PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachosignal von der Radiozuleitung?



mabue88
20.05.2005, 16:50
Ja, das mit dem Can-Bus lass ich mal lieber. Aber es gibt doch noch ein Tachosignal, das zum Radio geführt wird, damit dieser lauter wird, wenn das Auto schneller fährt und leiser, wenn das Auto langsamer fährt. Wie siehts mit dem aus? Der muss ja eigendlich "relativ" genormt sein, oder?

maw_hn
20.05.2005, 17:16
Hallo,

also erst mal: nicht jedes Auto hat ein solches Signal. Ich kenns von nem Audi 80. Da kommt ein analoges Spannungssignal. Allerdings ist das vermutlich nicht genormt, da mein Radio erst ne Kalibrierung (Auto auf 60 km/h beschleunigen und dann nen Knopf drücken) durchführen.

MfG Marco

einer.einer
07.06.2005, 06:16
Hallo,

ich suche auch gerade verzweifelt nach einem brauchbaren Tachosignal in meinem Audi 80 B4, die blau-weiße Leitung am Radio-Anschlussstecker habe ich schon gefunden. Auch schon probiert da was zu messen, doch es scheint so als läge da einfach nur die Masse dran, mit nem geringen Widerstand zu derselben. Spannung gegen Plus ist immer gleich, Widerstand auch, mit meinem Multimeter habe ich keinerlei Veränderungen in der Form des Signals feststellen können, egal ob bei langsamer oder schneller Fahrt. Liegt das u.U. an der Ungenauigkeit des Messgerätes?

Kann mir jemand sagen welche Form das Signal normalerweise hat, und wogegen ich das u.U. messen können müsste? Widerstand gegen Plus oder Minus, oder Spannung?

Weiß wer vielleicht noch, wo ich alternativ das Tachosignal her bekomme, falls meine blau-weiße Leitung nicht korrekt beschaltet ist? Ich habe irgendwas von Zusatzrelaisträger gelesen, aber da gibt es sicher eine Million Kabel...

Danke und Grüße
einer.einer

Cybrix
05.07.2005, 14:00
Moin

So mal als Frage was hast du denn vor mit dem Signal?

Sonst gibt es ne Seite die erklärt wie man einen digitalen drehzalmesser baut!

www.digitaler-drehzahlmesser.de

Vielleicht hilft dir das ja weiter! Ist zwar kein Tachosignal in dem sinne!
Aber vielleicht kann man das ja noch erweitern!

Gruß Cybrix

rapo
08.07.2005, 00:15
Hi,
@ einer.einer: Das blau/weiße Kabel ist das Kabel für die Radiobeleuchtung und "hängt" über ein Poti (->Spannungsteiler- Helligkeitsregler für Tachobeleuchtung) sowohl an + als auch an -
Das Tachosignal würde mich auch int.

Grüße Ralf