PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oszilloskop für Robotersachen



DEAF BOY
13.05.2005, 19:58
Hallo RoboterNetz,

ich interessiere mich für Roboter, seit ich diese Forum über Google entdeckt habe.
Ich bin gelernter Industrieelektroniker, Fachrichtung Gerätetechnik.

Um Fehlkauf zu vermeiden, habe ich Digital-Speicheroszilloskop "Tektronix TDS 1002" Zwei-Kanal, 60 MHz, 1 GS/s vom Business Conrad für 1040 Euro erkundigt.

Meine Aufgabenziele sind:
- RC5-Fernbedienung Übertragungsimpulse mit Oszi messen
- Mit RC-Fernsteueranlage 40 MHz RC-Fahrzeug steuern
- Fehlersuche elektrischen Schaltungen
- NE555-Takt messen

Kann ich Oszilloskop bedenkenlos zugreifen? Finanziell bis 1500 Euro drin.

Gruß Chris

14.05.2005, 18:25
Probier's mit nem Hameg 604 über ebay und kauf' dir für den Rest ein paar Eis. Sollte für einen Hobby-Elektriker ausreichen.

frobo

chr-mt
15.05.2005, 11:10
Hi,
ich halte ein digitalscope für geeigneter (das 605 ist doch analog, oder?)
Gerade wenn man kurz auftretende Signale messen will ist ein Digitalscope den analogen weit überlegen.
Also wenn du zB. RC5 Signale darstellen willst, die nur kurz auftreten, dann siehst du die auf dem analogen Scope nur kurz und schon sind sie wieder weg ;)
Auf dem digitalen scope kann man sich die so lange ansehen wie man will, wenn man zum richtigen Zeitpunkt manuell speichert, oder das Scope mit "one Shot" triggert.

Gruß
Christopher

honkitonk
24.05.2005, 08:32
was haltet ihr davon?

2 Kanal
9 Bit pro Kanal
200 Mhz
Abrattaste 100 MS/s
Vertikal 10 mV / 1 V/DIV
genauigkeit 3 Prozent
Max sprg 42 V

731 Euro und du kannst die Daten direkt im Computer machen

fuer die haelfte gibt es auch aber nur 30 Mhz 8 Bit ...

cool?

honkitonk
24.05.2005, 08:33
nachtrag: Das teuerste am Ozsi sind die Bedinungs flaechen und die Anzeige. Somit sind Computergestuezte besser....

Euer Student

Felix G
24.05.2005, 11:52
100MS/s is aber nicht gerade viel...