PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittmotor mit 9 anschlüssen



n00b2key
31.05.2005, 17:43
Hi@ll

Habe hier 2 Schrittmotoren mit 9 anschlüssen rumliegen. Leider weiss ich nicht, wie ich die Motoren mit meiner 4-Kanal-Steuerkarte (NC-Step) ansteuern kann.

Die adern haben folgende Farben:

weiss (hat zu den anderen Adern nur den halben widerstand)
gelb
lila
schwarz
orange
braun
blau
rot
grün

Es scheint, als ob alle Adern miteinander verbunden sind, da die Widerstände, egal bei welchen adern ich gemessen habe (bisauf weiss), in etwa den selben Wert hatten.

Könnte man die entgegengesetzen spulen irgendwie miteinander verbinden, so das man am ende einen motor mit 4 adern hat???
oder weiss jemand wie der Spulenaufbau von den Motoren sein könnte?

Motortyp:
57SH-52A9D
22,5 Ohm
0,9 deg

Manf
31.05.2005, 18:03
Es gibt ein paar Äußerungen zu den Farben der Schrittmotorleitungen.
So eindeutig ist es wohl nicht. Im Allgemeinen ist es aber recht einfach eine Zuordnung zu finden wenn schon der Widerstand angegeben ist.

Die große Zahl der Anschlüsse kommt auch bei Doppelmotoren vor, die um einen halben Schritt versetzt zusammengebaut sind.
Dafür spräche auch der kleine Schrittwinkel.

Kannst Du es Dir nochmal daraufhin ansehen?

Mit einem Oszilloskop kann man übrigens gut die Phasenlage von zwei induzierten Spannungen vergleichen, (wenn man eines hat.)
Manfred


http://www.wolfgang-back.com/PDF/Schrittmotor.pdf

Ich konnte bisher noch nicht ermitteln, ob die Farben der Anschlüsse genormt sind. Bei
meinen ca. 10 unipolaren Modellen ist es allerdings überall gleich. Rot ist immer der
Mittelanschluss einer Spule. Schwarz und braun sind die zugehörigen Spulenenden. Bei der
zweiten Spule sind es die Farben gelb und orange.

http://www.strippenstrolch.de/hauptseite/cms/index.php?Elektronik_basteln:Bauteile:Der_Schrittm otor_mit_6_Anschl%FCssen

Die Anschlüsse 1 und 2 haben meistens die gleichen Farben (oft braun) und die Anschlüsse 3 bis 6 sind unterschiedlich gefärbt.

tobimc
31.05.2005, 19:52
Hi!

Ich habe auch solche Schrittmotoren! Ich vermute, dass die Elektronik schon drinne ist, denn auf der Original-Platine führten nur äußerst dünne Leiterbahnen zum Motor!

Sind deine von Nidec?

Liebe Grüße,
Tobi

Manf
31.05.2005, 20:15
Die Firma Trident hat die Typenbezeichnung in der angegebenen Form. Viellicht ist es kein aktueller Typ, aber vielleicht kann man nach dem Farbcodeschema der Firma die Leitungen zuordnen.
Manfred

http://www.tridenteng.co.uk/products.php?type=stepper&sortSel=2

n00b2key
31.05.2005, 21:57
Hi

danke für die Tipps

es scheint, als ob das Doppelmotoren sind:

Mein Versuchsaufbau ist so wie hier beschrieben:
http://www.strippenstrolch.de/hauptseite/cms/index.php?Elektronik_basteln:Bauteile:Der_Schrittm otor_mit_6_Anschl%FCssen

Auf der Rückseite der Motoren steht auch noch folgendes:
Japan
07 Jan 86 DA
=> neu können die nicht sein :)

Ausserdem ist da auch ein Logo abgebildet: Das Logo besteht aus einem Dreieck und an den Spitzen sind Pfeile

um die motoren lauffähig für meine 4-Step Steuerkarte zu bekommen, müsste ich die Spulen finden, die nebeneinander liegen und die dann zusammen schliessen, stimmts? Die werden zwar auch doppelt so viel Saft verbraten aber das is erstma egal.

Wo bekommt man den noch infos? Welche Firma hat solch ein Logo?

Manf
31.05.2005, 22:04
Wenn es Doppelmotoren sind dann kann man zwei Motoren logisch trennen und auch erst mal nur einen betreiben, zum Test.
Dann erfährt man die Zuordnung der Anschlüsse zu den Phasen.

