PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine Aufgabe vom Mechanik



Nikolce
05.06.2005, 14:40
Hallo,
Ich bin Student an Maschinenbau erste Jahr aber ich kann nicht solche Aufgaben lösen(wie am Foto).
Kann jemand mir erklären wie man das lösen kann(mit welchen Prinzipen)

Viele Grüße
Nikolce

user529
05.06.2005, 15:02
was willst du für ergebnisse? stützkräfte? durchbiegung der wellen? max beschleunigung in XY?
erzähl a bissl was
mfg clemens

t0bI4s
05.06.2005, 15:04
Hi Nikolce

Ich würde das mit Zahnstangen Lösen.
Du nimmst dir eine Zahnstange und schraubst sie auf der schiene fest, auf der sich der Gegenstand bewegen soll. Dann nimmst du dir ein Zahnrad in der passenden Größe (je nach dem wie schnell das Ganze werden soll eben größer oder kleiner) und setzt es auf die Zahnstange.
Dann noch einen passenden Motor an's zahnrad und das wars

die Zahnstangen und Zahnräder bekommst du bei www.metallus.de

Wenn du dir das mal anschauen willst kannst du mal ein altes CD laufwerk auseinander nehmen, der lazer fährt auch auf diese Weise hin und her.


hoffentlich konnte ich helfen :cheesy:
gruß t0bI4s

Nikolce
05.06.2005, 15:06
ja :-$
Also ich wolte den Kraft in 1 und 2 Stab berechnen!!

user529
05.06.2005, 15:14
die kräfte an den auflagepunkten oder die kräfte im stab inneren ( biegemoment)?
wenns nur um die lagerkräfte geht:
dann nimmsch ein fest und ein loslager an ( m in der mitte kennst ja oder?)
dann setz zersch drehmomenten gleichung für den oberen freigmachten stab an ( dann hasch die stützkräfte im oberen stab) und dann machst des für die linearen stäbe genauso.

alle gleichungen die du dazu brauchsch sind:
M=0;
Fx=0;
Fy=0;
is des des was du brauchsch?
mfg clemens
wenn nit dan meld die per msn oder icq

Nikolce
05.06.2005, 15:32
also zur Dimensionierung der Stäben brauche ich die innere Kräfte der Stäben.
Und in berechnungen bekomme ich Schwingungen und macht es sehr komlizert!!!

user529
05.06.2005, 18:46