PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Stifte hat ein 8 pol ic Sockel?



Lars.
29.05.2005, 16:45
Hallo
Ich hab mal eine ganz blöde Frage:
Wie viele Stifte hat ein 8 pol Ic Sockel?
-8 Stifte auf einer Seite
-oder 8 Stifte auf beiden Seiten zusammen

Danke

Thorsten
29.05.2005, 16:49
8 Pole insgesammt

mfg
Thorsten

tobimc
29.05.2005, 17:51
Hi!

Ich habe das gelöscht.
War etwas unangebracht. Sorry!

Grüße,
Tobi

Mobius
29.05.2005, 18:16
naja, wenn wir schon dabei sind...

Ich hab hier irgendwo ein 8-Poliges IC rumliegen, der acht Pins auf einer Seite hat. Also ist es nicht unmöglich ;).

Es ist schon echt alt und ich glaub net, dass es den DIN-Vorschriften entspricht :D

MfG
Mobius

P.S.: natürlich hat es nur eine Seite und schaut aus, wie ein Resistor-Array ;)

Marco78
29.05.2005, 18:27
Sorry, aber soo lächerlich finde ich die Frage nicht!
Für den einen mag die Antwort logisch sein, andere wiederrum wollen es vermeiden auf Grund komischer Normierung (was ja nicht grade eine Ausnahme ist) zwei IC-Sockel kaufen zu müssen und den einen vollstauben zu lassen.

uwegw
30.05.2005, 08:11
Ich hab hier irgendwo ein 8-Poliges IC rumliegen, der acht Pins auf einer Seite hat. Also ist es nicht unmöglich ;).
Es ist schon echt alt und ich glaub net, dass es den DIN-Vorschriften entspricht :D

die dinger gibt es auch heute noch... es ist dann ein SIL gehäuse (= single-in-line), die normalen zweireihigen sind DIL (=dual-in-line)...

SIL ist allerdings eher selten, und wird meist bei bauteilen genutzt die gekühlt werden müssen weil man sie besser an einen kühlkörper schrauben kann...

Manf
30.05.2005, 09:44
Ich habe noch mal nachgesehen unter 8poligen IC Sockeln, die Beschreibung scheint eindeutig zu sein, es sind 8 Pole. O:)

http://home.arcor.de/w.zucker/elektronik/stecker/ic-sockel_8_rund.jpg
http://home.arcor.de/w.zucker/elektronik/stecker/ic-sockel_8_rund.jpg

Lars.
30.05.2005, 14:05
Ich weiß, dass es eigentlich eine blöde Frage ist, aber ich muss es wissen, da ich mir jetzt Timer-Ics (& Co) bei Reichelt kaufen möchte und dazu brauch ich dann auch nen Sockel.
Wenn ich nun aber einen falschen Sockel kaufe, was dann?
Reichelt hat einen Mindestbestellwert von 10 Euro.

Lars.
30.05.2005, 14:12
Obwohl ich seh gerade, dass bei Reichelt bei dem Ic steht, dass es sich um einen 8 Pol Ic handelt. Und das dieser Ic insgesammt 8Stifte hat, weiß ich sowieso.
:-)

uwegw
30.05.2005, 15:58
im zweifelsfall ins datenblatt schauen... und bei ICs mit wenig verlustleistung wie timer, logikgatter uind controllern ist es fast immer nen DIL gehäuse... und das sind auch die einzigen sockel dies bei reichelt zu kaufen gibt... in deinem fall nen "GS 8"...