Ob man später die Spulen für 1,8° Betrieb parallel oder seriell schaltet oder ob man die aufwändigere 0,9° Ansteuerung wählt, kann man dann noch entscheiden.
Manfred

n00b2key
31.05.2005, 23:21
ja ich versuche grad herauszufinden, welche anschlüsse zu welcher spule gehören...wie geht man da normalerweise vor?

und kommt einem die Beschreibung des logo's bekannt vor?

Manf
01.06.2005, 08:49
Ich habe den hier noch nicht ganz zu Ende verfolgt:
http://www.eio.com/public/stepper/0098.html

I have a stepper motor with ident. number 57SH-52A9E
( 22,5 ohm, 0,9 deg).The logo of manufacturer is a triangle of arrows.

I was looking for info about a similar motor that I have. I am pretty shure that it might be from dpmotor.com

n00b2key
01.06.2005, 21:52
jo, den hab ich auch gefunden...aber da wurde nicht wirklich drauf geantwortet.

"I was looking for info about a similar motor that I have. I am pretty shure that it might be from dpmotor.com"

auf dpmotor.com hab ich jedenfalls nix finden können

Manf
01.06.2005, 22:40
es scheint, als ob das Doppelmotoren sind:
Wenn angenommen wird, dass es sich um zwei Spulengruppen handelt (Doppelmotor), wie ist die Annahme begründet?
Ist eine Zuordnung der Anschlüsse zu den beiden Teil-Motoren zu erkennen?


ja ich versuche grad herauszufinden, welche anschlüsse zu welcher spule gehören...wie geht man da normalerweise vor?
Phasenlage der induzierten Spannung bei Drehung messen oder Einstellwinkel bei Anregung der Spulen überprüfen.

Die nächste Frage ist dann, welche Möglichkeiten zur Messung vorhanden sind.
Ein Oszilloskop würde die Sache einfach machen.
Ist sonst ein Netzteil vorhanden?
Analoge Zeiger-Meßinstrumente zum Messen der induzierten Spannung?
Manfred

n00b2key
02.06.2005, 19:06
es scheint, als ob das Doppelmotoren sind:
Wenn angenommen wird, dass es sich um zwei Spulengruppen handelt (Doppelmotor), wie ist die Annahme begründet?
Ist eine Zuordnung der Anschlüsse zu den beiden Teil-Motoren zu erkennen?

Hab mir grad was neues überlegt:
Ich hab ja 2 von diesen motoren. je mehr gleichfarbige adern ich miteinander verbinde und an einem der motoren drehe, desto besser dreht sich der andere motor mit!
Man kann aus diesen beobachtungen aber nicht sagen, ob es sich um einen doppelmotor handelt, oder? => keine ahnung ob das ein doppelmotor ist!?!



Phasenlage der induzierten Spannung bei Drehung messen oder Einstellwinkel bei Anregung der Spulen überprüfen.

Bei 8 Adern müsste man 4 spulen haben, stimmts? (+ weiss, die zu allen spulen geht). Sagen wir, ich kenn nun alle Einstellwinkel, wie bekomm ich dann raus welche adern zu welcher spule grhören?



Die nächste Frage ist dann, welche Möglichkeiten zur Messung vorhanden sind.
Ein Oszilloskop würde die Sache einfach machen.
Ist sonst ein Netzteil vorhanden?
Analoge Zeiger-Meßinstrumente zum Messen der induzierten Spannung?
Manfred
hab nur ein netzteil vom pc (womit ich schon getestet habe) und halt noch ein multimeter...das wird mir nicht viel helfen oder?


Egal ob es sich um ein doppelmotor handelt oder nicht, die spulen würden ungefähr so aussehen:
... _
./.....\
|...O..

(Die .e wegdenken)

das o ist der rotor (achse) und die spulen sind dann noch um die achse gespiegelt. Man hätte am ende sozusagen ein Kreis mit 8 ecken :) (bzw ein 8eck)

Manf
02.06.2005, 21:41
So jetzt wissen wir dass kein Oszilloskop und kein Drehspulinstrument da ist. Die Induktion beim Drehen der Achse könnt man noch mit Leuchtdioden sichtbar machen aber fangen wir von vorne an:
Aus den Widerständen zwischen den Anschlüssen kann man die Konstellation der Spulen bestimmen wenn beispielsweise alle Spulen die gleichen Daten haben.

Zur Eingrenzung der Vielfalt wäre es gut, eine Theorie zu bestätigen oder zu widerlegen.
Eine Theorie ist: alle Spulen hängen sternförmig an weiss.
Gibt es hierzu einen Widerspruch?
Manfred

n00b2key
02.06.2005, 23:42
was meinst du damit? weiss hat zu den anderen adern einen halb so grossen widerstand wie die anderen adern untereinander.

hilft es, wenn ich ein foto von den motoren reinsetze?

