PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merwürdiges Problem..



techboy
14.05.2005, 09:42
Ich hab gestern mein myavr board erfolgreich programmiert..
heute wollte ich ein neues programm draufbrennen und es ging nicht sobald ich das druckerkabel ans board anschloss blieb das programm stehen und bascom konnte meinen atmega8 nicht erkennen. Was könnte der Grund dafür sein?? Der atmga funktioniert ,er spielt nämlich das alte programm ab..

tobimc
14.05.2005, 10:13
Hi!

Hm. Erklär mal genauer, was du zuletzt gemacht hast!
Ist alles richtig und sauber eingesteckt?

Liebe Grüße,
Tobi

techboy
14.05.2005, 10:19
Zuletzt hab ich ihn programmiert hat einwandfrei funktioniert...
Über nacht hab ich ihn nicht angerührt...am morgen hab ich dan meinen laptop eingeschalten ,das board war während des einschaltens angeschlossen , kann das dass problem gewessen sein?? Dann wollt ich den atmega proggen und es ging nicht dann hab ich einmal das druckerkabel herunter und wieder ran geschlossen und es ging noch immer nicht.... Das alte programm läuft so lange bis ich das kabel anschließe...

tobimc
14.05.2005, 10:23
Hi!

Hm, das Druckerkabel scheint einen Reset auszulösen.
Haben die Massen gleiches Potential?
Hat der Mega genug Spannung?

Bootte den am besten PC mal neu, und lasse das Druckerkabel weg...

Liebe Grüße,
Tobi

techboy
14.05.2005, 11:27
Jetzt geht überhaupt nichts mehr...Ich tausch mal den Akku aus vielleicht ist er ja schon leer..

techboy
14.05.2005, 11:35
Es geht noch immer nicht....
Ist der Atmega eventuell hinüber?? denn das alte programm läuft jetzt auch nicht mehr..

techboy
14.05.2005, 11:45
Jetzt läuft das alte programm wieder war nur ein kontaktfehler aber ich kann den atmega noch immer nicht proggen....

tobimc
14.05.2005, 11:50
Hi

Hm. Kopmisch!
Schätze, dass es am PC liegt...hast du ne andere Programmiermöglichkeit?

Liebe Grüße,
Tobi

techboy
14.05.2005, 12:35
Ja hab ich...werd mal dort ausprobieren..

14.05.2005, 12:37
Hallo,

versuch mal folgendes: zieh alle verbindungen ab die auf dem board gesteckt sind auch alle kabel besondes das nullmodemkabel... falls das dran sein sollte. achte darauf das die batterie bzw die spannungsquelle für das myavr board bei wenigstens 9V aber max 12V liegt verbinde dann erst das board mit dem pc... bascom kann nur brennen wenn das board ne eigene saubere spannungsversorgung hat... hast du das board selber gelötet oder ein fertiges gekauft?
der nächste schritt ist das du einen der tsater mit dem restetpin (pin1) verbindest und beim proggen das resetsignal von hand auslöst...

versuch das mal und gib bescheid...

gruß

techboy
14.05.2005, 13:02
Ich hab den bausatzt gekauft und zusammengelötet..gestern ging ja noch alles..
der versuch hat leider nicht funktioniert :cry:

techboy
14.05.2005, 13:10
Jetzt hab ichs nochmal versucht und ich konnte den atmega brennen aber jetzt läuft das programm auf dem atmega nicht mehr..

tobimc
14.05.2005, 13:44
Hi!

Hast du mal gemessen, ob an RESET LOW anliegt?
kannst du den Mega mal tauschen?

Liebe Grüße,
Tobi

techboy
14.05.2005, 13:52
Hast du mal gemessen, ob an RESET LOW anliegt?

ja

leider kann ich de mega nicht austauschen..

pebisoft
14.05.2005, 13:52
hast du beim anschliessen des isp am pc die geräte unter strom gehabt, oder vor dem anstecken die geräte stromlos gemacht (pc und isp).
mfg pebisoft

techboy
14.05.2005, 14:10
Ich hab den isp nicht unter strom gehabt und denn computer engeschalten...
Ansonsten hab ich das board immer unter strom wenn ich es anschließe..
Was mir noch aufgefallen ist: als ich den pc mit dem angeschlossenen board gestartet habe hat sich der atmega eingeschalten ohne das ich die baterie angeschlossen hätte..ich vermute mal das der druckerport das board mit strom versorgt hat kann es vielleicht daran liegen??

techboy
14.05.2005, 15:45
Es funktioniert wieder!!!Ich weiß nicht warum aber jetzt geht wieder alles!!
Vielen Dank für eure Hilfe!!

14.05.2005, 17:40
ich würd mich nicht zu früh freuen... sieht na nem wackelkontakt oder ner kalten lötstelle aus... schau dir alle lötstellen nochmal an und ein multimeter zum messen solltest du dir auch zulegen falls du es noch nicht hast.

techboy
14.05.2005, 17:55
Ich hab schon ein multimeter...Ich weiß jetzt was ich falsch gemacht habe...

14.05.2005, 19:41
ja und spann uns nicht so auf die folter ;-) was wars denn?

techboy
15.05.2005, 18:11
Ich hab den AVR in der Falschen reihenfolge geproggt...Zuerst muss man dem Board +5V geben und dann erst darf ich das Kabel anschließen..in der anderen reihenfolge geht es nicht und um das herauszufinden hab ich nen tag gebraucht ^^

Alter Knacker
15.05.2005, 19:43
hrhr, pony fragt einfach nach: "abort, retry, cancel"

*lol* knacki