PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Förderschnecke für feine Flocken gesucht



walleye13
17.05.2005, 10:08
Hallo Leute,
bin Aquarianer - mein aktuelles Projekt heißt "Futterautomat für Aufzuchtsaquarium". 3 Futterautomaten via I2C Bus von einer C-Control aus gesteuert (Schrittmotor). Später auch noch die Temperatur und das Licht.
Wie kann ich mehrmals am Tag kleine Futtermengen (feine Flocken) füttern? Mit einer Förderschnecke!
Habt Ihr eine Idee, wo ich eine Förderschnecke mit 1cm Außendurchmesser und möglichst kleinen Kerndurchmesser bekomme (Kunststoff währe perfekt)? "Spax" Schrauben gibt es leider nicht mit 1cm Durchmesser. Andere Schrauben eignen sich nicht als Förderschnecke. :-({|=

Gruß Walleye13

Orangenpresse
17.05.2005, 10:52
Schau mal in deinem Bekanntenkreis vielleicht gibt es da einen der dir die drehen kann.

MfG O-presse

walleye13
17.05.2005, 11:07
Hi Orangenpresse, das habe ich bereits gemacht - war auch schon drauf und dran mir eine Drehmaschine zu kaufen. Maschinen in meiner Preisklasse haben aber nicht genug Vorschub. Der Bekanntenkreis hat auch nichts hergegeben.

Gruß

Walleye13

Orangenpresse
17.05.2005, 11:18
Also ich habe solche Lego Schnecken mit 1cm Aussendurchmesser und 5mm Innendurchmesser. Leider weis ich nicht ob das so funktioneren würde wie du es brauchst.

MfG O-presse

walleye13
17.05.2005, 11:21
Wie lang sind diese Schnecken? Kann man die einzeln kaufen? Gibt es eine Lego Produktbezeichnung (für google)?
Gruß
Walleye13

PicNick
17.05.2005, 11:47
Einen etwas längeren Bohrer kannst du wohl nicht brauchen ?

walleye13
17.05.2005, 11:59
Super - Ihr habt die gleichen Ideen die ich auch schon hatte (bin doch nicht so blöd). Die Länge des Bohrers ist nicht das Problem. Das Problem ist das zentrische Loch am Ende um den Motor zu befestigen.
Gruß
Walleye13

PicNick
17.05.2005, 12:19
Wenn Bohrer, dann tät' ich den nur mit einem Mitnehmer antreiben, dann braucht er mit dem Motor nicht so genau fluchten. Also den Bohrer autonom lagern, am Ende mit einen Schlauchbinder eine Stift befestigen, der über den Bohrer reicht. Am Motor mit einer Blockklemme einerseits die Motorachse, andererseit einen abgewinkelten Draht, der den Bohrerstift antreibt.
Klingt sicher wirr, ich's kannst aber nicht aufzeichen

user529
17.05.2005, 12:35
darf ich plastik empfehlen:
fischertechnik schnecke mit durchmeser 11.4mm
mfg clemens

walleye13
17.05.2005, 12:52
Danke, danke - habe nicht mit so viel feedback gerechnet (mein erster Eintrag in einem Forum)!
Werde jetzt erst einmal versuchen die Schnecke von Fischertechnik zu bekommen (sieht lang genug aus). Sollte das nicht funzen werde ich den Bohrer ausprobieren.
Gruß und nochmals vielen Dank
Walleye13 \:D/

Manf
17.05.2005, 14:02
Ich habe da doch noch eine Idee für eine Minatur Förderanlage mit Strohhalm, Kugelkette und Zahnrad.

Manfred


https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=509

ACU
17.05.2005, 14:10
@Manf
Schöne Idee, aber es will doch nach oben befördern?!
Ein bischen nach oben fördern kann man bestimmt (wenn man den Strohalm neigt, aber alzu steil sollte es nicht sein.
Wo kommt das Fördergut her? Ein großer Behälter, der seitlich einen Zugang hat?

