PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ästhetische lichtschrankenlösung



bugbait
25.05.2005, 12:22
Hallo,

ich sage vorweg, dass ich nicht der Fachmann auf diesem Gebiet. Es geht um eine Montage eine Lichtschranke, die das Betreten eines Zimmers signalisieren soll. Das Hauptproblem für mich ist geeignete Beuteile zu finden für möglichst unauffällige Installation (aufgrund von WAF ;))
Diese Schranke sollte am Besten nur an einem Türrahmen befestigt werden, so dass nur auf einer Seite Leitungen zu verlegen (und zu sehen) sind. Ich erinnere mich an Lichtschranken die ein Reflektionsspiegel benutzen. Vielleicht gibt es minitatur-Ausführungen solcher Lichtschranken.

Ich wäre sehr dankbar für Tipps.
Gruß Jan

Fakin82
25.05.2005, 15:45
Hi!

Ich habe mir auch schon mal überlegt ne Lichtschranke an ne Tür zu installieren. Die Lichtschranken, die ich dann gefunden hab bei irgend welchen Shops waren recht teuer und nicht wirklich geeignet für mein Vorhaben. Was ich mir dann überlegt habe war folgendes:
Wieso nicht selber bauen. Du kennst doch bestimmt diese Laserpointer, die es überall billig zu kaufen gibt. Diesen machst du auf eine Seite des Türrahmens (oder sogar weiter weg), und auf die andere Seite machst du einfach einen Empfänger wie zum Beispiel eine Fotodiode, die auf die Lichtwellenlänge des Lasers anspricht (Auchtung wegen Offset durch konstante Sonneneinstrahlung). Dadurch bekommst du zumindest mal Auskunft darüber, ob die Tür offen ist oder nicht. Wie du das dann letztenendes signalisiert: Ob einfach durch ne LED oder was weiß ich, hängt von deiner Beschaltung der Fotodiode ab.

Aber vielleicht ein kleiner Tipp an dieser Stelle. Wieso so umständlich über ne Lichtschranke? Überleg dir mal obs ein gewöhnlicher Klickschalter nicht auch tut. Dadurch hast du zwar mechanischen Kontakt, ist aber billiger und viel einfacher zu installieren...

tml
26.05.2005, 13:55
Mach das am besten mit LASER. baue die Laserdiode auf die ein Seite und auf die Andere nen kleinen Spiegel und auf die Seite von der Laser-diode noch nen Fototransistor. Jetzt misst du die Stromschwankung die Auftritt, wenn jemand durch die Schranke geht (Hosen reflektieren weitaus schlechter als ein Spiegel). Wegen mir mit einem Trigger... Wegen dem Tageslicht kannst eventuell ein kleines Stueck Rohr auf den Fototransistor machen, was vor Sonneneinstrahlung schuetzt. Anstatt laser geht vlei auch eine IR-diode.

Lars.
26.05.2005, 14:01
Ich würde einen CNY70 verwenden. Bei Reichelt gibt´s den für ca. 60 Cent.
Der braucht auch kein Licht, wie eine Fotodiode (ist dann weniger auffällig)
Dann noch schnell die Schaltung dran und schon fertig :-)

Manf
26.05.2005, 14:06
Wenn jemand einen Laser installiert sollte er halt sicher stellen, dass der Laser völlig ungefährlich ist. Es ist vorstellbar, dass jemand sonst unerwartet in den Laser blickt. Geänderte Augenhöhe vom Kinderwagen oder Rollstuhl aus, oder aus Neugierde.
Bitte dran denken.

Aus Sicherheitsgründen nimmt man auch oft
1. LEDs, 2. sichtbares Licht.
Manfred

Goblin
26.05.2005, 14:17
kann mir vorstellen, dass nen laser auch zu teuer is. weil nur laserdiode kaufen is ja nicht. hat nen CNY70 denn genügend reichweite? ansonsten könnte man nen sharp nehmen. da müsste man evtl nur nen transistor dranhängen und schon hat mal sein digitales signal (davor halt nen passenden widerstand).

tml
26.05.2005, 14:24
Ein CNY70 hat eine Reichweite von 10mm, reicht bei weiten nicht. Ich haette halt an Halbleiterlaser dioden gedacht. Da hab ich im Inertnet schon welche ab 2€ gefunden. Das mit der Sicherheit ist allerdings ein Argument.

Lars.
26.05.2005, 14:38
Wieso soll ein CNY70 nicht funktionieren? :-s
Man macht den CNY70 an den Rahmen der Tür und die Tür zu.
Geht nun die Tür auf, ist nichts mehr in der Reichweite des CNY70 und die Klingel geht los. ;-)
Ist nur schlecht, wenn die Tür keine Tür hat ;-) :-k

Goblin
26.05.2005, 14:39
naja, bei nem sharp hast du ne sichere funktionsweise garantiert, (also kein großes basteln mit spiegeln und tageslichtfiltern und so). ne einfachte elektronik reicht zum "auslesen", das ding is klein, braucht nur 2 kabel und ist auch nicht übermäßig teuer.

Goblin
26.05.2005, 16:18
Wieso soll ein CNY70 nicht funktionieren? :-s
Man macht den CNY70 an den Rahmen der Tür und die Tür zu.
Geht nun die Tür auf, ist nichts mehr in der Reichweite des CNY70 und die Klingel geht los. ;-)
Ist nur schlecht, wenn die Tür keine Tür hat ;-) :-k

oder die tür schon offen ist....

bugbait
26.05.2005, 16:29
Vielen Dank für die Infos. Zunächst sehe ich mich gezwungen einige Faktoren zu klären :)
Zwischen beiden Räumen existiert keine Tür. Das heißt die CNY70 kommt nicht so doll in Frage. Ein Laser ist wie schon oben erwähnt nicht ganz praktikabel einerseits aus Sicherheitsgründen und andererseits benötigt es eine konstante Stromquelle was letztendlich doch nicht mehr so "ästhetisch" aussehen würde.
Soweit ich in anderen Threads gelesen habe, wird bei der Robotertechnik unter anderem ein Distanzseonsor benutzt. Wäre damit eine Schranke vielleicht zu realisieren? Eine Person im Türrahmen würde die Distanz vom Sensor zum Objekt verkürzen.
Gruß

Goblin
26.05.2005, 17:50
der sharp ist nen distanzsensor. :)

datenblatt (https://www.roboternetz.de/phpBB2/dload.php?action=file&file_id=9) (weiss nicht, welcher typ geeignet wäre)

allgemeine informationen (nach unten scrollen) (https://www.roboternetz.de/sensoren.html)