PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : max232 kaput



Andal
29.05.2005, 20:59
Ich habe meinen Max 232 auf versehen mit 9V betrieben! Ist er jetzt kaput?

wfischer
29.05.2005, 21:05
Meine Glaskugel funktioniert im Moment nicht. Ich kann dir also aus der Ferne auch nicht sagen, ob das Teil noch funktioniert. Das musst du schon selbst ausprobieren.

Mobius
29.05.2005, 22:27
danke an fischer für die nette Einlage... ;)

naja, das kannst du eigentlich leicht prüfen. Bau die Schaltung ganz auf, also mit Kondensatoren und so ein Zeug, nur schließe V- nicht an. Dann miss mal die Spannung zwischen V- und GND. Wenn diese ~ -10V beträgt, müsste dein Mäxchen noch leben.

Eine andere Möglichkeit wäre es, den Max vollständig anzuschließen und dann auf den T1in GND anzuschließen. Wenn auf der anderen Seite, T1out 12V erscheint, lebt den MAX.

Wenn nicht, was ich aber nicht annehme, den so ein MAX ist schon widerstandfähig (bei mir lief einer sogar, nachdem er 15V abgekriegt hatte), naja, so ein Chip kostet nicht die Welt und du hast dann eines gelernt. NIE mehr als 5V anschließen ;)
MfG
Mobius

Matthias
30.05.2005, 13:29
bei mir lief einer sogar, nachdem er 15V abgekriegt hatte

Dann hast du Glück gehabt. Bei mriner C-Control ist der MAX schon nach ner 8V Spannungsspitze abgkackt (Der rest hat's überlebt... hätte auch erst vermutet, dass es der e² ist).