PS: Was förderst du da für weißes Pulver?
Sieht mir bischen verdächtig aus.

walleye13
17.05.2005, 14:13
Hi Manf,
... nicht schlecht =D> - in der Aquaristik gibt es aber ein Problem - Feuchtigkeit, deshalb versucht man die Förderteile möglichst nicht durch die "freie" Luft zu bewegen.
Gruß
Walleye13

user529
17.05.2005, 14:22
@acu dass man damit nicht in die höhe fördern kannst ist nicht richtig,denn wenn man es richtig anstellst funktioniert es auch mit wasser und das senkrecht nach oben:
http://www.deutsches-museum.de/ausstell/dauer/wasser/wasser.htm
is leider nicht groß das bild aber man erkennt die gerätschaft (hoffe ich...)
mfg clemens

Manf
17.05.2005, 14:42
Nach oben wird es schon ganz gut gehen, die Kette muß dann eben etwa so dick sein wie das Rohr. Die Kette muß auf den Boden des Behälters, in das Rohr und wieder heraus, dann kommen die Krümel mit. Sie müssen dann eben noch zu den Fischen, durch ein Fallrohr vielleicht damit die Kette nicht nass wird. Im Bild oben ist es Zucker, Fischfutter hatte ich gerade keines da.

Wenn Du mit dem Bohrer fertig bist können wir uns ja noch mal über Einzelheiten unterhalten. O:)

(Die Schnecke wird schon funktionieren denke ich.) Berichte mal, wie es geht.
Manfred

walddax
17.05.2005, 17:04
Ich hätt noch ne andere Möglichkeit, die ich nur mal ansprechen wollte:

Wie siehts aus mit Druckluft?

N T-Stück von dem ein Ende an n Ventil geht (welches kurzzeitig öfnet) und das andere Ende zu nem Schlauch oder Rohr...

Funktion ähnlich einer Parumflasche :)

Freak5
17.05.2005, 21:36
Ich hätt noch ne andere Möglichkeit, die ich nur mal ansprechen wollte:

Wie siehts aus mit Druckluft?

N T-Stück von dem ein Ende an n Ventil geht (welches kurzzeitig öfnet) und das andere Ende zu nem Schlauch oder Rohr...

Funktion ähnlich einer Parumflasche :)
Dann müsste er vielleicht auch aufpassen, dass er keine Fische damit erschießt. Wenn gerade ein Fisch in der Nähe des Auslassrohres ist \:D/

walddax
18.05.2005, 08:03
:D meinste?

N kurzer Luftdrock sollte reichen :)

patti16
18.05.2005, 12:24
an deiner stelle würde ich eher die Schnecken variante nehmen ist einfacher zu realisiern.


gruß
patrick

walddax
18.05.2005, 12:29
War ja nur n Vorschlag ;)

walleye13
18.05.2005, 13:06
Hey, hey, hey,
Ihr reibt Euch ja gegeneinander auf.......
Richtig - werde erst einmal die Schnecken-Variante ausprobieren (nochmals Danke User529 für die Detailinfos).
Habe die Teile bereits bestellt.
Das mit der Kette währe bestimmt auch gegangen - ist aber mechanisch aufwendiger.
Der Luftdruck Variante stehe ich etwas skeptisch gegenüber - wie sollen die Futterflocken in die Kanone kommen.

Gruß

Walleye13

walddax
18.05.2005, 14:14
Endlich mal einer der fragt, wie ich mir das vorstelle :D

Ich dachte da an einen Behälter, der wie ne Flasche geformt ist und kopfüber mit der Öffnung nach unten zeigt. An die Öffnung von unten ist ein T-Stück, z.B. so eines, wie es für den Garten bei regentonnen als Überlauf verwendet wird oder ähnliches.
Stell euch das "T" auf dem Kopf vor, so wird es angebaut und von der einen Seite kommt n kurzer Druckluftimpuls (Kompressor, Druckluftflasche...) und an der anderen Seite ist der Schlauch oder n Röhrchen, das senkrecht oder im Winkel von 45 Grad übern Aquarium mit der Öffnung nach und angebracht wird. Steuern müsstest du nur das Druckluftventil :)

Wie findest das?

