PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diplomarbeit Sensoren für mobile Roboter



menior
14.05.2005, 18:56
Ich habe noch kein Feedback wegen den IR 38KHz. modulation Schaltungen. Hat wirklich keiner eine Idee, wie man eine IR Diode bzw. IR FDiode fremdlichtsicher macht, vieleicht reicht schon blinken. Hier ist eine Diplomarbeit über Sensoren. http://users.informatik.haw-hamburg.de/~kvl/dahlmann/diplom.pdf

x-ryder
14.05.2005, 18:59
du könntest ne random-zahlenfolge generieren, diese intern in nem array speichern, und gleichzeitig ausgeben, danach guckste aufs erste zeichen was zurückkommt und vergleichst ab da an mit deinem array

Martin

Manf
14.05.2005, 19:34
Ich habe noch kein Feedback wegen den IR 38KHz. modulation Schaltungen.


Hali Halo, wer hat denn die sinnvollste Schaltung eine IR LED mit 38 KHz zu modulieren, dann noch die Schaltung, die das Signal im Fotodiodenstrom erkennen kann.

Ich habe noch mal die Frage herausgesucht. Sie ist natürlich etwas schwer zu beantworten. Könntest Du sie vielleicht ein bisschen erläutern?

Hier gibt es such etwas zu dem Thema:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=3281&highlight=tsop+l%F6sung

menior
14.05.2005, 20:12
Eine IR Leistungsdiode, die das Umfeld ausleuchtet, eine IR FDiode, die die Reflektion misst. Damit man das auch bei Licht nutzen kann, sollte es fremdlichtsicher sein. Das kann zum Beispiel durch ein periodisches Blinken oder wie x-ryder formulierte, durch eine Kommunikationsbrücke passieren. Sinnvoller, auch was die Leistung angeht, ist aber eine Modulation, die man wiedererkennen kann. Im Prinzip der ISF, nur eben selber aufgebaut. Das müsste "volle Kanne" funktionieren, nachdem was ich ausprobiert babe. Nur die Flanke der allgemeinen Aufhellung Reflektion-Reflektion-Reflektion, durch die LED, sollte das Messergebnis beeinflussen. Nun fehlt mir die nötige analoge Schaltung um eine Platine zu bauen. Das sollte aber für einen analog Fuchs kein Problem darstellen, deshalb die Frage.

menior
14.05.2005, 22:05
Die Leistungsdiode am NE555 ist wohl das sinnvollste, für die FDiode habe ich nur etwas von einem Chip gelesen, der ein Signal rausgibt, wenn er eine bestimmt Frequenz erkennen kann. Was kann das für ein Chip sein ? gibts etwas puristischeres ?

Manf
14.05.2005, 22:27
Was kann das für ein Chip sein ? gibts etwas puristischeres ?
Ein puristischer Empfänger kann es sein, bei dem man alles selbst baut und die Wirkungsweise besser versteht. Das ist grundsätzlich nachvollziehbar.

Dass man in einen Empfänger nicht nur den Infrarotfilter einbaut sondern auch den Verstärker, den Demodulator für die Trägerfrequenz und dann noch den Detektor für Codes die übertragen werden damit man auf diese mit der Verstärkungsregelung selektiv reagieren kann, das ist schon ein großer Schritt. (TSOP)

Man kann jetzt versuchen die Technik die vergleichsweise extrem preiswert angeboten wird zu nutzen, oder nicht. Mit der individuellen Lösung wird der technische Erfolg geringer sein, der Lernerfolg sicher größer. In dem Bereich liegt die Entscheidung.

Bei den elementaren Sensoren für diesen Zweck sollte auch der IS471 genannt werden: https://www.roboternetz.de/sensoren.html
Manfred

menior
14.05.2005, 23:21
den habe ich gerade eben mit 3 led`s ausprobiert, keine regung über 15 cm, da war eine led mit fassung besser. nur das gehäuse kaputt. zum glück fange ich mit den sensoren an, bevor ich an den roboter gehe.

Manf
15.05.2005, 12:03
Der IS471 bis 15cm ist ja schon mal ein Anfang. Bei entsprechendem Aufbau reicht er auch noch ein bisschen weiter.

Der GP2D12 und ähnliche sind etwas komplexer und teurer, bis 80cm (oder entsprechend des Typs). Einfach einsetzbar, dafür teurer.

Schließlich der TSOP mit extrem einstellbarer Empfindlichkeit als Speziallösung mit etwas Erfahrung.
Manfred

x-ryder
15.05.2005, 12:43
meine idee war doch ne wiedererkennbare modulation... du hast die daten doch im empfangsbuffer UND in deinem array was du dann gesendet hast, und diese kannst du nun vergleichen!

Ringo
15.05.2005, 14:22
für die FDiode habe ich nur etwas von einem Chip gelesen, der ein Signal rausgibt, wenn er eine bestimmt Frequenz erkennen kann. Was kann das für ein Chip sein ? gibts etwas puristischeres ?

Da kannste die mal den NE567 anschauen..


MfG
Ringo

menior
16.05.2005, 15:12
da werde ich gleich nochmal nachschauen, kommt mir so vor als wenn ich die bezeichnung schonmal gehört habe.

pebisoft
16.05.2005, 15:47
ich habe in winavr-c mit anderen ein programm geschrieben zum senden von ir-signalen rc5-code. läuft über modulieren. die khz-zahl kann man selber festlegen vorüber das signal geschickt wird und der empfänger wird darauf abgestimmt. kann jetz nicht nur den rc5-code senden und empfangen sondern selber welchen festlegen. sogar die ir-fernbedienung des fernsehers stört nicht mehr.
mfg pebisoft

Gleylancer
16.05.2005, 15:53
Hat wirklich keiner eine Idee, wie man eine IR Diode bzw. IR FDiode fremdlichtsicher macht

Polfilter???
Dabei Sende- und Empfangsdiode aufs entsprechende Spektrum abgleichen. Wird gerne gemacht, wenn man z.B. durchs Schweissen (oder Tageslicht) autretende Strahlung ausblenden will.
Frequenzmodulation geht natürlich auch.

