PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufgabe zu lösen



seitenmaster
06.06.2005, 15:36
Hi,
zwei Kumpels und ich planen jeweils einen kleinen möglichst einfachen Roboter zu bauen. Wir würden gerne einen kleinen Wettbewerb untereinander durchführen, wissen aber nocht nicht so ganz welche Aufgabe die Roboter bekommen sollen. Es sollte nicht allzu komplex und teuer sein, aber trotzdem etwas knifflig . Das übliche Linienverfolgen oder so scheidet dabei eher aus, da es schon so oft gemacht wird.
Bisherige Idee war das einsammeln von Bauklötzen und Türmchenbauen, aber das ist wohl doch eher nichts, da es sehr kompliziert umzusetzen währe.

Elektronikus
06.06.2005, 17:44
Hi

Du könntest einen Roboterarm bauen der wie du schon sagtest klötzchen stapelt oder einsammelt und an eine "Sammelstelle" bringt


mfg
Elektronikus

tobimc
06.06.2005, 18:06
Hi!

Wie wärs, wenn ihr versucht einen Robby so klein wie's nur geht (SMD, micromotoren aus Handys usw.) baut, die so genau wie nur möglich Linien oder Kanten folgen müssen? Klizekleine Robbys sind immer toll!
Atmega8 in TQFP... Liniensensoren über ADC... usw. usw.!

Wie wärs! Und viieeellleee Bilder... :D

Grüße,
Tobi

uwegw
06.06.2005, 18:39
Wie wärs, wenn ihr versucht einen Robby so klein wie's nur geht...

sowas?
http://roboter-gallery.de/albums/userpics/uwegw-mini3.jpg

6x6x6cm, aber kleiner gehts noch...

tobimc
06.06.2005, 18:58
Hi

Genau sowas!
Genau an den habe ich gedacht!

Habe da aber noch welche im Gedächtnis...

Liebe Grüße,
Tobi

uwegw
06.06.2005, 19:11
die größe von meinem ist noch ziemlcih einfach hinzukrigen weil man nen 9V-block unterbekommt. bei allem was kleiner werden soll muss man sich schon irgendwelce spezialzellen besorgen, und die halten dann auch nicht ewig... ich hab jetzt nen akku mit 250mAH, und der ist auch schon recht schnell leer (ich hab miniservos als antrieb, und die ziehen einges... mit kleinen getriebemotoren die langsamer laufen kommt man wohl besser us, aber die servos gibts halt sehr günstig bei conrad...)

tobimc
06.06.2005, 19:35
Hi uwegw!

ACHSO du hast Servos! Ich dachte die ganze Zeit:
"Wie steuert er nur die Motoren ohne H-Brücke!!" :D
Jetzt ist alles klar :D

Es gibt seit neuestem von Jamara servos, die etwas kleiner als ein Daumennagel sind, und ein KG heben können!!
Kostet allerdings 25€/Stück, wenn ich das noch richtig weis... (Sprich OHNE GARANTIE!!)

Laufen deine Servos über den 7805?

Liebe Grüße,
Tobi

tobimc
06.06.2005, 19:45
Hi!

Pöser Toppelpost:

Diese Servos hier:
http://shop.jamara-produkte.de/product_info.php?cPath=77_98&products_id=840

Was das für eine Währung ist? Keine Ahnung!

Grüße!

uwegw
06.06.2005, 20:28
ich hab RS-30 microservos von conrad (8Ncm)... die laufen über den 7805, daher kann man auch spiegeleier darauf braten ;)

tobimc
06.06.2005, 20:42
Hi!

Ah! Ich glaub die Leistundsklasse kenne ich!
Aber diese kleinen Servos sind echt cool! Musst mal zu dem Händler dienes vertrauens gehen und sie dir zeigen lassen!... :D
...Und du wirst begeistert sein!

Meine Suny-Radare werden von 4,95€-Servos von Conrad gedreht werden!

Liebe Grüße,
Tobi

seitenmaster
07.06.2005, 10:40
Das hört sich ja schon ganz gut an, aber schreib mal bitte weiter eure Ideen.

tobimc
07.06.2005, 15:50
Hi!

Wieso? Nur aufm Tisch rumfahren und testen, wer den besseren oh-oh-ich-falle-vom-Tisch-Algorithmus hat ist doch langweilig!

Macht doch mal mit Liniensuchen!

8 Liniensensoren auf 3cm, Liniendicke von 0.5mm bis 2cm.
Na?

Nicht immer bei den Großen Dingen anfangen!

Liebe Grüße,
Tobi

tobimc
09.06.2005, 20:59
Hi!

Diese hier meinte ich:
http://archives.cnn.com/2001/TECH/science/02/23/micro.robot/

Ich werde gleich noch ein paar bessere Seiten posten (wenn ich eine finde...), das ist ein absoluter Webtipp, wie ich finde.

Liebe Grüße,
Tobi

EDIT:

-> http://www.sandia.gov/media/NewsRel/NR2001/minirobot.htm

uwegw
09.06.2005, 21:17
"The ultimate size of the miniature robots is primarily limited by the size of the power source — the three watch batteries. The body must be large enough to hold batteries to support power requirements of the robot.
“Batteries — both the physical size and battery life — have been one of our biggest issues,” Heller says. “The batteries need to run longer and be smaller.”"

gut zu wissen dass die mit den gleiche problemen kämpfen wie wir...

tobimc
10.06.2005, 12:41
Hi!

JA!

Hast du gesehen? Der µC ist bei denen garnicht erst verpackt... Die haben gleich den Die auf die Platine geklebt...

Weis jemand, ob/wo man Atmel (Mega8 oder 16) Dies also ohne irgendein Gehäuse herbekommt? :D

Liebe Grüße,
Tobi