Find die anderen Vorschläge aberauchsupa! :)

PicNick
18.05.2005, 14:22
Find die anderen Vorschläge aberauchsupa! :)
Das hast du jetzt aber auch sagen müssen :Haue

Was ich fürchte, daß bei allen unseren Lösunge die Dosierbarkeit so 'ne Sache ist. Ich kenn Fisch nur mit Zitrone und Petersilie, aber ich glaub es is heikel, daß die nicht zu wenig oder zu viel kriegen.
Neue Idee : Einen Roboterarm mit Meßbecher =D>

walddax
18.05.2005, 14:28
Haha :)
Der schöpft sich das dann aus nem großen Sack :D

Das mit der Dosierung ist garnicht so schwer, das könnt man über den Luftstrom und die Öffnungzeit des Ventiles regeln.

Prinzip einer Airbrushpistole :)

patti16
18.05.2005, 14:34
ist auch keine schlechte Idee, glaube das wird keine leichte entscheidung was man nimmt, da zu mindestens das meiste interresant ist.


gruß
patrick

walddax
18.05.2005, 14:40
He, hab gerade noch nen Gedankenblitz gehabt.

Was meint ihr dazu:
Also nen Behälter wie gehabt, auf jeden Fall an der Öffnung ne Trichterform, der Verschlussdeckel hat n paar große Schlitze, die durch ne Flügelscheibe verschlosen und durch nen Schrittmotor geöffnet werden.

Bsp: Kaugummiautomat :)

PicNick
18.05.2005, 14:48
Bsp: Kaugummiautomat :)

Oder gleich auf schnell, so wie die Streuwagen im Winter, dann kommen die unterprivilegierten Koi's aus den hinteren Reihen auch dran.
:-b
EDIT: ja, genau, und dein Gebläse hängen wir statt dessen an eine Trillerpfeife, dann wissen die Viecher auch gleich, wann's was gibt

walddax
18.05.2005, 14:51
Dann pack ich noch eins drauf:

Ne Drille (Saatgutmaschine), da wird jedes Korn einzeln gezählt :D

PicNick
18.05.2005, 14:54
Na, also !

Und auf die Fische tätowieren wir einen Bar-Code und kontrollieren das, damit nicht ein verfressenes Ferkel den anderen alles wegfrißt

EDIT ui, und was machen wir jetzt mit der Schnecke ?

walddax
18.05.2005, 15:01
Ich schmeiß mich weg http://www.pagenstecher.de/images/icon/rofl.gif

patti16
18.05.2005, 15:08
wie wärs wenn ihr die schnecke mit dem drichter verbindet dann könntet ihr die genau menge besser bestimmen. Denn ihr könntet ja mit der schnecke das Futter in den drichter rein fliessen(fahren) lassen und dann mit dem Drichter genau bestimmen wie viel rein fällt.

was haltet ihr davon?


gruß
patrick

walddax
18.05.2005, 15:11
Das find ich gut. Müsste man nur n bissle dran feilen und rumprobieren. :)

patti16
18.05.2005, 15:17
an welche größ des Drichters hattest du gedacht??


gruß
patrick

PicNick
18.05.2005, 15:17
Aber ja, doch. Wer will denn schon was haben, was fertig ist und funktioniert ?

patti16
18.05.2005, 15:18
glaube nicht das einer was richtig fertiges haben möchte.

gruß
patrick

walddax
18.05.2005, 15:23
Hmmm... da gibts doch diese PVC-Wasserflaschen in manchen Märkten, die sind bläulich und kann man auch für Wasserspender verwenden.
Sowas hatte ich auf anhieb gedacht.

walleye13
18.05.2005, 15:56
Hi walddax,
klingt als ob es funktionieren könnte.
Das Problem mit einem Futterautomat ist aber die genaue Futtermenge bestimmen zu können.
Glaube mit einer Schnecke besser die Menge bestimmen zu können.
Schnecke (kleiner Trichter) mit Schrittmotor via I2C Bus bedeutet lediglich vier Drähte zum jeweiligen Aquarium.
Deine Idee würde hier etwas aufwendiger ausfallen.

