PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sharp Distanzsensoren nachbilden?



bexter
17.05.2005, 16:14
HI LEUTE!!! O:) Hab mich gefragt, ob sich im Prinzip die Distanzsensoren von Sharp, auch mit einer Ir-Diode mit definierten Winkel und sagenwirmal 5 Fototransistoren nachbiden lassen? Weiß jemand, ob das vom Funktionsprinzip machbar ist? Wer kennt die genaue Funktion, und kann darüber etwas sagen? =D> =D> =D>

uwegw
17.05.2005, 16:21
ich denke nicht dass du dieslebe genauigkeit hibekommen kanns... schlißelich ist der eigentliche sensorchip im sharp nur etwa 5-10mm breit...

du könntest ja erstmal mit sichtbarem licht experimentieren und schaum wie stark sich der reflektierte lichtfleck bei verschiedenen winkeln verschiebt wenn sich die entfernung ändert...

bexter
17.05.2005, 16:25
Genau! Ich glaube ich muß mal eine Versuchsreihe starten! O:) Hab mir schon gedacht, das der CCD nicht sonderlich breit ist,aber schließlich verwendet der ja auch eine Linse vorm Chip zum fokusieren!?

Manf
17.05.2005, 16:35
Der Sharp hat eine gepulste LED 1kHz 32 Pulse pro Messung.
Oszillogramm ist vorhanden.

Leuchtfleck ist auch irgendwo fotografiert.

Eine Linse mit IR Filter ist auch vor dem Empfänger. Das ist ein PSD. Der Vorteil des PSD ist die hohe Auflösung.

Manfred

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=12924#12924

https://www.roboternetz.de/phpBB2/files/05090004_.jpg

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=49926#49926 links ist die LED rechts ist der kleine PSD

https://www.roboternetz.de/phpBB2/files/sharp_offen_nah.jpg

Wolferl
17.05.2005, 16:54
Das Funktionsprinzip lässt sich auch mit zwei Fotodioden nachbilden. Der Bildpunkt muß nur entsprechend groß eingestellt werden. Die Genauigkeit des Sharps wird man damit aber sicherlich nicht erreichen.

Wolfgang

bexter
17.05.2005, 17:27
Auf einer Seite habe ich gelesen, das die Linse die Reflexion auf verschiedene Teilbereiche am PSD abbildet! könnt Ihr das bestätigen, oder verschiebt sich der leuchtfleck linear (bzw nichtlinear)vom Center nach außen ? :-& Und danke wolfgang und manfred! die informationen hatte ich noch nicht, und leider auch kein Oszilloskop! [-( mir würde schon eine Auflösung von 5cm ausreichen , da meine Karte(pro Speicherzelle) sicher nicht genauer angelegt wird!

Manf
17.05.2005, 17:29
Auf einer Seite habe ich gelesen, das die Linse die Reflexion auf verschiedene Teilbereiche am PSD abbildet! könnt Ihr das bestätigen, oder verschiebt sich der leuchtfleck linear (bzw nichtlinear)vom Center nach außen ?
Was wäre der Unterschied zwischen den beiden Formulierungen?
Er verschiebt sich gemäß der Abbildung und trifft dabei auf unterschiedliche Teilbereiche.

bexter
17.05.2005, 17:36
Ich meinte jeweils einen oder mehrere Teilbereiche gleichzeitig, aber Du hast recht das ist rein physikalich ja gar nicht möglich, da eine linse ja nur einen Brennpunkt hat! Da hab ich in die falsche Richtung gedacht! wie verarbeitt der 32 Pulse pro messung, werden die gemittelt?
Ich werde auf jedenfall einige Versuche in diese Richtung unternehmen, und die Ergebnisse hier veröffentlichen!!!

Manf
17.05.2005, 17:51
Ich nehme an, dass sie gemittelt werden. Vorher wird demoduliert.

Das habe ich einmal ausprobiert mit einem Störlicht das 3Hz Unterschied zu den 1kHz hatte. Man kann dann die 3Hz als Störsignal am Ausgang wiedererkennen.

Eine andere vielleicht interessante Sache ist hier beschrieben:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=15807#15807
Wenn man den PSD schon kaum verbessern kann, dann kann man ja mal ausprobieren, ob man ihn zusammen mit einer anderen Lichtquelle nutzen kann.

