arbeiten!"
Die meisten Themen sind längst im Forum durchgkaut und trotzdem kommt mit einer erschreckenden regelmäßigkeit das Thema Welle-Nabenverbindunge, oder Zahnradberchnung. Leute es gibt hier eine Suchenfunktion!!!!!!!!
Also nichts für ungut, aber beschreib dein Problem erstmal akkurat, dann stell vernünftige Fragen und nicht so ein Müll.

GRuß Johann!

Manf
13.06.2005, 23:32
Es sind schon einige gute Vorschläge gekommen, es bleibt, die Anforderungen an den Fragesteller nicht zu hoch zu setzen. Wenn es um die Faszination geht, ein Variogetriebe zu erleben.
Als Gegenpol bliebe auch noch das Variogetriebe mit einem Wirkungsgrad von 15% (oder mehr) in Lego zu relalisieren. Sicher lehrreich und vor allem mit rascher Eingriffsmöglichkeit zur Optimierung.
Ich hätte mit 12 auch gerne ein Variogetriebe ausprobiert, für mich war es damals eben nur mit einen Stabilbaukasten zu erreichen.

Manfred

der aller dümmste Anfänge
16.06.2005, 14:32
bei mir ist eigentlich bisher blos der weg das Ziel und wenn ich mal später mir mal "nen richtigen Roboter" bauen will möchte ich dann auf diese erfahrungen zurückgreifen und der wird dann vielleicht dann über 40kg wiegen und da ist glaub ich einen Verbrennunsmotoer getriebener Roboter im vorteil. *gg*

der aller dümmste Anfänge
25.06.2005, 18:25
Hi!
Jetzt sei mir nicht böse, das richtet sich nicht persönlich gegen dich.
Also ein Leistungsverzweigtes Getriebe ist nicht primitiv. Fendt hat 30 Jahre lang an stufenlosen Getrieben entwickelt und hatte nach der Markteinführung 98 ducrhaus noch Festigkeitsprobleme. Claas ist mit seinem Leistungsverzweigetne Getriebe HM8 gescheitert. Das Projekt ist nach Jahren eingestellt worden.
Audi und die Japaner die für ihre PKWs stufenlose Getriebe bauen bieten die auch nur in einem eng begrenzten Segment an, wegen Festigkeitsproblemen. Als Stufenlose Getriebe sind nicht primitiv!!!!
Wenn du so was vorhast, dann mach doch als ersten Schritt eine Bedarfskennung, also ein Lastenheft:
Was will ich?
Wieviel Drehmoment soll übertragen werden?
Welche Drehzahl soll übertragen werden?
Welche Spreizung will ich haben?
Was darf es kosten?
Welche Lebensdauer ist gefordert?
usw.
Mit der Frage die du da gestellt hast was soll man da machen?
Ich würd gerne jede Menge bauen, aber ich googel vielleicht erstmal und farg nicht einfach drauf los ohne einen nennenswerten Plan von der ganzen Geschichte machen. Weil ohne Bedarfskennung, kann dir kein Mensch präsise Antworten geben. Wenn du in der Tat eine Planierraupe antreiben willst, ist das CVT in aller Regel zu klein.
Wenn du einen Rennwagen antreiben willst, wird das mit den Elektromotoren zu schwer.
Ich find das ist mittlerweile echt ein Problem das hier in das Forum ein Mist gepostet wird unter dem Motto "Ich bin faul, lass andere arbeiten!"
Die meisten Themen sind längst im Forum durchgkaut und trotzdem kommt mit einer erschreckenden regelmäßigkeit das Thema Welle-Nabenverbindunge, oder Zahnradberchnung. Leute es gibt hier eine Suchenfunktion!!!!!!!!
Also nichts für ungut, aber beschreib dein Problem erstmal akkurat, dann stell vernünftige Fragen und nicht so ein Müll.



Ja das kann sein aber von der Idee ist das keine megaleistung gewesen hab das mal gesehen auf den Fendttagen bei SW das waren eigentlich mehrere Planetengetriebe hintereinander meinte ich mit primitiv ich meine das System nicht die Durchführung

Excalibur
25.06.2005, 19:52
@FarmerJo
Mag ja sein das Fendt und Claas mit Vario-Getrieben ihre Probleme haben oder hatten. Das ändert aber nichts daran, daß das Prinzip uralt ist und im Automobilbau auch vielfach Verwendung fand. Die Firma DAF baute seit den 950er Jahren des letzten Jahrtausends nur Autos mit solchen Getrieben. Und keineswegs nur Leistungsschwache.

