PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absolut Anfänger



Rosenthal
17.05.2005, 14:23
Hallo, wie sehr sehr viele meiner Vorgänger bin ich absolut ein Anfänger in Sachen Mikrocontroller. Ich habe ein STK500 Testboard mit einem ATMEGA163L.

So nun zu meinem Problem oder Problemen(;:

Ich habe mir WINAVR besorgt, da ich den Controller in C programmieren möchte. Mit dem Programmers Notepad (PN) habe ich ein klitzekleines Programm geschrieben, welches die LEDs an Port b ansteuern soll. Und zwar sollen sie so Leuchten 10101010 das entspricht ja 0xaa.

Das Prog lautet
#include <avr/io.h>
int main(void){
DDRB = 0xff;
while(1){
PORTB = 0xaa;
}
}

Über den PN habe ich das als diode.c abgespeichert. In MFile habe ich folgende Einstellungen:
Main file name --> diode
MCU type --> atmega163
Output format --> ihex
Optimization Level--> s
Debug format --> ELF/DWARF-2(AVR Studio ELF, GDB[experimental])
C standard level --> gnu99
C/C++ Source File --> diode.c
Assembler... --> none
printf() options --> none
scanf() options --> none
Programmer --> STK500
Port ---> COM1

Wie kann ich jetzt eine hex-File erstellen? Ich speichere das makefile in das gleiche Verzeichnis wie diode.c. Wenn ich dann übers PN make all aufrufe bekomme ich die Meldung:

>"make.exe" all
----begin----
avr-gcc (GCC) 3.4.3
Copyright blablabla

make.exe:***No rule to make target 'diode.o' needed by 'diode.elf'. Stop.
> Process Exit Code:2

Ich denke mal ich mache irgendas grundsätzliches falsch. Kann mir einer (oder mehrere) mal sagen was ich falsch mache?
Funktioniert "mein" Programm eigentlich so?


2. Problem
Ich habe auch Ponyprog2000.
Wenn ich damit den EEPROM auslesen möchte bekomme ich die Meldung:
"Device missing or unknowing device (-24)
Eingestellt habe ich unter Setup-->interface setup-->Serial SIProg API Com1
Unter Device ist der mega163 angekreuzt.
Welche Einstellungen benötige ich noch um das STK500 anzusteuern. Ich finde keine Einstellungen für STK500 bei Ponyprog.