PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD an STK500



Rosenthal
03.06.2005, 13:33
Hallo, ich bin absoluter Anfänger. Bis jetzt habe ich es geschaft, die LEDs am STK500 zum Leuchten zu bringen. Jetzt muss ich ein LCD ansteuern, welches bestimmte Daten anzeigen soll. Zum ersten Test reicht mir auch die Anzeige einfacher Zeichen. Gibt es irgendwo eine gut verständliche Anleitung, wie man so ein C-Programm schreiben kann? Oder gibt es vielleicht schon ein kurzes Programm, welches z.B. nur ein Wort ins Display schreibt?
Ich habe mir schon mal den Code von Peter Fleury angesehen, nur blicke ich da nicht so richtig durch.

Ich verwende winavr mit gnu99 einen atmega163 und ein 4*16 Display mit 44780 Chip

Vielen Dank schon mal

Rosenthal
03.06.2005, 14:15
ups, habe gerade mc-projekt entdeckt. Werde mal versuchen mit der Anleitung das Display zum Leben zu erwecken. Falls noch es noch weitere Beispiele/Erklärungen gibt, bitte trotzdem Posten. Danke

michaelb
03.06.2005, 20:45
Hi Rosenthal,
warum willst du dich plagen und nicht die LCD Lib benutzten? Viele machen weniger Fehler und bekommen es zum laufen wenn sie die lib benutzen! Die funktioniert ganz einfach wenn du willst schick ich dir mal ein paar Quelltexte! Und erklär es dir!
Gruß Michi

Rosenthal
05.06.2005, 10:24
@michaelb

LCD Lib? Würde gerne mehr darüber erfahren. Wäre echt super, wenn Du mir etwas darüber schicken könntest.

Danke schon mal im Voraus

michaelb
08.06.2005, 18:03
Hab dir schon was geschickt darauf musst du mir aber noch antworten!
Gruß Michi

Rosenthal
09.06.2005, 07:25
@michaelb

Sorry, habe die Nachricht erst jetzt gelesen. Nun zu Deinen Fragen. Ich möchte den Controller in C programmieren (null Ahnung von BASCOM).
Mit Bibliotheksfunktionen habe ich bis jetzt auch noch keine Erfahrung.