Gruß

Walleye13

walddax
18.05.2005, 16:05
Na dann lass mal n Fodo rüberwachsen, wenn du was fertig hast ;)

walleye13
18.05.2005, 16:06
Super, ich fange erst gerade wieder mit dem basteln an und Ihr kommt gleich mit einem Roboterarm.
Ideen für Basteleien habe ich viele - es scheitert aber immer an der Mechanik - habe keine Feinmechankierwerkstatt im Keller (leider nicht).
:oops:

walleye13
18.05.2005, 16:07
Versprochen - werde Fotos einstellen

patti16
18.05.2005, 16:08
schade naja kannst ja anfangen es dir langsam an zu legen z.b. Werkzeuge, Maschinen, usw.), falls du noch platz hast, im Keller.


gruß
patrick

walddax
18.05.2005, 16:14
Die Mechanik für meine Spinne z.B. bastle ich mir soweit wie möglich aus Rohmaterial ausm Baumarkt, feilen, bohren, schleifen... nimmt natürlich ne Menge Zeit in Anspruch, vieles kann ich auch aus dem Haushalt nutzen, das hab ich von meinem Vater abgeguckt :)

patti16
18.05.2005, 16:16
Die Zeit ist so ein Problem die man auch kaum hat bzw. nur beschränkt.

Aber naja machen wir mit dem Thema weiter


gruß
patrick

walddax
18.05.2005, 16:18
Bin gespannt :D

patti16
18.05.2005, 16:23
brauchst du irgendwelche Zeichungen oder noch weiter Hilfen??
Weißt du wo du die Drichter usw. hernimmst???



gruß
patrick

walleye13
19.05.2005, 06:46
Nö danke, habe aus Bastelglas (Kunststoff 2,5mm) bereits Trichter mit angesetztem Gehäuse für Motor und I2C Elektronik zusammengeklebt.
Warte jetzt noch auf die Fischertechnik Schnecke. :Haue

patti16
19.05.2005, 15:02
ok kein problem.

denke das die schnecken spätestens am dienstag da sind.


gruß
patrick

walleye13
21.05.2005, 16:50
Es ist volbracht - die Mechanik steht. Muß jetzt nur noch lernen den I2C mit der C-Control M2.0 zu programmieren.
Ob Ihr es glaubt oder nicht, die Schnecken sind am Freitag gekommen.
Gleichzeitig hat mir ein Freund eine selbstgedrehte gebracht - dollllll!!!!
Die selbstgedrehte hat auch einen 10er Außendurchmesser - dafür hatte ich auch ein Rohr. Die Fischertechnikschnecke sieht super aus - suche jetzt ein Rohr mit einem Innendurchmesser vo 11.5 - 12 mm.
Die Schnecke von meinem Freund bekomme ich leider nur ein mal - die halbe Firma hat ihm beim drehen zugesehen...........
So jetzt die Bilder und nochmals DANKE!

walleye13
21.05.2005, 16:51
... und noch ein Bild

patti16
21.05.2005, 16:59
kein problem und ist dir doch gut gelungen.



gruß
patrick

Manf
21.05.2005, 17:05
suche jetzt ein Rohr mit einem Innendurchmesser vo 11.5 - 12 mm.
Die Konstruktion sieht sehr gut aus.
Für das Stückchen Rohr wie im Bild wird sicher auch eine gerollte Folie gehen. Nach ein paar Lagen braucht man eine Kräftige Folie eigetlich nur noch außen zu fixieren (Tesafilm oder schöner mit Klebefolie).

Das Rohr mit dem Nachlauf von oben und dem Antrieb von der Seite bietet sich direkt auch für einen Kolben an, der über ein Pleul angetrieben die Flocken ins Rohr stopft.
Manfred

walddax
21.05.2005, 18:54
Hey, das ist richtig ein jutes Gerät :) Respekt!

