PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anfänger mit vielen fragen =)



chrikumo
01.06.2005, 21:59
hallo =)

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem thema,
mein grösstes problem scheint bisher das zu sein das ich von schaltplänen null ahnung hab =) also wenn ich frage wie ich einen modellbauservo mit der c control ansteuern kann und dann schaltpläne sehe weiss ich auch nicht mehr =)
jedenfalls scheint es ja anders als beworben nicht ausreichend zu sein eine c control zu haben =) ... ich glaub schon fast ich sollte extra studieren =) ...

trotzdem die frage, gibt es irgendeine möglichkeit einen modellbauservo sagen wir ein ES - 030 von conrad direkt und nur !!! nur mit der c controll anzusteuern ohne andere bauteile herzaubern zu müssen ?!
oder gibt es vielleicht andere servos mit denen das ginge =)
geschwindigkeit ist dabei nebensächlich... ich bin schon glücklich wenn der servo verschieden positionen anfährt völlig egal wie lang die c control brauch um das programm dafür zu verarbeiten und umzusetzen... wenn er ruckelt bin ich glücklich =)

falls es hier schon antworten gibt bitte ich um nachsicht... ich hab leider nicht so viel zeit und nutze die die ich habe im moment um mich mit der c control vertrauter zu machen mein basic wieder auszubuddeln schliesslich liegen die c64 spiele doch ein paar jahre zurück und dann versuch ich auch noch einigermassen schlau aus schaltplänen zu werden =)

ich werd aber sicher hier mal in ruhe alles durchstöbern =) falls jemand vorher antworten hat (und sich vielleicht auch noch als email ansprechpartner für mich(ANFÄNGER) zur verfügung stellt) schomal vielen dank im voraus

hm ich find mich selber konfus... wie gesagt ich fang grad damit an also bitte habt nachsicht ;)
mfg chrikumo

Manf
01.06.2005, 22:15
Die Ansteuerung eines Modellbauservos ist hier beschrieben.
http://www.egmonts.de/servo/servo.htm

Einen entsprchenden Impuls kann man mit der C-Control schon ausgeben aber besonders einfach wird das nicht, es alle 20ms zu tun.
Manfred

chrikumo
01.06.2005, 22:30
oh danke =) immerhin macht mir das mut es weiter zu versuchen...
wie gesagt geschwindigkeit ist egal =) erstmal möcht ich funktionsnachweis, später kann ich dann ja immer noch die hardware aufrüsten um darüber dann die getesten funktionen sinnvoll ausführen zu können =) also vielen dank manfred =)

hm aber eins noch ;) diese puzzlearbeit scheint hier ja beliebt.. egal wo man liest fragen füren immer nur zu noch mehr fragen... naja ich kuck erstmal wie weit ich mit dem wissen das es geht allein weiterkomme... wenn es geht muss es ja auch ein wie geben =)

recycle
01.06.2005, 22:44
trotzdem die frage, gibt es irgendeine möglichkeit einen modellbauservo sagen wir ein ES - 030 von conrad direkt und nur !!! nur mit der c controll anzusteuern ohne andere bauteile herzaubern zu müssen ?!
oder gibt es vielleicht andere servos mit denen das ginge =)

Normalerweise braucht man keine weiteren Komponenten um einen Servo über einen µC anzusteuern.



geschwindigkeit ist dabei nebensächlich...

Leider nicht ganz. Wie schnell der Servo maximal ist, hängt vom Servo ab. Aber das Signal um den Servo anzusteuern muss schon die richtige Frequenz haben und die sollte bei fast allen Servos gleich sein, da man sonst ja für jeden Servo eine anderen RC-Empfänger bräuchte, wenn man ihn wie vorgesehen im Modellbau einsetzt.
Wenn der Controler schnell genug ist das Steuersignal für den Servo zu generieren, kannst du ihn auch mit maximaler Geschwindigkeit bewegen.

Das Problem ist nur, dass die C-Control nicht so besonders schnell ist. Soweit ich weiss, muss man da schon etwas tricksen um das Steuersignal für einen Servo zu erzeugen.

