PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software für ATmega16/32



Superhirn
18.05.2005, 18:27
Hallo,
ich hab mir jetzt schon 5 ISPs gebaut und 2 controller gekauft und nichts funzt. Was kann ich machen. Ich hörte schon von problemen mit Ponyprog und Bascom. Genau diese programme hab ich. Mit WinAVR komm ich noch nicht zurecht und AVR-Studio unterstützt die selbstgebastelten ISP-Adapter garnicht.

Jetzt dachte ich mir da mit dem neuen Controller auch nichts ging ich eröffne dieses Forum und frage euch welche Software ihr zum proggen verwendet/welche es gibt.

mfG
Superhirn

pebisoft
18.05.2005, 19:14
ich progge mit win-avr-c und lade mit bascom und parallel-isp (einfach, nur mit 3 widerständen ohne chip), der gleiche geht mit ponyprog. eine hervorragende sichere gute sache ohne probleme. der bascom-compiler ist zur zeit noch übersichtlicher als der ponyprog. gerade mit den fusebits ist der bascom-compiler zum laden sehr ausführlich nachvollziehbar.
mfg pebisoft

RCO
18.05.2005, 19:16
Also ich Progge direkt mit Bascom und dem STK200/300 also der Programmierdongle von z.B. Robotikhardware. AVR-Studio hab ich bisher nur mit dem STK500 benutzt.
Was hast du denn für ein ISP?

Alter Knacker
18.05.2005, 21:19
Hallo,
ich hab mir jetzt schon 5 ISPs gebaut und 2 controller gekauft und nichts funzt. Was kann ich machen. Ich hörte schon von problemen mit Ponyprog und Bascom. Genau diese programme hab ich. Mit WinAVR komm ich noch nicht zurecht und AVR-Studio unterstützt die selbstgebastelten ISP-Adapter garnicht.

Jetzt dachte ich mir da mit dem neuen Controller auch nichts ging ich eröffne dieses Forum und frage euch welche Software ihr zum proggen verwendet/welche es gibt.

mfG
Superhirn

du kommst nicht weiter, obwohl du seit wochen mit den präziesesten fragen löcherst und wirfst diese frage jetzt nochmal auf?

wieso schreibst du nicht einmal genau, was du gemacht hast und was genau nicht funzt?
werde deinem nick endlich mal gerecht und tu das, was man in foren erwartet!
problembeschreibung <------> lösung

fragen, umfragen, fragen......

ich glaub dir schön langsam kein wort mehr!
bist auch in 8 jahren erst der dritte, den ich per messenger auf "ignore" gesetzt habe, aber das geht dir ja vermutlich am ar.... vorbei.
mfg knacki

bertl100
18.05.2005, 22:30
@Knacki

Sei nicht so streng mit ihm.
Ich hatte am Anfang auch Probleme, und ich denke mal er hat nicht die großen Elektronikkenntnisse wie manch andere.

Zeichne oder kopiere deine Schaltung einfach mal hier rein, aber alles,
sowohl der Flasher als auch die Beschaltung deines Mega8.

Alter Knacker
18.05.2005, 22:40
@Knacki

Sei nicht so streng mit ihm.


ist oft gar nicht so schlecht ;-)
meine fragen werden auch oft ignoriert oder so bewertet, aber das macht eher stärker oder schlauer.



Ich hatte am Anfang auch Probleme, und ich denke mal er hat nicht die großen Elektronikkenntnisse wie manch andere.


mein anmeldedatum war in etwa der anfang meines lernens in punkto wissen hier ;-)
mittleweile isses so, wenn ihr platinen braucht, meldet euch ruhig.



Zeichne oder kopiere deine Schaltung einfach mal hier rein, aber alles,
sowohl der Flasher als auch die Beschaltung deines Mega8.

genau das sollte er mal machen, alles andere ist theorie, die ich nimmer glaube, das meinte ich damit!
mfg knacki

pebisoft
19.05.2005, 12:03
hallo knacki , mach die jugendlichen unerfahrenen nicht an. der eine begreift es schnell und der andere langsam..geduld...geduld....
oder hast du etwa die weisheit mit löffeln gefressen.
du solltest mal eine beruhigungspille nehmen.
mfg pebisoft

Alter Knacker
19.05.2005, 12:34
hast ja recht, die 5 isps glaub ich trotzdem nicht ;-)
mfg knacki

PicNick
19.05.2005, 13:03
Na ja, SMD Bauteile und Lötkolben vom Spengler ist halt nicht so einfach.

Superhirn
19.05.2005, 15:19
hast ja recht, die 5 isps glaub ich trotzdem nicht
mfg knacki
Ich hab wirklich alle gebaut!
robotik.gruebler.at/Downloads/
Hier sind alle ISPs aufgezählt. Alle, außer einen hab ich alle schon gemacht.


Na ja, SMD Bauteile und Lötkolben vom Spengler ist halt nicht so einfach.

Ich hab eine gute, 3 Monate alte, Lötstation!

Hier ist mein Bourdplan. Nachgebaut von elektronikprojekt.
http://www.elektronik-projekt.de/content/images/mega32cs.gif


Bitte keine so großen Bilder direkt einbinden, dies zerstört die Forumstruktur. Ich hab es mal geändert.
Admin - Frank -

Ich hab noch den MAX232 mit elektronikprojektschaltung drauf, der Spannungsregler gibt auch genau 5Volt aus und die Leds und taster sin alle Abgeknipst.

Reicht das??? :-k

mfG
Superhirn

bertl100
19.05.2005, 15:27
Schaltung stimmt auf jeden Fall.
Das Flasherinterface wäre noch zu prüfen und die MAX232 Beschaltung.
Verwendest du Ponyprog??

Alter Knacker
19.05.2005, 15:37
die frage wäre ja, was du gebaut hast, und nicht ein schaltplan, der auf ep liegt.
poste doch mal ein foto deiner schaltung(en), dann sieht man eventuell den fehler.
mfg knacki

Superhirn
19.05.2005, 15:58
die frage wäre ja, was du gebaut hast, und nicht ein schaltplan, der auf ep liegt.
poste doch mal ein foto deiner schaltung(en), dann sieht man eventuell den fehler.
mfg knacki

Wie meinst du das? soll ich einfach alles mal zussammenzeichnen?
auß einem Foto aus meines Boards kannst sicher nicht viel herauslesen? oder??

Mit dem nachzeichnen hab ich nur das problem das ich in eagle das GND und VCC Symbol nicht finden kann. nachzeichnen wollte ich das Bord nähmlich schon einmal.

Die MAX232 Schaltung ist derzeit ja egal. Den max hab ich ja mit DIP-Schalter vom Controller getrennt!

Das mit der Software war nur so ein gedanke da ich mit Bascom und Ponyprog noch nichts geschafft habe!

Ich dachte jetzt eh schon daran das Board vereifacht zu ätzten lassen und den rest als Module (wie beim myAVR-Bord) anzustecken.

mfG
Superhirn

RCO
19.05.2005, 18:30
Naja ein Foto kann ab und zu schonmal helfen. Vielleicht postest du echt mal alles, Fotos, entsprechenden Schaltplan. Einstellungen, was du schon alles versucht hast...

Ohne solche Infos ist es einfach schwer zu helfen. (Nützt ja nichts, wenn ich dich frage, ob du auch die richtigen Bauteile verwendet hast.)