PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exklusive Räder für Roboter



menior
23.05.2005, 11:13
Im Baumarkt gibt es für Sackkarren oder ähnliche Vehikel eine riesige Auswahl an Kleinrädern. Hartgummi oder auch mit Luft gefüllt, in fast jeder Grösse. Vom Gewicht her würde ich die Luft gefüllten Räder favorisieren. Aber wie gesagt, wer die Auswahl gesehen hat, sucht nach 10 Ah Akkus ...

x4ce
23.05.2005, 17:43
aber das allgemeine baumarktsortiment, sollte doch eh jedem männlichen geschöpf bekannt sein! ;)

themaddin
23.05.2005, 22:41
bis vor kurzen wußte ich auch noch nicht das es so tolle Räder im Baumarkt gibt. Die Preise gingen sogar....

menior
31.05.2005, 20:25
ein Radsatz aus dem Baumarkt. Pro Rad 2.79,-

menior
31.05.2005, 21:08
äm, hat einer erfahrungen mit RN an schnellen schrittmotoren ?

honkitonk
01.06.2005, 10:07
mal ne frage zu bild wie soll diese fahrende Kiste sich auf der Stelle drehen? Die Idee finde ich ja gut aber die Raeder! Das ist ja eine ganz andere Klasse. Das heisst Motoren Baterie und Leitungen muessen hoeheren Belastungen ausgesetzt werden!
Euer Student

menior
01.06.2005, 17:25
die räder mit 15cm durchmesser wiegen jeweils 400g. die komplette kiste mit einer kohlefaserachse wiegt mit dem radsatz etwa 4,6 kilo. würden die nicht immernoch 350 euro für ein m300 notebook wollen, waere das schon alles. dazu kähmen nur die motoren, 2A schrittmortoren - <500g/stck. sowie ein 32i/o atmel board mit zwei rn motor. alles zusammen etwas weniger als 8 kilo - ohne akku. das muss doch zu schaffen sein.

menior
01.06.2005, 18:50
liesst der manf oder ein rn spezialist das ?? ich will grad ein bisschen was bei robotikhardware bestellen, was kann man mir als std-lösung für diesen proto-rob empfehlen ??

1 rn board & 1 rn motor oder ein 1 rnfra. ?

2 amp motoren werde ich schon brauchen, was nehme ich da am sinnvollsten ?

Manf
01.06.2005, 19:05
Aber wie gesagt, wer die Auswahl gesehen hat, sucht nach 10 Ah Akkus ...
Im ersten Augenblick wundere ich mich noch, dass der Akku nicht erwähnt wird.
Zur Lenkung meine ich auch, dass es bei einen solchen Achsabstand wohl nicht ohne gehen wird.
Dann käme die Radaufhängung, der Antrieb und auch die Ansteuerung der Motoren.
Manfred

menior
01.06.2005, 19:30
ich dachte an eine achse vorne, lenken wollte ich mit den beiden schrittmotoren an den heckrädern, das ist doch der clou. das ding surrt einfach so herrum. zu dem rn basis compi kommt dann später eine pc box dazu mit der ich meine bildverarbeitung einbringen will. der aufbau wird eine videokamera mit schwenk neige kopf. ich weiss nicht ob ich zur zeit alles überschaue, deshalb frage ich. klappt das mit den beiden schrittmotoren, brauche ich keine drehgeber, servos brauche ich auch keine. die 32i/o ports brauche ich allerdings. dann bestelle ich eine rn 1.4 mit einem rn motor bausatz. was ist mit rn power, kommt das für mich in frage ?

menior
01.06.2005, 20:00
ich habe eben mal die kurvenfähigkeit getestet. die räder kleben förmlich am boden, eine lenkung wird vermutlich nötig sein. also dann servos, drehgeber zum navigieren sowie getriebemotoren. das sieht nach einer rnfra aus....

