PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robby Fahrgestell + RN-Motor ST Schrittmotorsteuerung



lion1984
14.05.2005, 14:14
Hallo,

ich muss mal ganz ehrlich gestehen, ich bin komplett neu auf diesen gebiet. ich hab vor, mir das fahrgestell der robby's anzulegen, nur leider habe ich keine ahnung welche 2 Motoren das sind, und ehrlich gesagt hab ich es nicht gefunden. also meine frage wäre: was sind das für motoren und ob ich die Schrittmotorsteuerung zum steuern dieser 2 motoren verwenden kann?

mfg Lion

pebisoft
14.05.2005, 16:01
das sind 7volt gleichstrom. kannste mit den l293d steuern, nicht als schrittmotor.
mfg pebisoft

lion1984
14.05.2005, 16:45
aha, vielen dank für die info.
d.h. ich kann diese schaltung hier verwenden:
http://www.skilltronics.de/neu/links/elektronik_pc/l293_pwm.gif

eben für vorwärts,rückwärts und geschwindigkeit, is diese schaltung ausreichend oder "schieße ich damit mit kanonenkugeln auf die tauben"?

wie gesagt, das ding soll vorwärts,rückwärts, links,rechts, klar mir einigen sensoren dann noch auf kollison warnen usw. aber reichen dazu diese gleichstrom motoren ?

mfg Lion

pebisoft
14.05.2005, 20:25
jawoll..............., mit geschwindigkeitsregelung sogar -langsam bis schnell-. habe ich sogar auf meinem küchenbrettroboter nur auf dem steckbrett.

das antriebszwischenrad beim rpg5-raupengestell hat sogar ein loch, kannst auch noch eins gegenüber reinbohren, aber vorrrrsicht.
dann kannste eine gabellichtschranke unter deiner abdeckung bauen (je eine rechts und eine links), die dann genau dort abtastet, oder du baust die abtastung einzeln über das gelochte zahnrad und dann kommt deine bodenplatte.
wunderbar.
mfg pebisoft