farmerjo
26.06.2005, 19:36
Also was Fendt bzw ZF und John Deere da an Variogetrieben so Produzieren ist in keinsterweise mit denen zu vergleichen die in PKW vorkommen. Einzig allein die Firma PIV hatte mal eine kleine Serie für Dopstadttracs gebaut die nach einem Stahlkette CVT funktionieren.
Das Fendt Variogetribe ist vom Aufbau her das einfachste der stufenlsoen Schleppergetriebe. Die Kraft wird über ein Planetengetriebe auf den mechanischen teil und die Hydraulik aufgetielt. Ein Hydromotor gibt dann nachher die Kraft wieder auf eine Sumierwelle wo sie sich mit der mechnischen teil vereinigt. Es gibt dann noch 2 Fahrstufen die ducr einen zahnradübersetzung laufen. Die Drehrichtunsgumkehr wird allein hydraulisch gelöst. Sowohl die Pumpe als auch der Motor des hydraulsichen teiles sind schwenkbar. sie werden durch einen Mikroprozessor kontroliert der durch ein Canbus an den restlichen Schlepper gekoppelt ist. Die neueren Modelle sind mit einem integrierten Motor/Getriebemanagment system TMS ausgerüstet das die Getriebecharakteristik mit dem Motorkennfeld abstimmt und das bedienen des Getriebse weitestgehends automatisieret.
Die Getriebe von ZF und JD arbeiten ähnlich. Allerdinsg ist der hydraulische Teil kelienr und ducrh mehr Getriebabstufungen wird ein leicht bessere Gesmatwirkungsgrad erreicht auf kosten der Komplexizität.
Also soweit dazu das es das Prinzip schon ewig gibt. Den Tragschrauber hatte Da Vinci auch schon skiziert fliegen tun die aber erst 65 Jahre lang.
Und ein Autogetriebe ist von der Leistung her ein Witz im gegegnsatz zu dem was ein Tarktorgetriebe übertragen muss. Zwar mag die Drehzahl höher sein, das tut aber nicht annähernd so weh wie Drehmoment. Schau dir doch mal die Gewichet an. Audi Automatikgetribe mit Stahlbandkette bis maximal 160kW zu bekommen 120kg, ZF Variogetriebe für Claas Xerion bis 300kW zu bekommen 950kg.
Also ich hoffe mal das klar wird, dass es da schon eine Menge unterschiede gibt. Selbst 40kg sind ohne probleme Potent elektrisch zu motorisiern. Ansonsten würde ich mal einen Motorroller ausschlachten. Da sind auch schöne Keilriemenvariatoren drin die in deiner Größenordnung liegen. Nur mit einem Fendtvariogetribe wirst du verzweifeln.

Die Entwicklung der Technik läuft immer vom Primitiven über das komplizieret zum Einfachen.
Z.B. Feste Zahnradübersetzung, syncronisiertes Schaltgetriebe mit 60 Gängen zum Stufenlosen Getriebe.

Gruß Johann!

Schlebinski
26.06.2005, 20:57
wie wäre es, statt etwas nachzubauen, einfach eine alte ständerbohrmaschine mit stufenlosgetriebe zu nehmen?

der aller dümmste Anfänge
27.06.2005, 17:18
Nicht schlecht die Idee. Warum schwer wens auch einfach geht?
Welche Ständerbormaschinen sind den Stufenlos müsste mir nämlich eine erst zulegen.

farmerjo
27.06.2005, 18:29
Na da gibt es wieder viele, aber selbst gebraucht teuer(>1500€), Derhstrom mit 400V, irsinnig schwer. Kurz mobil eher weniger geiegnet.
Wenn du trozdem so was suchst Alzmetal, Flott sind so marken die so etwas anbieten.

Gruß Johann!

Schlebinski
28.06.2005, 00:34
mhh stimmt so ideal ist das nicht. also ich denke für elektromotoren ist es sowieso nicht so unbedingt sinnvoll. elektroautos haben sowas auch nicht. vor allem wird der wirkungsgrad des getriebes auch nur gut wenn man es gut baut. aber interessant fände ich es schon, ich will es dir auch nicht ausreden, vor allem weil ich mal ein aktuelles cvt zerlegt habe (mehr darf ich nicht sagen ;)) habe hier in karlsruhe grade gesehen, da kann man ein straßenzugelassenes kart mieten. das teil hat ein cvt getriebe!! und fährt 80, ohne helm und ohne gurt ;) aber das getriebe und vor allem die regelung würde mich mal interessieren, vielleicht von hand? in paar wochen nach den prüfungen werde ich damit mal mein leben aufs spiel setzen, ich werde davon berichten...