Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signalübertragung über das originale Kabel von Robby
Hallo zusammen.
1. Ich möchte eigentlich 2 COM-Stellen von PC nehmen und direkt an die digitalen Ports von Robby anschießen, mit jeweils einem Eingangssignal und einem Ausgangssignal, um die Geschwindigkeit und die Lenkung von Robby zu steuern. Ich denke es wird schon klappen. Oder?
2. Als alternative Lösung hab ich gedacht: ich nehm einfach das originale Kabel von Robby, womit man die ganze CCBasic-Programme zum Robby sendet. Ich geh davon aus, dass das Kabel nur mit Mikrokontroller verbunden ist. D.h. man kann hier nicht abfragen. Was meint ihr dazu?
Danke im Voraus.
Gruss, iTech
Wenn ich mich nciht täusche, dann kannst du doch alles so lassen wies ist und über Rs232 kommunizieren. Du brauchst nicht 2 Kabel, dass eine reicht sind ja mehrere Leitungen drin. Man kann es also abfragen, du kannst Robby ja mal was ausspucken lassen und im Hyperterminal anschauen, was ankommt. Wenn du alles richtig einstellst, sollte genau das ankommen, was du abschickst. Es wird eine Funktion geben,
Send "HAllo" oder so (keine Ahnung wie es hier genau heißt).
Dierekt kannst du ComKabel und die digitalen ports nicht verbinden, denn die haben unterschiedlich Spannungspegel und u.U. schrottest du damit was. Ich hoffe jemand kann mal schreiben, wie die Funktion beim Robby genau heißt. Falls du fragen dazu hast, frag einfach.
Hallo RCO, danke für deine Antwort.
1.Über das RS232: ist es das originale Kabel, das mit dem Robby mitgeliefert ist? (Ich hab gerade angefangen mit der Studienarbeit, und hab null Ahnung drüber.) Über das Kabel kann ich echt alles machen?
2.Du meinst ich kann ComKabel und die digitalen ports nicht verbinden. Aber kann ich ComKabel und die analogen Eingänge verbinden und dazwischen eine Pulsweitenmodulation verwenden?
MFG
iTech
ein RS232 ist ein comKabel (hat 9 Adern)
um in ccbasic etwas via RS232 zu senden sieht es etwa so aus: (C-Control/BASIC bedienungsanleitung Seite16)
Print "ich bin eine Wurst"
das ganze kommt dann wie gesagt im hyperterminal an.
ein RS232 ist ein comKabel (hat 9 Adern)
Jepp, dass schön, der Robby hat aber nur einen 3-Pol-Anschluss, RXD, TXD und GND. Ich habe mal den richtigen Teil aus dem Schaltplan gezogen:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=514
Ich weiß nicht, eigentlich sollte noch irgendwoe eine vernünsftige Pegelwandlung stattfinden. Wie sieht denn das Programmierkabel aus, gibts irgendwo nen Bild davon?
Für den Zweck des Sendens und empfangens über RS232 aber kein Problem. Schreib einfach mal eine FUnktion, die in einer Schlaufe einen Text sendet, dann startest du den Hyperterminal, oder eine anderes Terminal-Programm:
Start/Programme/Zubehör/Kommunikation/
Dann stellst du es folgendermaßen ein:
Richtigen ComPort wählen, also den, wo der Robby dranhängt, wenns der oberste am PC ist, meistens 1. Bits pro Sekunde 9600. Flusssteuerung keine, den Rest lässt du so. OK klicken und abwarten, was ankommt ;-)
pebisoft
22.05.2005, 17:01
der robby kann nur mit input und print arbeiten. er kennt keine stringbearbeitung. das heisst du kannst den empfangenen input-string nicht bearbeiten. oder du sendest einzelne bytes zum robby und zurück.
mfg pebisoft
Aber er kann ja Strings senden. Das empfangen ist wohl auch möglich, ist ja nur eine Frage des Pufferlehrens... Ob das allerdings mit dem Robby so einfach möglich ist, weiß Pebisoft wohl besser. Kannst ja sonst einfach mal "A" senden. Oder du sendest immer das, was durch input empfangen wird.
Hallo! Bei meinem Hyperterminal (der aus WIndows) kommen immer nur komsiche Sonderzeichen an :'8 Was kann ich tun?