PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzapfen des Tachosignals



mabue88
19.05.2005, 21:14
Servus,
wollt nur mal wissen, ob jemand weis, wie man das Tachosignal eines Autos anzapfen kann, damit ich es in eine SPS einlesen kann.
Zudem wärs voll hilfreich, wenn jemand weis, wie das Signal "aufgebaut" ist, damit ich weis, wie ich es interpretieren muss.

Vielen Dank
mabue88

Hessibaby
20.05.2005, 06:38
Hallo mabue88,

je nach Alter des KFZ ist das Tachsignal entweder analog (von einem Minigenerator erzeugt) oder eben digital als Impulsfolge so das der Tacho mehr oder weniger ein Frequenzzähler ist.
Leider kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und selbst wenn bei drei verschiedenen Herstellern VDO-Tochos verbaut sind, sind diese nicht miteinander kompatibel.
Erschwerend kommt hinzu das seit ca. 10 Jahren der Tachometer nicht mehr direkt an den Geber angeschlossen ist sondern alles über den CAN-Bus geht da die Geschwindigkeitsinformation auch für andere Systeme wie ABS, ESP und Airbagsteuerung benötigt werden.
Der fahrzeuginterne CAN-Bus ist tabu weil bei nichtauthorisierter Manipulation an diesem die Zulassung und somit der Versicherungsschutz erlischt.

Gruß Hartmut

pc-gott70
21.05.2005, 14:29
Hallo mabue88,

was willst Du mir einer SPS im Auto ??

Gruß David