menior
01.06.2005, 21:00
gibt es hier vieleicht einen hobbiisten mit drehbank oder einer schnellen feile, der das fahrwerk vor den auftragsbüchern ungewisser metallverarbeiter retten will ? es soll eine komplett fertige, mit servos, gebern etc., ein oder zwei achsen lenkung werden. über den koffer kann man reden, ein 30mm aluchassis tut es auch

Blackbird
02.06.2005, 07:14
30mm-Alu-Chassis? :-s

Ein ganz, ganz einfaches 1:6 Chassis ohne Antrieb, ohne Karosse, ohne RC-Anlage aus dem Automodellbauladen (nicht C.....) ist zwar teurer, hat aber alles, was Du im Laufe Deiner notwendig werdenden Weiterentwicklung ändern/anbauen mußt. Und wird am Ende billiger.

Wenn Du handweklich etwas begabt bist, dann hole Dir die aktuellen RC-Car-Kataloge, schau' sie Dir an und baue an eine Alu-Platte (oder GfK-Platte) die Ersatzteile aus dem Katalog (Radaufhänhung, Lenkung, Räder) an. Wird billiger, denn die Federung/Dämpfung brauchst Du nicht. Dein Roboter soll ja keine Rennen fahren, oder?


Blackbird

menior
02.06.2005, 07:34
ich war hier schon überall, habe mir die modellauto fahrwerke angesehen, auch die einzelteile. das ist nicht das was ich mir vorstelle. ich kann mich, bei nur etwas mehr robotergewicht, sogar auf den roboter stellen, ohne das er kaputt geht. fahren wird er dann nicht können, aber es schafft die belastung. das ist das richtige gefährt für meine vorhaben. hätte ich eine metallwerkstatt, würde ich zwei variable platten fräsen, die jeweils einen motor mit achse drehfähig machen. zwei lenkachsen, die zusammen lenken. das bekomme ich aber nicht mit einem gewerbebetrieb hin, die bräuchten eine cad zeichnung.

menior
02.06.2005, 21:01
ich habe heute in der mittagspause bei den lokalen alu-werkstätten vorgesprochen. die haben bis auf eine vier bis sechs wochen vorlaufzeit. das rohalu, zb. 4 mm, kostet 8 euro pro kilo plus mwst. solange wollte ich nicht warten, also bin ich zum c, danach in den baumarkt... hier ist das schmuckstück
..inbusschrauben.. spezialalu..das chassis ist noch ein stück zu lang, es wird, weil es manuell gesägt wurde, noch beidseitig begradigt bzw. vorne je nach aufbau gekürzt. es wiegt 2,6 kg, mit dem 12V 7Ah akku exakt 5 kg.

pebisoft
02.06.2005, 21:35
ist für den anfang schon ein bisschen zu schwer.
vielleicht gibt es doch noch leichtere materialien.
so wie ich sehe hast du die räder direkt auf die motorachse gesteckt.
das darfst du bei diesem gewicht auf keinen fall machen. du musst die radachsen extra lagern und dann einen zahnriemenantrieb machen.
mfg pebisoft

menior
03.06.2005, 08:26
dann werde ich mal im web nach kurzachsen bauteilen schauen, die motoren etwas zu versetzen sollte kein problem sein. ich bin eh noch am überlegen wie ich die formteile gestalte, evtl. mit gips, frischhaltefolie plus epoxydharz. ich suche gerade nach einem compi für den bot, rn 1.4 oder sowas, je nachdem was die motortreiber mitmachen. die rb35 haben max. bis zu einem halben ampere.

menior
03.06.2005, 17:16
wenn er mit vollgas auf gebohnerten strecken fährt macht das schon was her. guter geradeauslauf, sowie gute zugkraft. er ist mit vollgas etwas zu sonor für mein geschmack, man sollte die rb35- nicht so hoch drehen lassen. mit dem 100:1 getriebe beschleunigen die rb35-100 mit 15cm rädern auf eine art schritt tempo. das ist dann aber auch schon vollgas, geregelt fährt er das wohl selten.