PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CNY70 Liniensensor misst falsch



Foooob
25.05.2005, 15:59
Hallo

Mein Liniensensor misst irgendwie sehr komische Werte?
Ich habe mir dies hier nachgebaut http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=liniensensor
den Schmitt-Trigger habe ich noch nicht eingebaut und weil ich gerade keinen 100kOhm Widerstand hatte hab ich anstatt R2 2*47kOhm Widerstände in Reihe geschaltet.

Naja hier mein Sensormodul http://www.directupload.net/show_image.php?d=265&n=E4oWGJjf.jpg
ich habe zur Beleuchtung noch 4 LEDs hinzugeschaltet (2 weis, 2 rot)

Nun, wenn ich das ganze nun in Betrieb nehme messe ich erst mal so 4,2V, wenn ich nun ein weises Papier davor hebe (direkt davor) messe ich etwa 3,7V wenn ich etwas schwarzes davorhebe etwa 4,2V
Das kanns doch nicht sein oder?
Erst wenn ich mit einer Taschenlampe voll den CNY70 anleuchte dann geht die Spannung gegen 0V, aber der soll ja einer Linie folgen, keiner Taschenlampe... :-s

almic
25.05.2005, 16:08
Hallo,

im CNY70 ist schon eine IR LED eingebaut.
Wozu die anderen 4 LEDs?


Die Funktionsweise ist so:

Wenn die IR-Strahlen auf weißem Untergrund treffen werden sie reflektiert und treffen auf den IR-LDR im CNY70.

Wenn die Strahlen auf schwarzem Untergrund treffen werden sie absorbiert.

Dadurch entstehen verschiedene Spannungen am LDR der quasi als Widerstand wirkt...


alex

Matthias
25.05.2005, 16:09
Misst du am Triggerausgang oder am CNY? Wenn du hinter dem CNY, also am Fototransistor misst, dann sind die Werte normal.

Schon geguckt, ob die CNY-LED leuchtet (SW-Kamera, andere Fotodiode/-Transistor, LDR)?

Foooob
25.05.2005, 16:10
Ich habe mal hier wo gelesen, dass es besser ist dem CNY70 zusätzlich ein paar LEDs zu spendieren damit Fremdlicht das Messergebnis nicht verfälscht.

Die Funktionsweise des CNY70 ist mir bekannt aber ich verstehen nicht wieso die Messunterschiede so gering sind?

Foooob
25.05.2005, 16:13
Misst du am Triggerausgang oder am CNY? Wenn du hinter dem CNY, also am Fototransistor misst, dann sind die Werte normal.

Schon geguckt, ob die CNY-LED leuchtet (SW-Kamera, andere Fotodiode/-Transistor, LDR)?

Ich messe am Pin 2 des Potentiometers, der Schmitttrigger ist wie gesagt noch nicht eingebaut, würde auch nichts bringen, da er an seinem Ausgang immer 0 ausgeben würde. Egal ob weis oder schwarz.
Wie kann ich denn die CNY-LED kontrollieren?
Ich habe keine Kamera dafür, eine Fotodiode bzw. Fototransistor habe ich nicht, nur einen LDR hätte ich.

almic
25.05.2005, 16:20
Was für Spannungen bekommst du wenn den Widerstand am Trimmer änderst?

Foooob
25.05.2005, 16:30
Ändert sich nur geringfügig.
Die Spannung lässt sich am Poti bei schwarz zwischen 4,2V und 4,7V einstellen
Bei weisem Untergrund folgt daraus dann etwa 3,8V bis 4,4V

EDIT: Bin heute fotographierlustig ;-) Wer will kann meinen Aufbau ja mal anschauen. Die Platine in der Mitte ist die sporadisch aufgebaute Übergangsschaltung mit Poti und R2. nicht schön aber es geht ;-)
http://www.directupload.net/show_image.php?d=265&n=4e2s5Wap.jpg

almic
25.05.2005, 17:25
also ich kann mich noch erinnern das ich mal das gleiche Problem hatte wie du jetzt.

Ich glaube das es damals an der IR LED gelegen hat.
Ob die jetzt kaputt was oder was da war weis ich nicht mehr... Welche Spannung liegt an der IRLED?

