PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diese dämlichen Oberwellen! >.<



M@zzää
18.05.2005, 20:00
Hallo ihr Robotisierten ;)

hab ab und zu bei oszillatorenschaltungen immer wieder probleme mit den oberwellen bsp. schaltung mit 48mhz oszi. aha mein radio geht net mehr O.o genauere analysen ergaben das die oberwellen sich im 96mhz berreich bewegen... also was ich benötigen würde wäre schlicht und einfach eine art liste von den oberwellen der oszillatoren auf einer bestimmten frequenz damit ich meine schaltungen aufeinander abgleichen kann...

schönen dank im vorraus!

Manf
18.05.2005, 20:16
Du solltest die Schaltung kompakt aufbauen die Versorgungsspannung gut abblocken und bei längerem Berieb in ein Gehäuse packen.
Das ist die grundsätzliche Lösung.
Als Oberwellen kommen zunächst alle ganzzahlige Vielfache der Oszillatorfrequenz in Betracht.
Manfred

M@zzää
18.05.2005, 20:21
aha... das heist also x2, x3, x4 usw?

Archi
18.05.2005, 21:20
Dominant sind normalerweise die ungeradzahligen, also x3, x5, x7, ...

Wenn deine Schaltung dein Radio stört, dann hast du ein klassisches EMV-Problem. Damit da nicht irgendwann mal der Peilwagen vor der Tür steht, solten Maßnahmen ergriffen werden:
* "Solides" Platinen-Design mit möglichst dichter Masse-Lage oder bessere Masseflächen auf beiden Seiten mit ausreichend Durchkontaktierungen um Antennen zu vermeiden, die schon erwähnten Block-C's an der Versorgung möglicht dicht an den ICs
* Wenn Daten mit steilen Flanken über Kabel gehen, geschirmte Kabel nehmen und Schirm an beiden Seiten anschließen.
* Datenleitungen, die die Platine verlassen mit niedrigeren Datenraten und ohne Schirm durch Ferritperlen schleifen.

Dann wird's besser!

CU, Robin

M@zzää
19.05.2005, 13:52
okay...

also hab das prob nicht mehr ^^

da es recht einfache und nicht gerade dauerhafte schaltungen sind die ich da zusammenschuster würde sich ein gehäuse nicht auszahlen... deshalb hab ich einfach ne plastikfolie und dann ne alufolie drübergewickelt... billig und effektiv ;)

PicNick
19.05.2005, 14:01
Dem Ingeniör is nix zu schwör' (Gyro Gearloose)

M@zzää
19.05.2005, 14:17
respekt für den spam ;)

ausserdem is mir aufgefallen das die mikrowelle ein fast 100% strahlensicherer raum is...

*mit spam anschliess*