Modulationssignal auskoppeln und andere Lichtquelle damit steuern. Die LED mit Klebeband deaktivieren. Die andere Lichtquelle kann in einem anderen Winkel senden ( für geänderte Entfernung ) oder mit mehr Leistung.

Manfred

bexter
17.05.2005, 18:03
Spitzen IDEE! RESPEKT! Man könnte ja zum Beispiel mal einen Laser verwenden, und durch verschiedene Divergenz das Ausleuchtungsfeld verändern...
Ungeahnte möglichkeiten tun sich auf :cheesy:
Die Änderung am Ausgang könnte sich bei deinem Versuch auch auf additive Frequenzmischung zurückführen lassen!?

Manf
17.05.2005, 18:28
Die Änderung am Ausgang könnte sich bei deinem Versuch auch auf additive Frequenzmischung zurückführen lassen!?
Ja es wird eine Synchrondemodulation durchgeführt die auf ein Signal trifft das nicht Synchron ist. Dann ergibt sich die Differenz als Mischfrequenz.

Du kannst Dir ja mal den Versuch ansehen, er wurd nur kurz durchgeführt ohne eine vollständige Kennlinie aufzunehmen. Es wurde ein Laser aus einem Laserdrucker eingesetzt.
Manfred

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=15807#15807

bexter
17.05.2005, 18:40
Bin da noch auf was Interessantes gestoßen!
Bei verkleinern der Distanz zum Sensor, wandert der Lichtfleck doch von Außen nach Innen, oder??. Zu Beachten ist, das Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel ist, und das Punkt A=A1 den Emitter darstellt!
Oder glaubt ihr, das durch die Linse das Objekt Spiegelverkehrt abgebildet wird?

bexter
17.05.2005, 18:55
An Manfred!
Nochwas lustiges zum schmunzeln, was nichts mit dem Thema zu tun hat!
Ich hab die selbe Lampe(schon seit Jahren) Zuhause am Basteltisch, die ich bei Dir im Versuch erkannt hab!

Manf
17.05.2005, 18:58
Der Lichtfleck ist rund, umgekehrt sieht er genauso aus.
Der unterschiedliche Abstand wird aber auch einen Einfluß auf die Schärfe der Abbildung haben denn die Linse hat immer den gleichen Anstand zum Sensor.

Tatsächlich die gleiche Lampe, die klappert immer ein bisschen wenn man an den Tisch stößt, man kann aber auch die Höhe und den Winkel auf minimales Geräusch einstellen.
Manfred

bexter
17.05.2005, 19:04
Hast Recht, da müsste es ja sogar günstiger sein diskrete Photodioden zu verwenden, da die Unschärfe in der Größenrelation weniger ins Gewicht fällt, wie bei einem winzigen Chip.

Manf
17.05.2005, 19:15
Nein, das meine ich nicht, die Sharp Sensoren sind sehr gut und der PSD liefert eine prima Auflösung.

Ich wollte das Thema mit der Kennlinie nur etwas weiterführen, ich dachte Du wolltest die besondere Kurvenorm der Kennlinie analysieren.

Die steigt ja zunächst mit dem Abstand an und fällt dann mit weiter wachsendem Abstand wieder ab.
Manfred

bexter
17.05.2005, 19:35
Ich meinte nicht direkt die Kennlinie, sondern mir ist aufgefallen, daß mit sinkendem Abstand zum Objekt, der Lichtpunkt doch von Außen nach innen wandert, wo man doch erwarten würe, daß mit sinkendem Abstand der Winkel gamma größer wird, und der Leuchtpunkt nach außen.?
Wo du es erwähnst, dabei ist es wirklich komisch, daß die Kennlinie ansteigt und dann abfällt.
Und die Lame klappert wirklich, bei mir sind die verstrebungen, an denen die Federn eingehängt sind leider ausgebrochen, aber die ist so cool, das ich sie nicht wegschmeißen will! :oops:
Ich weiß, das die sharp besser sind wie selbstgebaut, aber ich meinte, das die unschärfe nicht so sehr ins Gewicht fallen würde!