PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rückkanal einer 2,4 GHz funkübertragung



hacker
01.06.2005, 19:33
hi leute...ich hoff ich könnt mir mal wieder helfen ^^

es geht um folgendes:

ihr kennt sicherlich die 2,4 GHz funkübertragungssysteme ...insbesondere für videoübertragung..diese haben einen sogenannten rückkanal...über den werden vom videoempfänger die aufgenommen infrarotsingale der fernbedienung zum viedosender geschickt...dieser hat ein ausgang wo ne ir led hinkommt, welche die daten dann an das entsprechende gerät schickt...

ich will diesen rückkanal als zusätzliche einstrecken funkübertragung missbrauchen...einmal müsste ich ja den infrarotsensor in rente schicken und dafür meine "normalen" daten reinschicken ...könnte des gehn?..anders siehts aus wenn ich des mit der infrarotfernbedienung lasse...dann müsste ich die codierten signale wieder decodieren...und wie stell ich das an? hats da entsprechende bauteile dafür..so was wie n tsop der aber halt nich über infrarot funktioniert, sondern gleich mit einem dateneingang?


freu mich schon auf eure hilfe :)

gruss hacker

PICture
25.10.2005, 21:07
Hallo hacker!
Habe Deine unbeantwortete Frage gefunden. Ist die Sache noch aktuell?
MfG

hacker
26.10.2005, 14:13
ja, hab bis jetzt noch keine lösung gefunden...wär dir über hilfe sehr dankbar

gruss hacker

PICture
26.10.2005, 16:06
Hallo hacker!
Habe mir so ein 2,4 GHz Videoübertragungsset besorgt und zerlegt, weil ich jemanden Antennen für WLAN entwickeln wollte. Die Sache mit Antennen ist nicht weiter gegangen, aber ich weiß zumindest genau wie es gebaut ist und funktioniert. Deine Idee ist ganz einfach zum Realisieren. Bei mir ist der Rückkanal auf 433 MHz eigestellt. Du brauchst nur anstatt der IR Fotodiode Dein Signal mit ensprechendem Pegel einspeisen. Ich kann mir es nicht mehr erinnern, ob da zwischen der Diode und dem Sender noch ein Verstärker ist, wenn ja, kannst Du den weglassen. Bei dem Empfänger kannst Du eifach die Spannung von der IR LED nehmen. Das sollte schon genug für Digital Eigang sein. Wenn nicht, dann vielleicht noch ein Transistor oder Schmitttriger. Du kannst dann noch durch anschauen des emfangenes Signals mit einem Oszi die gance Sache optimieren. Ich weiß nicht was fur Modulation da benutzt ist aber vermute FM (wegen Störungsfestigkeit).
Das wäre das wichtigste, wenn was nicht klar ist, bitte um Fragen.

hacker
26.10.2005, 17:50
ok..vielen dank..hat mir weitergeholfen...aus zeitgründen kann ich es leider erst anfang nächster woche ausprobieren..dann meld ich mich wieder.

gruss hacker

PICture
26.10.2005, 18:20
Viel Spass und Erfolg! :)
MfG