Goblin
22.05.2005, 11:03
mal ne frage: riecht das futter nicht, wenn es einfach offen rumsteht?

bj92
22.05.2005, 11:33
kann ja nen deckel draufmachen :)

ACU
22.05.2005, 11:35
Fischfutter stinkt regelrecht.
Ich habe mal auf die Inhalststoffe geguckt, sieht nicht gerade lecker aus.
Oben kann er ja noch nen Deckel draufmachen.
Nur unten an der Schraube kommt halt etwas Luft rein/raus.
Luft ist nicht schlimm, wäre nur nicht gut, wenn Wasser reinkommt.
Bei Wasser verklumpt und schimmelt das Futter.

Kenne ich von meinem Futterautomaten.


MfG ACU


PS: Ist schön geworden deine Konstruktion.

der aller dümmste Anfänge
05.06.2005, 17:50
ehm wie ist das Problem mit der Lagerung bei uns im Stall hat sich da die Schnecke durch das Blech gedrückt und sich dann Gefressen

Lordcyber
24.02.2008, 22:06
Es ist volbracht - die Mechanik steht. Muß jetzt nur noch lernen den I2C mit der C-Control M2.0 zu programmieren.
Ob Ihr es glaubt oder nicht, die Schnecken sind am Freitag gekommen.
Gleichzeitig hat mir ein Freund eine selbstgedrehte gebracht - dollllll!!!!
Die selbstgedrehte hat auch einen 10er Außendurchmesser - dafür hatte ich auch ein Rohr. Die Fischertechnikschnecke sieht super aus - suche jetzt ein Rohr mit einem Innendurchmesser vo 11.5 - 12 mm.
Die Schnecke von meinem Freund bekomme ich leider nur ein mal - die halbe Firma hat ihm beim drehen zugesehen...........
So jetzt die Bilder und nochmals DANKE!

Hallo,
klasse Idee, wo bekommt man diese Schnecken???
Da ich ja eh ean einem Aqarium Controller arbeite währe das etwas was man dazu nehmen könnte.
Danke

walleye13
25.02.2008, 21:29
Hi Lordcyber,
lange ist es her.......
diese Schnecke aus Alu (selbstgedreht) hat sich im Test nicht bewährt.
Wurde dann auf Fischer Technik Schnecken aufmerksam gemacht.
Bestellt, probiert und gleich viel besser!
Diese Teile gibts z.B. bei www.knobloch-gmbh.de
Artikel: 37926
Schneckenteil m 1,5 rot (Steigung 5mm, nutzbare Länge 30mm, d=11,4mm, Kern=6mm, Bohrung für 4mm Achse, s.auch 37858 / 37925)
Gruß
Marcus
PS: Habe den Futterautomat nie in Produktion genommen. Konnte das Gehäuse nicht reproduzieren - mir hat die entsprechende Säge und das passende Material gefehlt. Die Steuerung hat aber einwandfrei Funktioniert. Hätte via I2C Bus mehhrer Automaten an einem Bus betreiben können. Habe sogar einen Handyvibrator angebracht um Futter im Trichter immer 100%tig nachrutschen zu lassen. Achtung - das ganze ist aber nur zur Aufzucht geeignet, das es mit großen Flocken bestimmt nicht gut geht.

ManuelB
25.02.2008, 21:40
Damals in meiner Praktikumszeit (lang ists her) hab ich noch eine Fischfutterdosiervariante gesehen. Wobei diese immer nur die gleiche Menge dosieren konnte. Prinzipiell wie diese Tablettenschieber z.B. in manchen Süßstofftablettenpackungen. Oben der Vorratsbehälter darunter ein Schieber mit einem Loch, dass in Grundstellung unter der Öffnung des Vorratsbehälters zu liegen kommt. Wird der Schieber nach vorne bewegt wird die Menge an Futter, die in das Loch des Schiebers passt ausgestoßen. Beim Zurückgehen des Schieber füllt sich dieser wieder aus dem Vorratsbehälter. Man könnte auch das Loch im Schieber kleiner machen und mit mehreren Hüben feiner dosieren.

Oder aus der Chemietechnik die Zellradschleuse sollte auch gehen.

MfG
Manu

PS. Ich habs nicht so mit Erklärungen ;)

Klingon77
25.02.2008, 22:40
hi ManuelB

die Idee mit dem Schieber ist wirklich gut.