Greetz, Gley

x-ryder
16.05.2005, 16:04
ich will doch jetzt trotzdem nochmal fragen warum eigentlich keiner meine idee warnehmen will? das iss doch eigentlich das sicherste oder nicht, du wirst ja nen µc verwenden dürfen???

Martin

16.05.2005, 17:48
x-ryder, die idee ein signal zu codieren ist die beste, das sollte nur ohne prozessorlast funktionieren, damit man beliebig viele sensoren benutzen kann, die völlig autark funktionieren. die automobilclubler bekommen gerade die krise, weil die autos von heute bussysteme haben. du kannst natürlich auch ein bussystem an ein relais hängen, vieleicht eine lampe dran "ausgefallen" hihi ich kann mich noch gut an meine hygro bzw. thermo tabellen erinnern, die die unlinearen a/d messwerte der fühler meines terrariums ausglichen. noch mehr von dem zeugs, dann wäre der c-compi nicht mehr ausbaubar gewesen.

16.05.2005, 18:06
hier ist eine fremd-fernbedienungs sichere schaltung, die verschlüsselte akzeptanz codes verschicken kann. http://www.robotmaker.de/fernbed.html

Manf
16.05.2005, 18:20
(So ganz anonym ist es schon schwer zu erkennen wer was gemeint hat.)

Fremdlichtentkopplung oder (Modulation/Codierung) haben wir mit
1. Random Folge
2. ISF471
3. Sharp GP2D12
4. TSOP
5. NE567
6. RC5 und eigenen Code
7. Polfilter und Spektrale Filter
8. verschlüsselte Codes

Einiges ist sicher noch zu klären und zu erfragen, anderes kann schon bewertet werden, neue Vorschläge oder Präzisierungen der Aufgabe sind auch möglich.
Manfred

x-ryder
16.05.2005, 18:26
ja du hast ja keine processorlast wenn du es mit interrupts machst, sonst braucht es ja gleich viel wie zum beispiel ne RC5

19.05.2005, 21:32
die beiden gastbeiträge waren von mir. ich habe nun noch einen tsop geholt. dann habe ich noch ein tütchen bauteile für eine amerikanische schaltung. wenn ich nachzähle gehen alle meine nicht sinnvollen bastelprojekte auf diese eine schaltung zurück.

menior
19.05.2005, 21:47
ich war nicht eingelogged

Manf
19.05.2005, 21:57
Eine IR Leistungsdiode, die das Umfeld ausleuchtet, eine IR FDiode, die die Reflektion misst. Damit man das auch bei Licht nutzen kann, sollte es fremdlichtsicher sein. Das kann zum Beispiel durch ein periodisches Blinken oder wie x-ryder formulierte, durch eine Kommunikationsbrücke passieren. Sinnvoller, auch was die Leistung angeht, ist aber eine Modulation, die man wiedererkennen kann. Im Prinzip der ISF, nur eben selber aufgebaut. Das müsste "volle Kanne" funktionieren, nachdem was ich ausprobiert babe. Nur die Flanke der allgemeinen Aufhellung Reflektion-Reflektion-Reflektion, durch die LED, sollte das Messergebnis beeinflussen. Nun fehlt mir die nötige analoge Schaltung um eine Platine zu bauen. Das sollte aber für einen analog Fuchs kein Problem darstellen, deshalb die Frage.


Dass man in einen Empfänger nicht nur den Infrarotfilter einbaut sondern auch den Verstärker, den Demodulator für die Trägerfrequenz und dann noch den Detektor für Codes die übertragen werden damit man auf diese mit der Verstärkungsregelung selektiv reagieren kann, das ist schon ein großer Schritt. (TSOP)

Man kann jetzt versuchen die Technik die vergleichsweise extrem preiswert angeboten wird zu nutzen, oder nicht. Mit der individuellen Lösung wird der technische Erfolg geringer sein, der Lernerfolg sicher größer. In dem Bereich liegt die Entscheidung.

Ist das noch das Thema? Wenn sich was geändert hat, dann sag' es oder probiere einfach mal den TSOP aus.
Es ist schon toll was in dem alles drin ist.
Manfred

menior
19.05.2005, 22:18
das bleibt für mich aktuell, weil ich eine supergünstige mini ir sensorschaltung für alle lebenslagen brauche. ich kann nicht einfach den tsop dafür nehemen, selbst wenn es funktioniert. das wirkliche problem ist, das nach einem transistor immer noch nichts sinnvolles aus der sfh205 rauskommt. die nehmen alle fototransistoren, die dann nochmal an einen transistor, das dann gepassed mit einem ne567, das funktioniert dann. wenn man es auf 10 hz stellt funktionierts sogar mit den fernbedienungen.

Manf
19.05.2005, 22:26
ich kann nicht einfach den tsop dafür nehemen.... funktionierts sogar mit den fernbedienungen.
Irgendwie klingt es aber doch so als wäre der TSOP eine geeignete Lösung, er ist eben sehr hoch integriert mit den Filtern und der AGC (Verstärkungsregelung). Der (oder etwas gleichartiges) ist ja in den Fernbedienungen drin.
Manfred