PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : funktioniert ein Sharp GP2D150 auch schräg gegen die Wand?



blue_man
21.05.2005, 18:33
Hallo,

funktionieren Sensoren auch Schräg gegen die Wand?

z.B. Mein Roboter hat einen Sharp gp2d150 (gerade in Fahrtrichtung gerichtet) und fährt mit ca. 15° Abweichung auf eine Wand zu, würde der Sensor das bemerken?
(Ich konnte es im Datenblatt nicht finden)

Danke!

Superhirn
21.05.2005, 18:48
Hallo,
Da kann ich dir leider nicht antworten. Musst es eben ausprobieren.
Ich war auf ner Robotchallenge und da waren die Sharps 45° zur Wand.....

mfG
Superhirn

RCO
21.05.2005, 18:49
Ja, sollte kein Problem sein, das Prinzip der Sensoren beruht ja nicht auf der Intensität, sondern dem Winkel des zurückgeworfenes Lichts zu einem Sensor. Hier ein Bild mit IR-Filter. Der untere Punkt ist eine Spiegelung.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=271

pebisoft
21.05.2005, 20:38
das stimmt nicht was rco geschrieben hat.
das obige bild hatte ich einmal mit der cmoscam von conrad gemacht (kostet 12 euro). der obere leuchtpunkt ist von dem oberen sharp und der untere ist von dem unteren sharp auf meinem küchenbrettroboter. es ist keine spiegelung. der untere ist gerade etwas dunkel, weil die helligkeit des ir-lichtest pulsiert. die cmoscam hat kein ir-filter. je billiger die camera ist desto beschissener wird das ir-licht herausgefiltert. gott sei dank ist die cmoscam "beschissen", so kann ich mit ihr durch die -irlichtpunkte auch die entfernung optisch nachvollziehen.
das bild ist unter "album,roboterbilder".
mfg pebisoft

Marvin
21.05.2005, 22:14
....z.B. Mein Roboter hat einen Sharp gp2d150 (gerade in Fahrtrichtung gerichtet) und fährt mit ca. 15° Abweichung auf eine Wand zu, würde der Sensor das bemerken?
....

Ganz locker, der Sensor funzt auch noch wenn er in ganz flachem Winkel auf das Hinderniss trifft.

Grüße
Marvin