Wenn man an der Stirnseite noch einen kleinen Gummi anbringt ist die Konstruktion auch gegen eindringendes Wasser gechützt.

Stahl und Alu scheiden bei der Konstruktion aus.
Stahl rostet und Alu frisst gerne, wenn es trocken aufeinander läuft. Schmieren ist ja nicht...

Evtl. würde sich Messing anbieten.
Mit den entsprechenden Halbzeugen könnte man leicht einen Schieber selber bauen.

liebe Grüße,

Klingon77

Lordcyber
25.02.2008, 23:07
Hi Lordcyber,
lange ist es her.......
diese Schnecke aus Alu (selbstgedreht) hat sich im Test nicht bewährt.
Wurde dann auf Fischer Technik Schnecken aufmerksam gemacht.
Bestellt, probiert und gleich viel besser!
Diese Teile gibts z.B. bei www.knobloch-gmbh.de
Artikel: 37926
Schneckenteil m 1,5 rot (Steigung 5mm, nutzbare Länge 30mm, d=11,4mm, Kern=6mm, Bohrung für 4mm Achse, s.auch 37858 / 37925)
Gruß
Marcus
PS: Habe den Futterautomat nie in Produktion genommen. Konnte das Gehäuse nicht reproduzieren - mir hat die entsprechende Säge und das passende Material gefehlt. Die Steuerung hat aber einwandfrei Funktioniert. Hätte via I2C Bus mehhrer Automaten an einem Bus betreiben können. Habe sogar einen Handyvibrator angebracht um Futter im Trichter immer 100%tig nachrutschen zu lassen. Achtung - das ganze ist aber nur zur Aufzucht geeignet, das es mit großen Flocken bestimmt nicht gut geht.

Hallo,
schade das du es nicht weiter verfolgt hast.
Werde mir mal die Teile ansehen und hoffen das was brauchbares draus wird.
Dachte an einen 5 poligen Schrittmotor (Mitsumi M42SP-7) Habe den aus einem Scanner ausgebaut.
Währe ja Ideal da man das Futter genau Dosieren kann.
Gefüttert werden soll Granulat und Gefriergetrocknettes.
Wie hast du die Schnecke befestigt ?
Hast du den Automat noch ?
Danke

walleye13
26.02.2008, 17:05
Hi Lordcyber,
die Schnecke sitzt einfach auf dem Motor. Was planst Du eigentlich... nur ein Futterautomat oder eine ganze Reihe davon für die 10 Aufzuchtbecken?
CU
Walleye

Lordcyber
26.02.2008, 17:35
Hallo,
habe vor eien Duoautomat zu bauen.
Also das ich 2 Sorten futter füttern kann.
Geplannt ist auch da einen Vibrator zum durchschütteln anzubrinten.
Aber habe ja genug Aquarianer im Bekanntenkreis. Also können gut 2-5 werden.
Durch den Schrittmotor lässt sich das dan klasse Dosieren.
Habe mir das bei: www.knobloch-gmbh.de
Aber Grüble immer noch wie ich die befestige und wie den Motor anschliese.
Will das dan auch per I2C ansprechen.
Vor allem in 2 Varianten einemal für mich mit dem AVR Computer
Und Einmal als Only wo man mit realtime Clock und Display genaue Zeiten und Umdrehungen angeben kann wann wie viel gefüttert werden soll.
Für Kollegen.

Werde aber kein Plexi nehmen da durch den Lichteinfall das Futter an Vitamine verliert.

watze
31.12.2018, 13:38
vorne muss noch ne klappe ran damit das futter nicht nass wird ?!. oh 10 jahre her ~8]

Moppi
31.12.2018, 14:14
Das Tier gibt es bestimmt schon gar nicht mehr. ;)

MfG

Lordcyber
17.09.2019, 22:31
Hallo,
die gab es bis 2013 und ja mit Futterautomat.
Einmal mit Spindel und einmal mit Kolben.
Der mit Kolben war für Futtertabletten. Die aus einem Magazin per Kolben herausgeschoben und in das Becken gefallen sind. Inkl Lichtschranke für die vergeßlichen das bald Leer ist.