Foooob
25.05.2005, 17:41
An der IR LED messe ich eine Spannung von 1,19V

Ich hoffe nicht dass die IR LED kaputt ist, denn sonst darf ich nochmal neue CNY70 bestellen, hatte zuvor schon einen auf Grund eines unvollständigen DB zerschossen... ](*,)

almic
25.05.2005, 17:45
bei der spannung dürfte alles passen...

seltsame sache

Foooob
25.05.2005, 19:32
also ich kann mich noch erinnern das ich mal das gleiche Problem hatte wie du jetzt.

Ich glaube das es damals an der IR LED gelegen hat.
Ob die jetzt kaputt was oder was da war weis ich nicht mehr... Welche Spannung liegt an der IRLED?

Was hast du denn gemacht damit das Ding ging?

almic
26.05.2005, 11:37
kann ich dir nicht so genau sagen, weil ich es nicht mehr weiß..

da wir so nicht weiterkommen würde isch vorschlagen dass

schalte den schmitttrigger dahinter und dann musst du halt mit dem Trimmer die Spannungen so einstellen dass sie den Schaltspannungen des Schmitttriggers entsprechen...

->siehe Datenblatt

alex

tml
26.05.2005, 13:45
Ist der Fototransistor richtig angeschlossen? Das Problem hat ich auchma, da war der aber verkehrtrum. ](*,)

James
26.05.2005, 17:01
Hallo!

also ich würd erst mal die schaltung so aufbaun, wies im schaltplan ist, alsso ohne leds und dann mal schaun wies ausschaut. falls das immer noch ned bringt, dann mach die 47k widerstände raus und lass nur das poti drin. ich hab immer nur 15 k in serie geschlossen und das war immer genug. und vielleicht wirklich nochmal naachprüfen, ob alles richtig angeeschlossen ist.

mfg
Bernhard

Spurius(grad in den USA)
26.05.2005, 23:52
hi,
schau mal welche cny70 du hast, also von welchem hersteller und schau, dass du das passende datenblatt dazu hast!
gruss
Martin

Foooob
27.05.2005, 09:16
Hallo

Danke für die Hilfe
Die Schaltung kann ich im Moment wegen Zeitmangel nicht genauestens prüfen und erweitern. Ich habe mir lediglich mal mehrere DBs angeschaut und festgestellt dass ich den Collektor mit dem Emitter vertauscht habe.

Naja liegt wohl an dem tollen Datasheet von Themic Semiconductors das man bei Reichelt bekommt (wo ich auch den CNY70 gekauft habe)

mich würde schonmal interessieren was die unter White Dot verstehen, ich jedenfalls habe keine Ahnung weil es auf diesem Teil keinen White Dot liegt...es gibt lediglich eine beschriftete weiße Fläche, wer sowas white Dot nennt sollte aber auch mal besser in Englisch aufpassen ;-)
Jedenfalls habe ich dann nach einem anderen DB geschaut die die Pins besser festlegen konnten. Leider ist zwischen denen der Collektor und Emmitter vertauscht.

Ich denke mal der CNY70 dürfte noch gehen oder?

Sobald ich Zeit finde werde ich E und C richtig herum anlöten und vorsorglich erst mal den Strom für die LEDs abkappen.

tml
27.05.2005, 13:48
Ich denk mal, dass der noch funktioniert, meine waren auch nicht kaputt gegangen. Wenn du den E und C verdrehst funktionierts mit Sicherheit.

Foooob
27.05.2005, 14:06
Ok hab ich nun mal gemacht, er geht auch noch, das Ergebnis ist besser als zuvor aber auch nicht wirklich zufriedenstellend

Bei weisem Untergrund misst er nun 2,4V... bei schwarzem 3,4V
Zwar besser aber irgendwie immer noch nicht sooo gut und langsam regt mich dieser CNY70 wirklich enorm auf, vor allem weil es noch 2 Version von dem Teil gibt und die wieder unterschiedliche Pinbelegungen haben...super...da wird man echt ziemlich schnell deprimiert...ich bins jedenfalls...

ACU
29.05.2005, 19:21
Mit meinen Bescheidenen Englisch Kenntnissen würde ich behaupten.
White Dot=weißer Punkt, also nichts mit Fläche.


MfG ACU

Foooob
29.05.2005, 20:05
Mit meinen Bescheidenen Englisch Kenntnissen würde ich behaupten.
White Dot=weißer Punkt, also nichts mit Fläche.


MfG ACU

Ja...bloß das Problem wie gesagt...es gibt auf dem Ding keinen weißen Punkt...gibts einfach nicht :-s