PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagerspiel bei Stahlwellen?



brainbreak
19.05.2005, 07:01
Für mein nächstes Projekt benötige ich eine Linearführung. Leider sind mir Schienenführungen zu teuer, und ich habe mir überlegt Stahlwellen mit Linearkugellagern zu verwenden. Wie sieht es mit dem Lagerspiel aus, bzw. sind solche Lager überhaupt geeignet für Plotter und ähnliche Maschinen?

Hessibaby
19.05.2005, 07:44
Wenn Du mit Linearkugellagern die Kugelumlauflager z.b. von isel meinst sind diese schon sehr gut geeignet. Für einen normalen Plotter bis DIN-A3 reichen aber Silberstahlwellen und Sinterbronzebuchsen aus. Für einen Fräs-/Schneidplotter würde ich aber Kugelumlaufführungen einsetzen..

Gruß Hartmut

bj92
19.05.2005, 10:15
sehe ich genauso.
am besten du suchst dir einen alten drucker und schlachtest ihn aus. eine silberstahlwelle plus gleitbuchse findest du mindestens- und das umsont!

wenn grössere kräfte wirken brauchst du wohl teure umlaufkugellager. gibts aber auch bei mädler.

gruss

pebisoft
19.05.2005, 12:13
linearkugellager sind nicht für plotter geeignet. nur gleitlagerbuchsen(sinterbuchsen) sind für plotter geeignet. die buchsen verhindern auch leichte verkantungen bzw verhindern ein axiales kippen.
mfg pebisoft

patti16
19.05.2005, 15:01
wenn nicht nimm linearführung z.b.bei ebay

hier ein bsp.:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=65448&item=7515553801&rd=1

allerdings sind die auch nicht billig.


gruß
patrick

x4ce
19.05.2005, 19:44
soviel bringt der gammel? bei meinem letzten arbeitgeber wurde damit rumgeaast. :( hätte ich das gewusst.

patti16
19.05.2005, 20:09
also mein vater arbeitet damit auch, der findet die gut. Ich bin mir zwar nicht genau Sicher ob das die gleiche Firma ist aber das wir nix machen.

als was arbeitest du den @x4ce??

gruß
patrick

brainbreak
19.05.2005, 21:00
Ich hatte eigentlich vorgehabt Linearkugellager zu verwenden. Warum sind die denn nichts für einen Plotter? P.S. Ich bin mit noch nicht ganz sicher ob ich den "Plotter" nur als Plotter benutze. Vielleicht bau ich ihn variabel z.b. auch zum Schneiden, Dosieren von Kleber und Pasten oder sogar als Flying Probe Automat ;-) (Aber nicht als Fräse, da ich den Plotter schon zum Leiterplattendrucken nutzen will).

Ach noch was: Wurde schon oft gefragt aber kennt jemand nen guten Shop außer RS-Components für Maschinenteile? (Auch für Montagesysteme z.B. von Rexroth)

patti16
19.05.2005, 21:08
naja ich habe eigentlich nicht gemeint das die Linearkugellager nix sind war nur ein anderer vorschlag und auch bestimmt zu teuer für dich oder??


wegen deiner anderen frage ich könnte mal bekannte fragen oder mein vater vielleicht weiß der noch was.

gruß
patrick

brainbreak
19.05.2005, 21:15
Naja, billiger als ein Schlitten sind die Lager allemal ;-)

x4ce
19.05.2005, 21:59
als was arbeitest du den @x4ce??

gruß
patrick

als Industriemechaniker. ;) in der letzten Firma habe ich sondermaschinen für DVD/CD Verpackung aller Art gebaut. Jetzt bin ich Monteur für Förderanlagen. Mehr Geld, Spaß und Abwechslung.

aber zurück zum thema, ich würde auch linearkugellager nehmen, am besten 2 pro achse, die etwas auseinanderliegen, diese stützen sich dann noch zusätzlich. buchsen find ich persönlich nicht so prall, weil die mit der zeit auch auseiern.