Manf
03.06.2005, 09:16
... _
./.....\
|...O..

was meinst du damit?
Ich gebe zu ich habe das Bild nicht verstanden, aber ich vermute das die Spulen sternförmig mit weiß verbunden sind.
Beim Betrieb als unipolarer Motor könnte man weiß an plus und die Spulen der Reihe nauch über Transistoren an Masse anschließen.

Wenn dies so ist, dann ist nur noch die Reihenfolge der Spulen zu bestimmen.
Dafür kann man eine Spule an eine nicht zu große Spannung anschließen und eine weitere per Hand periodisch dazu. Der Motor macht dann bei einer Spule nichts ->Gegenphase oder den kleinsten Schritt nach rechts bzw. links, ->Nachbarphase.

Ja, wenn Du ein Bild hast bring es rein.
Manfred

n00b2key
03.06.2005, 15:46
hier erstmal die fotos:
http://n00b2key.n0.funpic.de/Bilder/motoren/


Beim Betrieb als unipolarer Motor könnte man weiß an plus und die Spulen der Reihe nauch über Transistoren an Masse anschließen.

Habs so, nur ohne transistoren.


Wenn dies so ist, dann ist nur noch die Reihenfolge der Spulen zu bestimmen.
Dafür kann man eine Spule an eine nicht zu große Spannung anschließen und eine weitere per Hand periodisch dazu

ist eine 5V spannung ok?
Ich versorge also eine Phase dauerhaft mit strom und teste dann die anderen phasen nacheinander, bis sich der motor nicht bewegt. hab ichs so richtig verstanden? ma schaun gleich mal ausprobieren!

Manf
03.06.2005, 17:39
ist eine 5V spannung ok?
Das sind dann etwa 200mA pro Spule das sollte nicht zuviel sein.
Du siehst höchstwahrscheinlich von selbst welche Spule benachbart und welche entgegengsetzt ist.
Elektrisch sind die anderen Phasen bei 45°, 90°, 135°, 180°, -135°, -90°, -45°.
+ und - wird man unterscheiden können.
45 und 90 ist im direkten Vergleich sicher leicht, 135 ist etwas schwierig.
Manfred

piperomp
06.10.2005, 17:24
8-[ Ich habe auch solche Motoren die kommen aus alten Fax Geräten
ich weiss aber nicht wie die anzuschliseen sind ich habe nur folgender hinweis
dir Drähte sind an einem Stecher angelötet und zwar in folgender Reienfoge
schwarz,rot,gelb,braun,grün,blau,orange ,violet,weiss
möchte auch wissen wie die dinger zu betreiben sind
Gruss
r.strahm@elkair.ch

Manf
06.10.2005, 17:36
... solche Motoren die kommen aus alten Fax Geräten
Das klingt gefährlich.

Hast Du denn schon mal geprüft, welche Leitungen zu einer Spule gehören?

Manfred

piperomp
06.10.2005, 18:12
Die neugier läst mir keine Ruhe
zumahl ich ein defekten X Achse Motor an meiner Fräse habe und ca 5 Stück von diesen Motoren vorhanden sind.
habe nun ein Motor geöffnet und folgendes herausgefunden
Der Motor hatt 8 Spulen jede von diesen hat 22,5 Ohm
im Uhrzeigersin von hinten sind die Suplen wie folgt angeschlossen
Weiss ist immer anfangs der spule, alle intern zusammen
Sule 1 Weiss Violet,
Spule 2 Weiss Gelb,
Spule 3 Weiss Blau,
Spule 4 Weiss Schwarz
Spule 5 Weiss Braun
Spule 6 Weiss Orange
Spule 7 Weiss Rot
Spule 8 Weiss Grün

wer kann helfen wie muss ich diesen Motor anschliesen ?
mfg ruedi

Manf
07.10.2005, 09:18
Das Öffnen ist vielleicht Schade um den Motor, ich habe auch noch solche. Ich habe gerade einmal an der induzierten Spannung nachgemessen wie die Phasen liegen:
grün, blau, orange, violett, schwarz, rot, gelb, braun.
Es gibt wohl in den Farben auch Unterschiede.
Anschließbar ist er ja als ein Unipolarer Motor der beispielsweise mit zyklischer Ansteuerung jeweils einer Phase betrieben werden kann. Man benötigt dafür 8 unipolare Treiberschaltungen.

Effizienter ist eine bipolare Ansteuerung, die aber wegen der gemeinsamen Mittelanzapfung etwas eingeschränkt ist. Für bipolare Ansteuerung braucht man eben auch 8 bipolare Treiber.
Manfred