PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] "Lichtmaus"



orangek3nny
07.06.2005, 14:04
erstmal hallo@all.
ich muss mit einem freund zusammen ein referat in physik machen zu einer lichtmaus, also einem roboter, der einer schwarezen linie folgen kann.
nun hab ich schon bei google gesucht und keine schaltung dazu gefunden.
ich muss noch hunzufügen, dass ich keine bauanleitung brauche, sondern eine möglichst simple schaltung O:) .
wenn jemand was kennt/gefunden hat, wäre ich ihm sehr dankbar, wenn ihr es mir verraten würdet! schonmal danke im voraus, ihr werdet mir eine große hilfe sein!

patti16
07.06.2005, 14:07
hi

hier ist so einschaltung wie du suchst??

http://kreatives-chaos.com/index.php?seite=liniensensor

gruß
patrick

07.06.2005, 14:45
hey, danke! das ist so ungefähr das, was ich brauche.
nur was bedeutet VCC und GND?
..und vielleicht könnte mir jemand die schaltung geauer erläutern. thx schonmal.

patti16
07.06.2005, 14:53
also vcc bedeutet plus pol und gnd ist masse

korrigiert mich falls was falsch ist.

gruß
patrick

07.06.2005, 14:57
gdn ist masse, ja, aber was genau bedeutet das :S
und vcc habsch keinen bloßen schimmer ^^
ich glaube dir mal.

lion1984
07.06.2005, 14:57
Hallo,

Vcc = Versorgungsspannung, in den meisten systemem 5V, 12V, je nachdem was man braucht
GND = Ground, das schwarze kabel an der leitung :) ( Minus )


schaltung geneuer erläutern? steht eh alles da



Das Prinzip das dahinter steckt ist relativ einfach. Eigentlich misst man die Reflektionseigenschaften des Untergrund und schließt darüber auf die Farbe des Untergrundes. Das heißt man sendet mit einer LED Licht aus und schaut wieviel davon dann beim Empfänger ankommt. Zum Messen wird in diesem Fall ein Phototransistor benutzt.

Soviel ich weiß, schickt die schaltung einen strahl aus, einen IR strahl, und je nachdem wie der Untergrund beschaffen ist, wird dieser STrahl reflektiert oder vom Boden "geschluckt" (-> kleinere Reflektion). ja und der Schmitttriger bestimmt die schaltschwelle, d.h. in diesem fall wird ein weißer untergrund als log. 0 (=0V) dargestellt, und schwarz eben als log. 1 (=5V).

Falls ich mich irre kann mich gern jmd korrigieren

07.06.2005, 15:34
danke leuts :) habt mir echt gehofen!