Wie man das mit der C-Control am besten macht weiss ich auch nicht, aber Infos dazu gibt's hier auf jeden Fall.
Wenn du die Suchfunktion benutzt musst du auch nicht das ganze Forum durchlesen um die zu finden ;-)

Manf
01.06.2005, 22:48
Vom Typ her ist die C-Control eher ein Controller der eine Ebene weiter oben etwas komplexere logische Aufgaben löst. Für die Ausgabe des Servo-Winkels würde er sehr in Anspruch genommen denn bei konstantem Winkel muss der Wert alle 20ms ausgegeben werden.

Ich nehme an es wird die beep Funkion sein, die mit der nötigen Auflösung den Einzelpuls in der Länge bestimmt.
Manfred

chrikumo
02.06.2005, 16:50
danke danke =) ich stöber mal =)

chrikumo
02.06.2005, 20:02
also ... ich finde leider keine möglichkeit ... das heisst ich finde glaub ich keinen befehl das PWM signal irgendwie zu steuern... messen kann ich nichts ... hab auch schon genug geld scheinbar zum fenster raus gepustet...
also ich hab jetzt DA1 an die steuerleitung geklemmt,

define servo DA[1]

soweit so gut =) und nu ? wie erklär ich dem ding nu das es den servo ansteuern soll ? und auf welche frequenz überhaupt =) haaach haarerauf^^ beep würde mit diesem basic ja auch nich gehen ... weil was soll ich da schreiben ? x,0.2(0.2x10=2ms),1 oder wie...

ausserdem war ich einkaufen... aber mein unvermögen irgendwelche schaltpläne zu lesen is wohl unüberwindlich... ich habe 4 wiederstände je 1k und l293d nu hab ich aber erst was von diesem 4011 gelesen.. was is das nu wieder und wofür ... hilfe hilfe ... manfreeeeeeeeeeeeeeeeeeeed du scheinst doch viel ahnung zu haben =) hiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeeeeee =)

Manf
02.06.2005, 20:30
Der Servo, den hast Du ja, der braucht ein Signal das so aussieht wie oben beschrieben. Weist Du wie das Signal aussieht. 1ms +-0,8ms alle 20ms.
Wie kann man das herstellen, damit man erst mal zeigen kann, dass der Servo funktioniert?
Mit einem Oszillator kurze Pulse ausgeben.

Der Controller der kann Signale ausgeben. beispielsweise mit tog oder mit beep. Wie kurz kann man die Pulse damit machen?
Wie schnell hintereinander kann man die Pulse damit ausgeben.

Sind das die Fragen?
Manfred

chrikumo
03.06.2005, 15:12
öm also
ja ich weiss wie das signal aussehen soll, nun weiss ich aber auch schon das beim beep befehl folgendes problem bestehen dürfte, beep ton,tz,pz
ton,tondauer,pausendauer... und zwar so: ton, tz(x20ms), pz(x20ms)
ich kann also dummerweise maximal die richtige pausenlänge angeben ton,tz,1 wäre das ja =) aber leider kann ich weder 0,1 noch 0.1 geschweige denn 0,05 0.05 angeben da die "," ja bereits vergeben sind ... hm...
tog, das würde mich intressieren..
tog p : umschalten eines digitalports finde ich dazu...

nunja wegen des zeit problems (x20ms) hab ich nun nach einer anderen lösung gesucht... irgendwie... mir is noch nich klar wie soll es über diesen L293D als leistungstreiber funktionieren... aber wo man auch hinsieht es gibt einfach nirgends dokumentationen dazu =) und eigtl will ich ja auch keinen schrittmotor steuern sondern einen servo also eigtl hatte ich gehofft das man die interne steuerreglung des servos nutzen kann...

leider connten die conradianer mir aber auch nich weiterhelfen ob ich nich einfach einen empfänger so verbauen kann das ich dem über die ccontrol nur über schalter sozusagen mittelstellung oder einen der seitenanschläge gebe... aber als die dann meinten och wieso man muss doch nur umpolen hab ich lieber nicht weiter gefragt.. ich glaube sie wissen nur wie man ihre rc sets zusammenstöppselt... naja...

oszillator... das is doch ein netter google ansatz... im moment bin ich jedenfalls für alle weiteren ansätze dankbar... das was ich an quellen hab is alle und es geht immer noch nich.. nichmal ein zucken

mfg chrikumo